Gruenes-Herz
Boardcrew
Wie bereits hier besprochen, haben einige Leute versucht, einen anderen Motor in die Loks von Kühn einzubauen. Ich möchte hier mal eine bebilderte Anleitung einstellen, bislang habe ich zwei Lokomotiven so umgebaut, es hat beide Male funktioniert, somit ist mein Weg zumindest in sich schlüssig, andere mögen auf anderen Wegen auch zum Ziel gekommen sein.
Auf den ersten Bild sieht man die zerlegte Lok (wer dies nicht allein schafft, sollte sich für die nächsten Arbeiten bitte ebenfalls Hilfe organisieren) und den von mir verwendeten Abzieher. Er ist unter der Bestellnummer 90800 bei Fohrmann erhältlich.
Das zweite Bild zeigt noch mal die Spitze des Abziehers, die ursprünglich mitgelieferte ist zu dick, sie erlaubt es nicht, die Motorwelle in die Schwungmasse hineinzudrücken, wer es trotzdem versucht, dürfte den Haken des Abziehers abbrechen. Keine Sorge, Ersatzhaken sind auch bei Fohrmann bestellbar, genauso wie die dünneren Spitzen, in meinem Fall hatte ich ein Set mit Ersatzspitzen bestellt, sie sind aber auch Einzeln lieferbar.
Wie auf dem dritten Bild gezeigt, wird nun die Schwungmasse von der Motorwelle abgezogen, die Mitnehmer für die Kardanwellen fallen dabei ebenfalls mit ab, ab dann kann auch mit einem anderen Abzieher gearbeitet werden, hier ist dann die Frakturgefahr für das Instrument geringer, dieser ist auch bei Fohrmann, Bestellnummer 90830, erhältlich, bitte hier auch an den Spitzenwechsel denken.
Die Motoren unterscheiden sich nicht besonders in der Größe, der Mashima ist lediglich höher, aber mit ein wenig Anpassarbeit ist die bisherige Motorbefestigung weiter nutzbar.
Auf den ersten Bild sieht man die zerlegte Lok (wer dies nicht allein schafft, sollte sich für die nächsten Arbeiten bitte ebenfalls Hilfe organisieren) und den von mir verwendeten Abzieher. Er ist unter der Bestellnummer 90800 bei Fohrmann erhältlich.
Das zweite Bild zeigt noch mal die Spitze des Abziehers, die ursprünglich mitgelieferte ist zu dick, sie erlaubt es nicht, die Motorwelle in die Schwungmasse hineinzudrücken, wer es trotzdem versucht, dürfte den Haken des Abziehers abbrechen. Keine Sorge, Ersatzhaken sind auch bei Fohrmann bestellbar, genauso wie die dünneren Spitzen, in meinem Fall hatte ich ein Set mit Ersatzspitzen bestellt, sie sind aber auch Einzeln lieferbar.
Wie auf dem dritten Bild gezeigt, wird nun die Schwungmasse von der Motorwelle abgezogen, die Mitnehmer für die Kardanwellen fallen dabei ebenfalls mit ab, ab dann kann auch mit einem anderen Abzieher gearbeitet werden, hier ist dann die Frakturgefahr für das Instrument geringer, dieser ist auch bei Fohrmann, Bestellnummer 90830, erhältlich, bitte hier auch an den Spitzenwechsel denken.
Die Motoren unterscheiden sich nicht besonders in der Größe, der Mashima ist lediglich höher, aber mit ein wenig Anpassarbeit ist die bisherige Motorbefestigung weiter nutzbar.