• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grubenlok

Askanier

Hersteller
Reaktionen
4
Hallo TT-Freunde,
die Fa. Deak bietet für TT eine Grubenlok an. Ein Bild befindet sich in den Messeneuheiten der MIBA. Die Betriebsnummer ist 688 und die Lok gehöhrt der Rhein-Bonner Eisenbahn. Was ich schon rausgefunden habe, sind die TT-Maße. LüP = 122 mm, Abstand der Achsen im Drehgestell = 23,5 mm und Abstand der Drehgestellzapfen = 59 mm. Hat jemand Informationen zum Vorbild, wie Baujahr, Einsatzgebiet usw.?
Askanier

ich hab leider auch nicht viele infos. die lok wurde von henschel/ssw an die rheinbraun ag geliefert. diese hat die lok an die köln-bonner eisenbahn abgegeben. eine lok soll noch vorhanden sein.

proxy.php

Die Lok ist eine von dreien die bei der Köln-Bonner-Eisenbahn eingesetzt wurden. Leider sind die mir vorhandenen Infos auch sehr klein. Nur soviel die Loks wurden nach Umstellung auf das Stadtbahnsystem 1986, Senkung der Fahrdrahtspannung von 1200V auf 800V, nur noch auf der Strecke nach Berrenraht eingesezt wo aber der elektriche Betrieb nicht mehr wirtschaftlich war und 1988 eingestellt wurde. Diese Strecke wurde in dieser Zeit durch die Reihnbraun mitbenutzt. Über die Anschaffung und Verbleib ist nichts zu erfahren. Es gab aber ein Buch vom EK-Verlag 100 Jahre KBE, ob da mehr zuerfahren ist, kann ich nicht sagen, da das Buch schon 1995 erschienen sein muss.

Gruß Siegfried

Grubenbahn

Schade das es da nix gibt, da muss ich halt selbst was basteln oder nur die Loren hinstellen. Trotzdem Danke für die Infos.

Anhänge

• P1050761.jpg
    P1050761.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben