• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feintuning Städteexpress

Profi-Printe

Foriker
Beiträge
382
Reaktionen
2
Ort
Finsing bei Erding
Ich möchte mich vorab bei Rene Köppe bedanken, welcher mir den KKK Bausatz für meinen Tillig Reko Wagen zugeschickt hat. :) Danke

Beim Umbau meines Wagens ist mir wieder ein neuer Gedanke in den Kopf gesprungen. Ich möchte meinen Städteexpress feintunen. Die Inneneinrichtung soll farblich dem Original entsprechen. Es sollen Männlein ihren Platz finden. Die Wagen sollen zusätzlich beleuchtet werden.
Nun bin ich leider nie Städteexpress gefahren. Also stellen sich mir sehr viele Fragen auf welche ich nach langem Suchen noch immer keine Antwort gefunden habe.

1. wie sah die Inneneinrichtung (farblich) aus? Wie sahen die Speichewagen innen aus? Gab es farbliche Unterschiede in der Inneneinrichtung zwischen 1. Klasse und 2. Klasse?

2. wie war die Auslastung dieser Züge im Durchschnitt? Sollten eher wenige oder eher mehr Männlein mitfahren?

3. gibt es von Tillig bereits Beleuchtungsbausätze? Ich habe 08978 und 08986 gefunden. Kann ich die nehmen? Ich fahre digital. Muss ich da etwas Bestimmtes beachten?


Mein Städteexpress besteht aus 3x Bmhe (Hast.) und 1x WRge (Reko) + 243 883-6. Vielleicht kommt noch 1x Ame (Y) dazu. Wie realistisch ist diese Zugbildung?
 
Also nach Berlin und Leipzig waren diese immer voll, stehen im Gang, fuhren zweimal am Tag. Farblich waren die Sitze glaube grün.
 
Mein Städteexpress besteht aus 3x Bmhe (Hast.) und 1x WRge (Reko) + 243 883-6. Vielleicht kommt noch 1x Ame (Y) dazu. Wie realistisch ist diese Zugbildung?

Ich würde sagen ein bißchen kurz der Zug.

2. Klasse Halberstädter, die Sitze waren rot im Nichtraucher und dunkelbraun im Raucher
1. Klasse weiß ich nicht, ich glaube irgendein Stoffbezug

2. Klasse Y Wagen, die Sitze waren weinrot im Nichtraucher, beim Raucher bin ich mir unsicher, müßte aber grün sein?
 
zur letzten Frage: recht unrealistisch. Die paar Bmhe (insgesamt 12 Stück DR-weit) waren nur Verstärkerwagen. Üblicherweise war 1 solcher Wagen in bestimmten Zügen zu bestimmten Tagen beigestellt, 2 Wagen waren schon die Ausnahme (Ex 131/136 Petermännchen Mo/Fr
Standard waren Ame/Bme (24,50m), also Y-Wagen.
Die Bmhe wurden ab 1987 durch sog. Z2-Wagen (26,4m-Seitengangwagen aus Halberstadt) ersetzt.

Eine gute Quelle für viele Deiner Fragen ist:
Erich Preuß, "der Städte-Express der Deutschen Reichsbahn", Transpress Verlag 2003

1,15 - dann fahr ohne Halt durch ... oder verzichte auf den Ex
 
Mein Städteexpress besteht aus 3x Bmhe (Hast.) und 1x WRge (Reko) + 243 883-6. Vielleicht kommt noch 1x Ame (Y) dazu. Wie realistisch ist diese Zugbildung?
Völlig unrealistisch, da:
  1. viel zu kurz
  2. Bmhe nur als Ergänzung zu Bme (der Bauart Y/B70 @ Steffen E: nicht Y ;)) verwendet wurden -> nur Bmhe als 2. Klasse hat es nicht gegeben
  3. 243 883 + StädteExpress-Bmhe hat es nie gegeben, da die Bmhe bereits zu normalen Bmhe (vermutlich Fernverkehrslackierung) umlackiert waren als die 243 883 ausgeliefert wurde
    Umlackierung bis etwa 1987/88, Auslieferung der 243 883 erst 1989
Wenn der Bahnhof zu kurz ist, passt eventuell das Konzept nicht zum verfügbaren Platz ("Weniger ist manchmal mehr") oder der StädteEx fährt einfach durch (hielt beim Vorbild auch nicht an jeder Milchkanne).
 
...
Mein Städteexpress besteht aus 3x Bmhe (Hast.) und 1x WRge (Reko) + 243 883-6. Vielleicht kommt noch 1x Ame (Y) dazu. Wie realistisch ist diese Zugbildung?

Sehr unrealistisch, da die Bmhe nur bis 1988 Verstärkerwagen waren und ich keine Fotos kenne wo mehr als Einer im Zug waren. So 7 bis 9 Wagen sollten Es schon sein, davon Minimum 2 1.Klasse. Ich warte jetzt aber erst mal ab, denn wenn die neuen Rekowagen von MMS da sind, kommt auch bestimmt der Speisewagen mal Neu. Die Yer sind ja auch nicht Vorbildgerecht, sollten eigentlich Y/B70 sein. Da aber in nächster Zeit nicht damit zu rechnen ist, hoffe ich hier auf die Modist-Halberstädter.

Ergänzung: alle ex-Städteex-Bmh, Die ich nach der Wende mal angetroffen habe, hatten ihre Umlackierung im Oktober 1988 in grün-elfenbein gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Rennsteig" hatte in meiner Erinnerung bis zu 13 Wagen. In Arnstadt wurden die letzten 2-3 Wagen abgekuppelt, um den Zug für die Fahrt über den Thüringer Wald leichter zu machen. Bis Erfurt war der Zug immer ausgebucht. In Arnstadt hielt der Zug auf Bahnsteig 1. Die abgekuppelten Wagen passten nicht mehr auf den Bahnsteig. Wer da noch drin war, musste entweder im Zug nach vorne laufen (wegen des Traktionswechsels war genug Zeit), um am Bahnsteig auszusteigen oder --- man sollte hohe Absätze und kurze Röcke als Kleidung meiden ;)
 
Schlag mich, aber ich glaube die Farbe der Stoffbezüge in der 1 Kl war was bläuliches.
Ausgelastet, war der Sachsenring (Zwickau-Berlin) mehr wie 100%... Platzkarten doppelt verkauft. Stehplatz ab, bis Dresden garantiert.
 
In Arnstadt wurden die letzten 2-3 Wagen abgekuppelt, um den Zug für die Fahrt über den Thüringer Wald leichter zu machen. Bis Erfurt war der Zug immer ausgebucht. In Arnstadt hielt der Zug auf Bahnsteig 1. Die abgekuppelten Wagen passten nicht mehr auf den Bahnsteig.
Dazu eine Ergänzung: Das war ab 1984 so, als die Elektrifizierung bis Arnstadt abgeschlossen war, zusätzlich erfolgte auch der Wechsel der Traktionsart. Bis 1984 erfolgte diese Prozedur in Erfurt.
 
das eine war rot und das andere dunkelgrün.
2. Klasse Kunstleder, 1. Klasse Plüsch. Nur welche Farbe wohin gehört kriege ich nicht mehr zusammen. Ich bilde mir ein, in Nahverkehrswagen grünes Kunstleder als Bankbezug zu kennen (Bghw), aber die Erinnerung ist sehr schwach ... und bei den Seitengangwagen tendiere ich zu rotem Kunstleder und dunkelgrünem Plüsch ...

Wer weiß es genau ?
Fotos von "innen" ?
Die Wände waren auf jeden Fall Sprelacard, die Abteiltrenner zum Gang Glas und mit Vorhängen.
 
Also zum Wrg müßte man mal nach Staßfurt fahren, denn die haben noch Einen dort. Bild 1 ist der Wagen Ende der 90er, ich hab auch irgendwo Innenraumbilder. Die Halberstädter waren in der 2.Klasse im Nichtraucher immer rot und Raucher grün, egal ob Bmhe oder Bme. Die 1.Klasse kenn ich nur in grünem Velour. Bild 2 zeigt einen ehemaligen Städteex-Bmhe, aufgenommen von nem Arbeitskollegen in Leipzig. Ich hab den Wagen mal in Zeitz begutachten können und Er hatte seine Umlackierung auch 10.88.
 

Anhänge

  • EXTSP.jpg
    EXTSP.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 293
  • 002.jpg
    002.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 329
...aber die Erinnerung ist sehr schwach ....

Mensch, Steffen! Schon das Alter?!:lach::allesgut:

Aber Du hast schon recht!
Seitengangwagen zweite Klasse rötliches Kunstleder und in der esrten Klasse grüner Plüsch.
Grün in den Bghw-Wagen stimmt auch, allerdings nur im Raucherabteil. Nichtraucher war auch so rot odre irgendwie rot-braun.
 
Naja gut dann ist´s eben rot braun gewesen:anonym:, sind nun auch über 25 Jahre her, als ich drinnen sah´s.
 
Städteex Fichtelberg/Sachsenring: 4x 1.Kl.,1 Speisewagen, 5x 2.Kl.
Mo und Fr ein Ergänzungswagen meist ein Halberstädter

Übrigens: Freitags ging es normalerweise mit 2x110 nach Erdmannsdorf-Augustusburg zum Abstellen. Aber nur, wenn der Wagenpark nicht für Sonderzüge gebraucht wurde.
 
Axel, das hing vom jeweiligen Zug und dem Startbahnhof ab.

Ich hab mal in den Modelleisenbahner 04/86 reingeguckt.
Darin ein Bild des STOLTERA von 1983 9-Wagenzug (132 + 5xBme + WRge + 3xAme) sowie von 1985 10-Wagenzug (211 + 5xBme + WRge + 4xAme).
 
@ Tomm1615: Uhh! Also kann man da keine Pauschalaussagen dazu abgeben.

Na dann anders gefragt:
- Welche Wagen waren den so im Schnitt im LIPSIA eingestellt?
- In welchem Zeitraum fuhren Ex von Berlin über Leipzig nach Karl-Marx-Stadt (Chemnitz)? [Und mit welchen Traktionen]

@ Erik: Danke für den Tipp. ;)
 
Eine gute Quelle für viele Deiner Fragen ist:
Erich Preuß, "der Städte-Express der Deutschen Reichsbahn", Transpress Verlag 2003

und dieses Buch nicht zu vergessen.

Schnelle Züge nach Berlin - Städteschnellverkehrs- und Städteexpresszüge: Die Geschichte der "Paradezüge" der DR 1960-1990


Ich kann mich schwach an grüne Plüschsitze in der 1. Klasse erinnern und dunkelbraunes Kunstleder in der 2. Klasse. Bin auch nur mit dem Stolteraa gefahren. Zuglok von Rostock meistens unsere Beste 132 514. :fasziniert:



Micha
 
Hallo,

die Anzahl der Postings hier in der kurzen Zeit zeigt doch, wie stark das Interesse an diesen Wagen ist. Zumal es die letzten DR-D-Zug Wagen sind, die noch nicht als Überarbeitung/ Neukonstruktion angekündigt sind (modist hat ja schon die 2.Kl. angedacht).
Ich werde trotz fehlender Ankündigung der 1.Klasse mir nicht die Mühe machen, die in die alten Wagen noch Zeit und Mühe zu investieren. Irgendwann wird es auch hier eine Neukonstruktion geben und auf die werde ich warten. Ich hoffe hier ärgert sich niemand über dann unnötig investierte Zeit...

Grüße, TM
 
Zurück
Oben