• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue PKW-Modelle

micha30

Foriker
Reaktionen
94
Hallo an alle TT-Fans,

ich habe wieder mal gebastelt. Dabei ist ein VW Golf V und ein VW Polo V entstanden. Es stört mich, dass ich zwar aktuelle Schienenfahrzeuge kaufen kann, aber meine Preiserlein keine modernen Autos zu vernünftigen Preisen kaufen können, wenn es überhaupt welche gibt.

Anhänge

• golf_V.jpg
    golf_V.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 157
  • polo.jpg
    polo.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 121
Hi Micha,
die sehen ja wieder Top aus.
Aber wolltest du uns nicht mal einen ausführlichen Bericht über Formenbau und verwendete Materiealien zukommen lassen???
MfG JPP

JPP schrieb:
Hi Micha,
die sehen ja wieder Top aus.
Aber wolltest du uns nicht mal einen ausführlichen Bericht über Formenbau und verwendete Materiealien zukommen lassen???
MfG JPP
mensch > die wagen sehen ja top aus > an einen detailierten bericht,wäre ich auch mächtig interessiert !

Toll, dass sie euch gefallen. Haben sehr viel Zeit gekostet. Das Rohmodell dauert ca. 1 Woche - wenn ich mal dazukomme. Geplant habe ich noch eine Mercedes A- und E-Klasse, einen aktuellen Mini-Cooper und einen 3er BMW. Der VW Passat ist mir noch nicht gelungen. Das Passatgesicht passt nicht so recht. Ich habe somit den Rohling vor Wut durch die Wohnung geworfen. Ach und dann will ich noch einen richtig tollen Massey Ferguson Traktor bauen. Der fehlt noch auf meinem Bauernhof. Die Wiking - Modelle, die es gibt, sind leider viel zu klein, da sie im Maßstab 1:160 sind. Was ich auf die Reihe bekomme, stelle ich natürlich ins Forum. Das kann aber leider einige Zeit dauern.

Wie ich die Dinger baue? Als erstes modeliert man ein Urmodell. Von diesem macht man eine Negativform. Diese kann man dann so oft mit Kunststoff abgiessen, wie man will. In der Regel schafft man bis zu 30 Kopien aus einer Form (Hängt von der Formenqualität ab). Dann wird der Abguss bemalt. Fertig! Klingt einfach, ist aber eine Sauarbeit.

Micha

Hi Micha!
Das war ja die Frage, wie und mit welchen Materialien machst du die Form und welche Materialien benutzt du dann zum Gießen der Modelle? Kannst du vielleicht Literatur empfehlen?
Für dich ist das sicher relativ einfach, weil du es schon oft gemacht hast, für uns hört es sich aber kompliziert an.
Daher hoffen wir, dass du uns dein Wissen hier ein bischen vermitteln kannst.
MfG JPP

Hallo JPP,

es gibt leider keine brauchbare Literatur. An Materialien kann man viele Dinge nehmen. Für das Urmodell eignet sich Kunststoff, Holz oder auch Metall. Für die Form eine Formenbaumasse aus dem Hobbyladen. Welche, dass kommt auf die Hersteller an und das zu verwendente Gießmedium. Es gibt kleine Broschüren der Formenbaumaterialienhersteller. Zum Gießen kann man dann verschiedene Flüssigkunststoffe, Thermokunststoffe oder auch Metall verwenden. Ich denke, dass alle Kleinserienhersteller in der gleichen Art und Weise verfahren, da meine Modelle denen der Kleinserienhersteller ähneln. Die optische Qualität ist natürlich eine andere Sache und hängt vom Urmodell ab. Ich bin jedoch der eigenen Meinung, dass meine Autos sich neben den Modellen von TAM und Lorenz sehen lassen können, ohne mich selbst zu loben. Was man außerdem braucht ist gutes Werkzeug. Dazu gehört neben kleinen Feilen, Schnitz- und Gravierwerkzeugen sicherlich auch eine Art Dremel. Dann braucht man noch technische Zeichnungen mit den Orignalabmessungen der Originale, Vorbildfotos und Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ein Patentrezept gibt es somit leider nicht.

Schöne Ostern und viele Grüße an alle TT-ler
Micha

Hi Micha!
Wünsche Dir und allen anderen auch schöne Osterfeiertage!
Und vielen Dank nochmal für die Info´s.
Da es keine Literatur gibt...
vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal ein paar Fotos machen und einen Beitrag für den TT-Kurier schreiben. Thomas Bradler (und natürlich wir alle auch) würde sich bestimmt freuen.
MfG JPP

Hi!

So, ich habe jetzt auch ein paar schöne moderne Autos von micha30 bekommen. Er hat auch viele verschiedene Farben im Angebot. Machen sich auch gut als Ladegut für die Autotransportwagen. Dabei muss man beachten, dass nur der VW Polo und der VW Golf (mit etwas Nacharbeit auch der Skoda) in den unteren Bereich passen. Oben kann dann der VW Toareg und der New Beetle aufgefahren werden.

MfG JPP

Anhänge

• P7010014.jpg
    P7010014.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 69
  • P7010017.jpg
    P7010017.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 75
  • P7010004.jpg
    P7010004.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMGA1451.jpg