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Planung meiner Epoche-V-Anlage

Arcon

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HVL
Hallo erstmal....

so, da habe ich jetzt auch mal ein paar Minuten mit Wintrack ver
bracht und wollte Euch mal das erste, nicht endgültige Ergebnis hier vorstellen.

Zuerst vorweg: Einige von Euch werden Ähnlichkeiten zu der faszinierenden wirklich klasse Anlage (-Planung) von Finne44 erkennen. Nicht ohne Grund. Ich habe Finne44 gefragt, ob er was dagegen hätte, wenn ich seine Anlagenplanung als Grundlage für meine eigenen machen dürfte, weil ich den Bahnhof so super fand und er war so nett und hat es mir gestattet. Nicht nur das, er hat mir auch seine Wintrackdatei zur weiteren Verwendung überlassen.
Dafür noch mal vielne Dank Finne! (Ich hoffe, Du weinst nicht zu viele Tränen, wenn Du siehst, was ich daraus gemacht habe)

Anlagenschwerpunkt soll ein abwechslungsreicher und bunter Verkehr in der Epoche V sein, der durch drei Schattenbahnhöfe und viele "unterirdische" Verbindungstrassen, die die verschiedenen Tunnel miteinander verbinden, erreicht werden soll. Damit möchte ich erreichen, dass für den Zuschauer nicht nachvollziehbar werden soll, wo ein Zug, nachdem er in einem Tunnel verschwunden ist, wieder herauskommt.

Daneben wird im Bahnhof ein großes Museums-BW einen abwechslungsreichen Betrieb mit bunten Traditionszügen, die mit Altbau-Eloks und Dampfloks bespannt, Fahrten quer durch die vergangenen Epochen, "anbieten" wird.

Gesteuert werden wird alles per PC. Traincontrollererfahrungen liegen ja vor und anders wüste ich auch nicht, wie die komplexen Fahrstraßen unter Tage sonst gemanagt werden sollten.
(Vor der Umsetzung des Gleisplans in ein Gleisbild im Controller grault es mir allerdings noch.)

Was noch nicht fertig ist, ist der Nebenbahnhof, dem noch ein paar Gleise fehlen (u.a. die TTe-Schmalspurtrasse) und der Industrieanschluss im unteren, linken Anlagenteil. Dieser liegt mit 20 cm in einem anderen Raum und wird im sichtbaren Teil durch eine Kulisse begrenzt. Deshalb sieht das in der Planung erst mal ein wenig kahl aus.

So, jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare und Anregungen gespannt, weil irgendwie wird man nach einer Zeit der Planung ein wenig betriebsblind.
 
:braue: Nich schlecht der Platz. Da hast du dir einiges vorgenommen. Wäre mir glaub ich etwas Overkill, aber wenn du willst ran da.

Was mir so auf den ersten Blick auffällt:

Die Nebenbahn wirkt wie so ein Anfängeroval. Vielleicht bekommst du da den "Kreischarakter" etwas raus. Versuche auch mal erst die Landschaft zu planen und dann die Bahn hinenzulegen, das wirkt im Moment etwas sehr nach Malwurfshügel.

Ansonsten... Viel Glück!
 
Hi Arcon,


schaut sehr beeindruckend aus und die Streckenfuehrung ist Klasse.
Ich hatte mal eine aehnliche Planung fertig, jedoch habe ich sie wegen moeglichen Umziehereien, Kosten und Zeitaufwand wieder vermuellt.

So eine Anlage ist ein "Lebenstraum", aber auch eine "Lebensaufgabe". Schau mal, wie Du die Anlage in kleinere Segmente einteilen koenntest, falls Du doch unerwartet mal den Standort wechseln musst, bzw. an welchem Ende man bei so einer Mega-Anlage anfaengt und nach recht kurzer Zeit schon etwas fertig und ein bissle Fahrspass hat! Das hilft manchmal wenn man ein Motivationtief hat... :allesgut:

Ansonsten wuensch ich Dir super viel Spass und wenn Du mit der Anlage fertig bist, dann komm ich Dich mal besuchen und staunen!

Knuddel.
 
Hallo Knuddel, danke für die Blumen. Ja, bei diesem Anlagenprojekt ist der Weg das Ziel. Ich glaube nicht, dass ich da in ein, zwei Wochen mit dem Rohbau fertig bin. Was Deinen Vorschlag mit der Aufteilung in einzelne Segmente betrifft, der ist gut. Das muss ich noch machen. So habe ich z.B. geplant, den Anlagenteil mit dem Bahnhof in 3 Segmente zu teilen, wobei die oberen Bahnhofsteile zwecks besserer Zugänglichkeit nach oben aufklappbar werden. darunter sin 30 cm Platz, damit man ohne Probleme an den Schattenbahnhof heran kommt. Eingezeichnet in Wintrack ist aber noch nix.:boeller:

Die Wendeln werden auch als separate Segmente geplant. Als Durchfahrtshöhe in den Spanten habe ich in Wintrack 8 cm Spantenausschnitte eingestellt, da ich die Erfahrung gemacht habe, das sie Grundeinstellung von Wintrack viel zu knapp sind.

Was die Nebenbahn betrifft, so schrieb ich ja bereits, das die noch nicht fertig ist. Der Nebenbahnhof auf dem mittleren Segment wird ja noch mit der Schmalspurbahn ergänzt. Der Ovalcharakter macht mir nicht ganz soviel Sorgen, da der Anlagenteil immerhin knapp 4m lang und 1,20m breit ist. Dazu kommt ein Höhenunterschied von knapp 15 cm zwischen den beiden Tunnelportalen. Da der Teil als Gebirge gestalltet werden soll wird das nachher nicht zu sehen sein. Ich denke, da gibt es Anlagen, auf denen mehr Gleise pro m² (im sichbaren Teil) verlegt worden sind.

Wintracks Landschaftsvorschläge mache ich durch das Einzeichnen von Höhenlinien sowieso noch so platt wie möglich oder zeichne gleich noch eigene Höhenlinien ein, so dass die Spanten oben gerade sind. Die Berge werden dann aus Styropor draufgepappt.
Das hat den Vorteil, dass die einzelnen Spanten schneller angefertigt werden können und die nachträgliche Integration von Straßen, z.B. füs Faller Car-System problemloser möglich ist.
 
Hallo, bei dem Platz würde ich mir aus heutiger Sicht einen passenden Vorbildbahnhof suchen und den dann nachbauen. Ist aber nur meine Meinung. Gruß von der Insel Poel Ralf.
 
Hallo Arcon sieht super aus, also Langweilig wird´s da bestimmt nicht.
Zwei Anregungen hätte ich noch;
1. die Zufahrt zur Drehscheibe... bekommst Du dort alles unter, Sand, Schlacke, Kohle, Wasser?

2 Oben mitte rechts, geht deine Hauptbahn aus dem Tunnel raus und nach ca 75cm wieder rein. Ich weis nicht so richtig.... na Denke mal nach.

Ansonnsten der Plan gefällt mir sehr, ein hoch auf demjenigen der so viel Platz hat.
Übrigens was ist den dein Kurvenradius (kleinster im Sichtbereich) ?
 
Hallo Arcon,

die Anlage ist echt super. :fasziniert: Ich habe noch einen Punkt über die du vielleicht angesichts des Platzes nachdenken könntest (sind aber nur Hinweise). Da es eine Ep. V-Anlage sein soll, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn die sichtbaren Bögen etwas größer wären.
Noch 'ne Frage: Wie lang können denn die Züge maximal werden?

Es ist einfach eine absolut geile Anlage.

Kannst du die WinTrack-Datei als hier rein setzen?
 
Hoch Fein geniale Sache, wirklich top !!!

Die Streckenführung ist ja mal excellent, ich hab selten eine derart gute und abwechslungsreiche Gleisführung gesehen, zumindest was die Hauptstrecke betrifft, und darauf kommt es in EP V ja an.

Nur einwas, was machst du mit dem BW ? Soll das ein modernes BW werden oder doch eher ein MuseumsBW, wenn es letzteres wird, würde ich es viel kleiner planen, nicht den lokschuppen an sich sondern vielmehr die ganzen Behandlungsgleise weglassen, da diese doch schon meist zurückgebaut sind ... oder ?

Trotzdem nochmal Respeckt für diesen schönen gleisplan.

... sebastian
 
Hallo Arcon!

Sieht echt suppi aus deine Gleisplanung!
Willst du das alles allein bewerkstelligen oder hast du noch Mitstreiter?
Auf jeden Fall kommt in der nächsten Zeit gewiß keine lange Weile auf.
Wünsch dir schon mal viel Spaß und Erfolg beim Bau.

LG

Tauri
 
Hallo Leute,

danke für die Anregungen und Tips und natürlich auch Euer Lob.

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten. Der kleinste sichtbare Radius auf der Hauptstrecke ist an zwei (kleinen) Stellen 353mm. Ansonsten immer größer. Im nicht sichtbaren Teil musste ich aber zum Teil auf 310mm runter gehen, da ich da statt kreuzender Gleise verschlungene Wendeln vorgesehen habe.
Weichen sind fast alles EW2. Grund hierfür ist die fehlende Kompatibilität der neuen Baeseler-DKWs zu den EW3. Ausserdem würden die EW3 keine großen Weichenvorfelder im Hauptbahnhof zulassen, weil zu lang. Gerade diese Weichenfelder faszinieren mich aber, sodass eben EW2 meine erste Wahl ist.

Ich habe noch mal einen Gleisplan mit den Schattenbahnhöfen und einem Teil der unterirdischen Gleisverbindungen beigefügt, damit ihr seht, was da dann möglich wird.

Was die Zufahrten und Behandlungsanlagen des BW betrifft, so habe ich eine Jatt Drehscheibe und den passenden Lokschuppen. Die Teile bauen so groß, dass die ohne Zufahrten komisch aussehen.

Jetzt fehlt mir noch eine Idee für einen Industrieanschluss im unteren Anlagenteil. Und ein vernüftiger Nebenbahnhof....
 
Hey @ Arcon,

"Willst du das alles allein bewerkstelligen oder hast du noch Mitstreiter?"
Die Frage von Tauri_73.

Mich würde die Antwort interessieren.
Viel Spaß und Geduld dazu, wünscht Dir onkeljoky:traudich::traudich::fasziniert::bruell:
 
Allein bauen? Das Groß machen ich allein aber ich habe einen handwerklich top ausgebildeten Schwiegervater, der mir beim Rohbau hilft. So ist das Schweißen der hochklappbaren Teile des Bahnhofs und die Rahmenkonstruktion aus Holz und das Spanten und Trassen aussägen nicht mehr ganz so schlimm. Beim Gelände hoffe ich dann auf die Hilfe meiner besseren Hälfte. Ansonsten sind Boarder aus der Nähe gern gesehen Gäste...

(Natürlich wie gehabt auch Boarder, die auf dem Berliner Ring vorbeisausen. Eine Tasse Kaffe und ein Schwatz sind immer drin.)

Zur Zeit wird der Raum hergerichtet und Laminat verlegt.
 
...
Was die Zufahrten und Behandlungsanlagen des BW betrifft, so habe ich eine Jatt Drehscheibe und den passenden Lokschuppen. Die Teile bauen so groß, dass die ohne Zufahrten komisch aussehen.

...ich würde trotzdem auf die untere Dreiergruppe der Abstellgleise verzichten und dafür die Zufahr- und Behandlungsgleise des BW etwas großzügiger gestalten.

Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab vor diesem Entwurf zu einem Lebenswerk :fasziniert:, zum Preis eines Mittelklassewagens :braue: und viel Erfolg bei der Umsetzung :traudich:
 
Hallo Arcon,

schöne Anlage mit betrieblichen Hintergrund.
Endlich mal eine Anlage die vor dem Entstsehen nach dem Grund des Daseins eines Bahnhofs sucht.
Eine kurze Frage: Warum gab es dort mal ein BW? Doch dazu vielelicht eine Erklärung aus dem Folgenden.

Das die durchgehenden Streckengleise nicht die Streckengeschwindigleit realisieren können von der Gestaltung der Bahnhohsköpfe her, liegt wahrscheinlich daran, daß es keine durchfahrenden Züge gibt (also Züge halten in Dingsstadt), zumindest so angedacht bei der Bahnhofsanlage da das Betriebsprogramm anno dunnemal sowieso keine Durchfahrten gestattete, daraus auch begründet die Anlage eines BW.
Vielleicht ist der Bahnhof Fußpunkt einer Rampenstrecke.

Der Gleisplan läßt darauf schließen, daß die Strecke eine gewisse Überregionale Bedeutung hatte/hat.
Bei einer solchen vorrausgesetzten Bedeutung heraus läßt sich allerdings soclh Bahnhof in IV nur rudimentär darstellen; oder eine sehr frühe IV wird nachgestellt.
Zumindest die DKW´s in den Hauptdurchfahrgleisen wären schon längst Geschichte.
Auf alle Fälle sollten die durchgehenden Streckengleise nicht durch den Abzweig von Weichen gehen.

Gruß Volker
 
Volker das mit den DKW - prinzipiell hast Du ja auf jeden Fall recht. Man könnte es aber so verargumentieren, daß der DBAG-Bagger noch nicht da war ... siehe Chemnitz Hbf: von Norden gibt's noch die beeindruckende quer über alle parallelen Gleise verlaufende DKW-Straße, und an der südlichen Ausfahrt Richtung Zwickau/Aue liegen zwischen den Auer Gleisen und den Gütergleisen auch noch DKW / EKW, über die ein-/ausgefahren wird ... (ist noch dieses Jahr zu bewundern und mit Glück noch ein paar Monate nächstes Jahr, dann rücken die Gelben an :-( )

Arcon, ich finde das gar nicht so schlimm, wenn man die Züge im Lauf der Strecke nachvollziehen kann. Denn die Strecke kommt ja von irgendwo und geht auch von irgendwo hin - A-Stadt - B-Stadt (Dein Bahnhof) - C-Stadt.
Bei dem Dir vorliegenden Platz empfehle ich aber, hier und da mal den Rotstift anzusetzen und dafür lieber etwas größere Radien und gechwungenere Gleisführung einbauen zu können.
Wenn Dein Bahnhof nicht in einer Großstadt liegt, dann würde ich die parallel zu den Bahnhofsgleisen liegende Strecke wegstreichen. Auf'm Dorf gab's keine Güterumgehung dieser Art ... Es wirkt großzügiger ohne ...
Der "Streckenteil" darf m.E. auch noch etwas geschliffen werden. Mir ist auch der Ovalcharakter aufgefallen - sowohl von Hauptbahn als auch von Nebenbahn.
Ich habe mal (noch mit BTTB-Gleis) Ende der 80er meine Heimanlage geplkant, da gab's im sichtbaren Bereich fast nur die großen Radien 555 und 600. Vorher sah es immer spielzeughaft aus.
 
Hallo @ Arcon,

viel Geduld, Freude und gutes Gelingen mit diesen Projekt.:fasziniert::fasziniert:
Danke für die schnelle Antwort.
 
Die Größe ist wirklich beeindruckend, auch ich habe ähnliche Platzverhältnisse, nur leider keine Zeit.

Was ich auf jeden Fall ändern würde, sind die verworrenen verdeckten Strecken. Wahrscheinlich sollen die verschiedenen Fahrmöglichkeiten dienen, aber:
1. hohe Entgleisungsgefahr, da viele verdeckte Weichen (Entgleisungen geschehen auch auf der perfektesten Anlage) und
2. hoher Überwachungsaufwand.

Vielleicht lässt sich da etwas vereinfachen - falls Du die o.g. Risiken nicht eingehen willst.

Ansonstens nicht schlecht, wobei ich am Bahnhof auch noch kleinere Modifaktionen vornehmen und die Nebenbahn nicht ganz so verspielt anordnen würde.
 
Danke für Eure vielen Hinweise. Ich werde wohl nochmal den Riemen auf die Orgel schmeißen, Wintrack ins CD-Rom-Laufwerk stopfen und versuchen, das eine oder andere von Euren Hinweisen umzusetzen. Was die Größe der Radien betrifft, so bin ich außer bei einem einzigen Stück Gleis im sichtbaren Bereich immer über 400mm Radius beim inneren Gleis. Das Parallelgleis ist dann logischer weise immer noch größer.

Was die verdeckten Strecken betrifft, so wollte ich damit viel Abwechslung schaffen. Das mit den Weichen und der dami9t verbundenen Entgleisungsgefahr ist allerdings ein wirklich ernst zu nehmender Hinweis.
Mal schauen, wie und was ich da mache.
Die Überwachung der verdeckten Gleisabschnitte und der Schattenbahnhöfe wollte ich jedenfalls Traincontroller überlassen. Anders ist das sowieso kaum hinzubekommen.

So richtig weiß ich gar nicht, wie und was ich mit der Nebenbahn machen soll. Zum einen brauche ich Streckenlänge um die Höhenunterschiede zu meistern und zusätzlich stören auch die unterirdischen Gleiswendeln, die ich aber nicht enger bzw. kleiner hinbekomme. Hier fehlt mir noch eine zündende Idee, insbesondere für den Mittelteil.
 
Zur Nebenbahn: Wenn du da eh Probleme hast lasse sie doch einfach weg und nutze den Platz um den Verlauf der Hauptstrecke zu verändern. So kann man dann vielleicht einen landschaftlich reizvollen Verlauf hinbekommen, z.B. einen Kehrtunnel.
 
Im ersten Beitrag ist von einer noch zusätzlich geplanten TTe-Nebenbahn zu lesen. Da würde ich die Normalspurige weglassen, Schmalspur kannst du eher noch mit engeren Gleisbögen vereinbaren.

mfg Poldij
 
Hm Leute, seid mir nicht böse, aber ich muss noch mal auf den 1. Absatz des 20. Beitrages verweisen.

Was baut Ihr denn für Anlagen, wenn bei Euch Radien über 400mm eng sind?
Der mittlere Anlagenteil, auf dem ich gern den Nebenbahnhof unterbringen will ist 3,15m lang und 1,25m breit. Da bauen doch viele ganze Anlagen drauf. Ich wollte da "nur" einen kleinen Nebenbahnhof und eine durchgehende Hauptstrecke (sichtbar) unterbringen. Das ist doch nicht überladen, oder?

Ich mache auch keinen Hehl draus, dass mir die Modellbahn wichtiger ist als die Modelllandschaft und ich brauche den Auslauf für meine regelspurige Nebenbahnfahrzeugflotte. Die Nebenbahn muss also bleiben......

Bitte seht die Wintrackvorschläge zur Landschaftsgestaltung nicht als endgültig an. Wie ich schon schrieb, habe ich die Landschaft mit bedacht so eben geplant um mir alle Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung bis zum Schluss offen zu lassen.
Macht man das nicht so, dann wirft Wintrack die Sägepläne für die Spanten nämlich alle furchtbar hüglig aus, was die freie Gestaltung von Ortschaften und Straßen wesentlich erschwert.

Was ich noch brauche ist ein schöner Entwurf eines kleinen idyllischen Bahnhofs.....(schrob ich ja schon)
 
Was baut Ihr denn für Anlagen, wenn bei Euch Radien über 400mm eng sind?
Der mittlere Anlagenteil, auf dem ich gern den Nebenbahnhof unterbringen will ist 3,15m lang und 1,25m breit. Da bauen doch viele ganze Anlagen drauf.
Und genau das macht den Unterschied aus:
Bei einer kleinen Anlage werden geringe Radien und kurze Züge durch die räumliche Enge diktiert. Auf einer so großen Anlage sieht es aber bescheiden aus, wenn sich ein D-Zug mit 10-Wagen in einer 180° Kurve mit R 500 fast in den Schwanz beißt und dabei die Wagen jeweils im Winkel von rund 25° zueinander stehen. Wer lange Züge auf die Strecke schicken will sollte auch entsprechend große Radien einplanen. Wenn das Ergebnis überzeugend aussehen soll, sind bei einer 20m²-Anlage eben andere Maßstäbe anzulegen, als bei einer Modellbahn auf 2 x 1m Grundfläche.

Darum hat unsere Vereinsanlage (8,90 x 2,40m) kein Bw und der Bahnhof an der Hauptbahn nur drei Bahnsteige. Dafür beträgt der kleinste sichtbare Radius an der zweigleisigen Strecke 1400mm...
:fasziniert:
 
So, ich habe noch mal überlegt, was man im Mittelteil machen kann um den Oval-Charakter der Nebenbahn zu kaschieren.
Einfach ist es nicht, weil ja der Mittelteil mitten im Raum steht und von jeder Seite einsehbar ist.
Ich habe nun so umgeplant, dass ein zusätzlicher Bahnhof die Nebenbahn und die Hauptstrecke verbindet, was hoffentlich interessanten Verkehr zulässt und einen zweiten "Spieler" an einem separaten "Steuerplatz" das mitfahren ermöglicht. Was haltet ihr davon?

Der Weisheit letzter Schluss ist der Bahnhofsentwurf noch nicht und es ist äußerst schwierig den Bahnhof in das komplizierte "Untertagenetzwerk" der Schattenbahnhöfe einzubinden.
Ich wollte nur mal das Konzept des Mittelteils zur Diskussion stellen.


Noch eine Anmerkung zu den Radien. Ich kenne viele Anlagen, die mir gut gefallen, die TT-Opa-Anlage, oder die schöne Anlage von unserem TTakim (nurt mal so als Beispiele). Auch dort findet man solche Radien, wie auch ich sie verwende möchte. Mir gefällt das "Gleisgeschlängele" auf der einen Anlagenseite und deshalb bleibt es so. Ausserdem muß ich nunmal wieder um die Kurve, da ich erheblichen Ärger mit meiner Regierung bekommern würde, wenn ich eine neuen Anbau planen würde, damit die Radien meiner Modelleisenbahn vorbildgerechter aussehen. Es ist nun mal keine Ausstellungsanlage, sondern ein Anlage für den (meinen) Fahrspass, der bei mir oberste Priorität besitzt. Andere können ruhig andere Prioritäten haben.
 
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