• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conradweichenantriebe

HansDampf08

Gesperrt
Hab eine fachliche Frage.....Bei den Conrad Ufa mit Herzstückpolarisierung, basiert die Polarisierung über ein Relai oder über Schleifkontakte, da ich die Polarisierung nutzen möchte um die Weichenzungen mit der richtigen Polarität zu versorgen. Ist das überhaupt möglich? Habe noch keinen Antrieb vor Ort, kann also selber nicht nachsehen. Wer kann mir da kompetente Hilfe geben?

Gruß HD08

TT ist :fasziniert:

Weder noch, den Kontakt schließen lediglich zwei Federbleche, die auf das entsprechende Gegenstück drücken bzw. durch einen Mitnehmer davon weggedrückt werden. Alles in allem auch nicht das Beste. Da es jedoch nur ein Umschalter ist, wird's wohl mit der Zuschaltung der Zungenspannungen problematisch.

oha, ...

Ich danke Dir erstmal Henning für Deine Antwort. Nun gut, wenn es so nicht oder schlecht möglich ist, kann man wohl nix machen.
Dann muß es halt ohne Zungenpolarität gehen.

Merci der Ronny

Wieso? Nimm einfach ein Relais (bei Tasterbetätigung bistabil, bei Schalterbetätigung monostabil) und schalte damit die Stromzufuhr zu den Zungen. Herzstückpolarisierung geht dann auch noch. Egal ob digital oder analog, sicherer ist's allemal.
Aber dazu hatten wir in en letzten Tagen hier schon mal 'nen Fred.

Ja Henning aber das ist gefährlich! Das Relais schaltet mit Sicherheit schneller als das die anliegende Zunge sich bewegt. Kurzschluß garantiert.

Na gut Holger, dann eben den Umschalter vom Antrieb für's Relais verwenden. Damit dürfte sich die Kontaktbelastung noch in Grenzen halten und das Timing stimmt wieder.
Ich schalte ja mit den Servodecodern vom Gordon, da zieht das Zuschalten der passenden Zunge eh ein bischen hinterher, wogegen das Abschalten der anderen Zunge sofort passiert.:fasziniert:

Kopfkratz?? Wie denn nun, meinst den Polaritätsumschalter der im Antrieb verbaut ist, zum schalten eines Relais verwenden das wiederum das H-Stück und die Zungen schaltet? Dann ist aber die abliegende Zunge auch wieder nicht Stromlos und hier besteht auch wieder erhöhte Kurzschlußgefahr durch eine mögliche Berührung mit den Radkränzen. Verflixte Kiste.

Dann ist aber die abliegende Zunge auch wieder nicht Stromlos...
Das hängt von der Schaltung ab, kann daher auch nicht so pauschal behauptet werden.
Wird mit dem eingebauten Schalter je Stellung ein Relais mit zwei EINschaltern betrieben und schaltet dabei jeweils ein Kontakt das Herzstück und der andere die Zunge, werden alle Bedingungen erfüllt.

Schalte doch das RElais nach - ganz einfach mit dem Umschalter des Antriebes. Je nach Typ (Schaltkontake) kannst du dann auch das Herzstück polarisieren. Hab diese Variante schon x-fach im Verein praktiziert, zwar für H0, aber tut ja nix zur Sache. Funktioniert(e)super. Vergangenheitsform nur weil ich nicht mehr in diesem Verein bin.

Jo, genau so meinte ich das. Das (die) Relais wird (werden) durch den Umschalter des Antriebs wechselseitig angesteuert.
Der Gordon hat das so gelöst. Den Teil für die Ansteuerung des Servo's kann man allerdings weglassen. Geht aber auch anders, hier kann ja jeder seine Variante finden.

Schalten der Conrad Motorweichenantriebe mit Decoder

Hallo,
ich brauche Hilfe! Ich habe Motorweichenantriebe von Conrad und Hofmann. Motorweichendecoder M-DEC-DC von Littfinski und eine Intellibox 1.
Ich möchte den Decoder programmieren. Lt Datenblatt habe ich den Decoder sowie den Antrieb angeschlossen. Beim betätigen der Programmiertaste bewegt sich der Antrieb. Jetzt habe ich auf der IB die Adresse (49-56) eingestellt und die erste Taste der Tastengruppe 1 auf der IB gedrückt. Jetzt sollte der Antreib kurzzeitig schneller sich bewegen. Er tat es aber nicht. Nach erneuten drücken der Progammiertaste stand der Antrieb. Nach drücken der Taste auf der IB rührte sich nichts. Kann mir einer von Euch helfen und beschreiben was ich falsch mache bzw. wie ich richtig programmieren muß??
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben