Hallo JPP,
es gibt leider keine brauchbare Literatur. An Materialien kann man viele Dinge nehmen. Für das Urmodell eignet sich Kunststoff, Holz oder auch Metall. Für die Form eine Formenbaumasse aus dem Hobbyladen. Welche, dass kommt auf die Hersteller an und das zu verwendente Gießmedium. Es gibt kleine Broschüren der Formenbaumaterialienhersteller. Zum Gießen kann man dann verschiedene Flüssigkunststoffe, Thermokunststoffe oder auch Metall verwenden. Ich denke, dass alle Kleinserienhersteller in der gleichen Art und Weise verfahren, da meine Modelle denen der Kleinserienhersteller ähneln. Die optische Qualität ist natürlich eine andere Sache und hängt vom Urmodell ab. Ich bin jedoch der eigenen Meinung, dass meine Autos sich neben den Modellen von TAM und Lorenz sehen lassen können, ohne mich selbst zu loben. Was man außerdem braucht ist gutes Werkzeug. Dazu gehört neben kleinen Feilen, Schnitz- und Gravierwerkzeugen sicherlich auch eine Art Dremel. Dann braucht man noch technische Zeichnungen mit den Orignalabmessungen der Originale, Vorbildfotos und Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ein Patentrezept gibt es somit leider nicht.
Schöne Ostern und viele Grüße an alle TT-ler
Micha