PaL
Foriker
Da Stephan ja zur Erstellung von Testberichten aufgerufen hat und ich dies für meine Beckmänner schon lange mal machen wollte hier mehr darüber. Ich möchte meine Ausführungen mehr als kleine Grundlage zu weiteren Hinweisen und Standpunkten anderer sehen.
Ich hoffe Ihr zerreißt meinen ersten Testbericht nicht gleich in der Luft....
Fahreigenschaften:
Die drei Dampflokomotiven haben sehr gute Langsamfahreigenschaften, dies habe ich "nur" auf Standartgleis getestet. Quasi unter erschwerten Bedingungen. Auch das Anfahren erfolgt problemlos.
Leider weisen alle drei eine überhöhte Endgeschwindigkeit auf, darauf kann allerdings jeder selber Einfluß nehmen.
Bei der 89.6 fällt im Gegensatz zur 94/95 der fehlende weiche Auslauf negativ auf. Die bedingt vermutlich der kleinere Raum in der 89.
Aussehen/Eindruck:
LEIDER werden alle drei Loks ohne jegliche Beleuchtung ausgeliefert, dafür würde ich sogar bis zu 20,- € mehr bezahlen.
Sehr POSITIV fällt die sehr feine und brünnierte Steuerung auf.
Neben den wenigen, direkt am Kessel liegenden angeformten Leitungen sind eine Vielzahl von Leitungen und Bauteilen extra angesetzt. Dies fällt bei der 89 und 94 besonders auf (die 95 hat eine kompaktere Form).
Obwohl die Radspeichen (?) aus Plastik bestehen machen die Loks diesbezüglich einen sehr guten Eindruck (nicht wie die 01 von Tillig so "durchscheinend"). Dafür sorgt auch die sehr saubere und gleichmäßige Lackierung aller Teile. Die Bedruckung ist auch ohne Lupe (habe keine) sehr gut lesbar und sehr sauber ausgeführt.
Preise:
Gemäß der Beckmann Homepage kosten:
BR 94 225,- €
BR 95 225,- €
BR 89 vergriffen (ich habe sie im Sonderset "Kohle für Berlin" für
350,- € erstanden; bei Hohmann noch für 380,-)
persönliche Empfehlung/Begründung:
Zugegeben, die Preise kann man (ich) nicht aus der Portokasse zahlen. Dafür entschädigt aber jedes einzelne Modell mit einer ausgezeichneten Optik und einem sehr guten Fahrverhalten.
Ich habe meinen Kauf nicht im Geringsten bereut und kann an dieser Stelle nur Herrn Beckmann und seinem Team für den Einsatz in unserer Spur danken.
Ich freue mich schon riesig auf die 01.5 und die 38!
Peter
Ich hoffe Ihr zerreißt meinen ersten Testbericht nicht gleich in der Luft....
Fahreigenschaften:
Die drei Dampflokomotiven haben sehr gute Langsamfahreigenschaften, dies habe ich "nur" auf Standartgleis getestet. Quasi unter erschwerten Bedingungen. Auch das Anfahren erfolgt problemlos.
Leider weisen alle drei eine überhöhte Endgeschwindigkeit auf, darauf kann allerdings jeder selber Einfluß nehmen.
Bei der 89.6 fällt im Gegensatz zur 94/95 der fehlende weiche Auslauf negativ auf. Die bedingt vermutlich der kleinere Raum in der 89.
Aussehen/Eindruck:
LEIDER werden alle drei Loks ohne jegliche Beleuchtung ausgeliefert, dafür würde ich sogar bis zu 20,- € mehr bezahlen.
Sehr POSITIV fällt die sehr feine und brünnierte Steuerung auf.
Neben den wenigen, direkt am Kessel liegenden angeformten Leitungen sind eine Vielzahl von Leitungen und Bauteilen extra angesetzt. Dies fällt bei der 89 und 94 besonders auf (die 95 hat eine kompaktere Form).
Obwohl die Radspeichen (?) aus Plastik bestehen machen die Loks diesbezüglich einen sehr guten Eindruck (nicht wie die 01 von Tillig so "durchscheinend"). Dafür sorgt auch die sehr saubere und gleichmäßige Lackierung aller Teile. Die Bedruckung ist auch ohne Lupe (habe keine) sehr gut lesbar und sehr sauber ausgeführt.
Preise:
Gemäß der Beckmann Homepage kosten:
BR 94 225,- €
BR 95 225,- €
BR 89 vergriffen (ich habe sie im Sonderset "Kohle für Berlin" für
350,- € erstanden; bei Hohmann noch für 380,-)
persönliche Empfehlung/Begründung:
Zugegeben, die Preise kann man (ich) nicht aus der Portokasse zahlen. Dafür entschädigt aber jedes einzelne Modell mit einer ausgezeichneten Optik und einem sehr guten Fahrverhalten.
Ich habe meinen Kauf nicht im Geringsten bereut und kann an dieser Stelle nur Herrn Beckmann und seinem Team für den Einsatz in unserer Spur danken.
Ich freue mich schon riesig auf die 01.5 und die 38!
Peter