@Constructo:
google mal nach Faller Car System und Stoppstelle und Du wirst viel zu lesen finden (Meistens Auszüge aus dem Angebot der Internethändler)
@ Marcok123:
Hallo,
ja, Du kannst Stoppstellen preiswert und schnell selbst bauen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das mit den von Dir gewünschten 1 bis 2 cm was wird.
Du brauchst:
- eine Eisenschraube mit 10 mm Durchmesser (nix Edelstahl oder Alu, sondern popliges Eisen, weil die Schraube magnetisch sein muß - im Zweifel einfach einen Magneten ranhalten);
- zwei aus Pappe ausgeschnittene Unterlegscheiben mit 3 cm Durchmesser (müsse stramm auf die Schraube gehen) und
- 0,2 mm Kupferlackdraht ca 1oo Meter
- zwei Stücken Kupferlitze
- Isolierband
Als erstes auf die Schraube eine Pappunterlegscheibe aufdrehen. Dann die zweite Pappunterlegscheibe aufdrehen, aber mit ca 1 cm Abstand zur ersten.
Das Ende der Schraube in eine Bohrmaschine mit Drehzahlregulierung einspannen und dann mit Hilfe dieser den Kupferlackdraht zwischen den Unterlegscheiben auf die Schraube wickeln. Aber dabei daran denken, dass beide Enden rausgucken müssen, denn da muß zum Schluß ein Stück Draht angelötet werden! Wenn der ganze Lackdraht auf der Spule ist, dann an die Enden die Litze anlöten und dann alles mit den Isolierband fest umwickeln.
Fertig ist die Stoppstelle.
Das noch rausguckende Schraubenende nimmt man dann und dreht es vorsichtig in ein vorher an der richtigen Stelle vorgebohrtes enges Loch in der Fahrbahn. Da die Schraube nicht schwer ist und außer sich selbst und das bischen Draht nix zu halten hat, kann man die Eisenschraube auch so ins Sperrholz drehen und zwar bis knapp über den Fahrtbahnrand. Von oben ein wenig Spachtelmasse und fertig ist die Stoppstelle.
(Wieviel Draht da genau gebraucht wird, wieviel Ohm und weiß der Geier was noch alles, darüber kann ich keine Auskunft geben. Ich hab die Bauanleitung irgenwo mal im Internet gefunden, einfach mal auf die Schnelle nachgebaut und es funktioniert.)