• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfschneeschleuder

Per

Foriker
Beiträge
18.805
Reaktionen
3.962 66
Ort
Frankfurt
Ich habe gehört, von den Tschechen gibt es einen Bausatz für eine Henschel-Schneeschleuder. Weiss jemand näheres? Bilder, Erfahrungen ect.

(Geändert von Per um 02. Dezember 2002 09:13 Uhr)
 
Auf den Bildern sieht er ja ganz gut aus, die Dachaufbauten erscheinen mir aber etwas gross.
Das ASF von Kuswa habe ich zusammenbekommen, reicht das als Vorraussetzung?
Bie nehmen dieses Jahr leider keine Bestellungen mehr an :-(.
 
Wie ich soeben erfahren habe, bekomme ich meinen Bausatz am Freitag. Dann brauche ich natürlich ein paar Tage Zeit, um ihn zu testen/bauen. Das Kuswa ASF ist natürlich super zu bauen, aber das soll wohl nicht reichen. Vielleicht hast Du auch schon den Kuswa Steifrahmentender gebaut? Die Achslagerblenden waren ja sowas von fummelig und die von der Dampfschneeschleuder sollen um einiges schlimmer zu bauen sein. Bin mir noch nicht mal sicher ob ich das dann hinkriege.

Ciao Carsten
 
Ich habe meinen Bausatz nach ca. 14 Tagen Bestellzeit erhalten. Die Platine sieht nicht schlecht aus, mann braucht ellerdings noch einen 35er Tender, Radsätze und Kupplungen. Einen Beschriftungssatz gibt es nicht. Die Bauanleitung besteht nur aus einer relativ einfachen Explosionsdarstellung. Die Drehgestellblenden sind durch dreifaches aufeinanderlöten von Ätzblechen herszustellen, der Rest ist auch ziemlich fummelig. Aber mit Geduld und gutem Wrkzeug und vor allem mit etwas Erfahrung im Messingbau wird es ein schönes Modell.
Ich habe den Bausatz für 35,00 EURO plus Versand gekauft.
 
Hallo TT-Bahner,

ich wollte mir auch diesen Bausatz zulegen. Wie ist es denn mit der Bestellung? Habt Ihr den per E-Mail, Post oder Telefon bestellt? Wie kann man den bezahlen, und was kostet der Versand?
Leider habe ich dazu nichts auf der Web-Site gefunden.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Lüdi
 
Ich nenn die Schneeschleuder schon mein eigen, allerdings nicht selbst gebaut, sondern schon fertig mal im Ebay ersteigert.
Macht zumindest auf mich einen sehr guten Eindruck. Allerdings würde ich gern wissen ob es bei dem Bausatz Beschriftungen für die Schleuder beilagen, denn meine sieht noch recht nackig aus :-(
 
Hallo Goeref ,

Beschriftungen sind bei dem Bausatz nicht dabei, aber Du könntest mal bei Table Top nachfragen, da der Herr Jennings auch die Schneeschleuder im TT- Bahner angekündigt hat. Er will einen Beschriftungssatz für DR, DB, ÖBB liefern. Vielleicht kriegst Du den bei ihm einzeln.

Kannst ja mal posten ob es geklappt hat.

Gruß Haedl

http://www.haedls-tt-laden.de
 
Man kann sich die Schilder auch bei Kuswa (www.kuswa.de) oder Ostmodell(www.ostmodell.de) anfertigen lassen. Die von Kuswa kann ich empfehlen, die von Ostmodell kenne ich nicht, die Qualität des restlichen Sorimentes ist allerdings OK.
 
Hallo TT-Bahner,

danke für Eure Hilfe. Auf der Web-Site habe ich übrigens bei der Preisliste gelesen, daß zu dem Bausatz jetzt auch eine Beschriftung ist. Ich bin gespannt, wie dann alles aussehen wird.

Bis dann,
Lüdi
 
Das Fertigmodell bei Ebay ist wieder erhältlich. Ich war mit der Qualität zufrieden. Preis ist allerdings etwas heftig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3119826383&category=30666

Grüße

Jörg

(Geändert von Goeref um 06. März 2003 20:10 Uhr)
 
Hallo TT-Gemeinde

ich habe seit 2 Tagen den Bausatz der Henschel -Schneeschleuder.

2 Fragen habe ich an Euch.

1. Welche Radsätze kann man benutzen ( Größe ? ), die die ich habe, sind 8,2 mm und zu groß und schleifen im Drehgestell.
Welche Radgröße hat das Original ?

2. in welcher Lage wird die Bodenplatte eingesetzt. Bündig mit den Seitenwänden oder andersherum.

Danke für Eure Tipps

TTino aus Dresden :D :D
 
Hallo TTino,

1. Radsätze Schneeschleuder 850mm = Vorlaufradsätze der BR52 oder BR86 von Tillig oder BR91 von pmt
Tenderradsätze vom BR01 Tender von Tillig, weil die vom BR35 Tender zu groß sind.

2. gute Frage: Ich würde nach meinen Unterlagen sagen, daß die offene Seite nach unten gehört, weil sonst der Aschkasten auf den Gleisen schleifen würde.

Ich wurde ja schon weiter oben gebeten meine Erfahrungen kund zu tun. Nun das konnte ich noch nicht da ich nur langsam vorankomme. Geätzt ist der Bausatz gut, konstruiert naja mangelhaft, Anleitung bis auf die Explosionszeichnung Fehlanzeige. Um drei Teile zusammenzulöten habe ich mir 2 Stunden lang die Finger verbrannt, weil da keinerlei Positionierungshilfen dran sind und keine Möglichkeit das mit Hilfsmitteln außer den Fingern zu fixieren.

Empfehlenswert ist das Eisenbahn Magazin 2/93. Da ist eine Zeichnung mit der Ansicht von der Seite, von oben, von vorn, von hinten und eine Schnittzeichnung drin. Trotzdem habe ich einen Freund gebeten, mir die Dampfschneeschleuder in Staßfurt mit vielen Detailphotos zu dokumentieren.

Schick mir mal Deine Telefonnummer in den Messenger - bin auch aus Dresden, aber halt im Schichtdiesnt.
 
Hallo TT-Freunde,

ich habe die Schneeschleuder von TableTop (www.TT-Fan.de) erhalten. Es ist nicht das selbe Modell wie von den Tschechen. Hier sind Beschriftungen und Schrauben und dergleichen mitgeliefert worden. Die Bauanleitung umfaßt 5 Seiten mit Zeichnungen, Fotos und der Legende der Schneeschleudern. Der Clou ist, dass sich ein Getriebemotor und/oder ein Rauchgenerator einbauen läßt. Allerdings benötigt man hier ebenfalls einen Tender der BR 23/35 DR, ein Tender der BR 50 (Originalzustand) soll aber in Arbeit sein. Ich bin der Meinung dass diese Schleuder besser ist (leider ein wenig teurer), aber dafür bekomme ich bei Bedart auch Ersatzteile falls mal etwas daneben geht.

Gruß Argus
 
allerdings! und schön ausführlich mit bildchen... ;D
 
Hallo MAKAPOB,

Du siehst ja toll aus. Eine Zigarre rauche ich auch gerne. Eventuell können wir mal zusammen jeder eine rauchen.

Viele Grüße
 
das bin ich in zwanzig jahren, wenn ich mich dem ollen Ekel Alfred noch mehr angenähert habe. dann rauche ich vielleicht auch ´ne zigarre statt der 40 kippen am tag... ;D
 
Per schrieb:
Aber es gibt einen Lichtblick: Lothar Berger: "Die Dampf-Schneeschleuder der Bauart Henschel und ihr Einsatz"
Das Buch kannst Du für unsere Nachbauzwecke voll vergessen. :(
Es sei denn Du willst Deine Schneeschleuder im Schnee verstecken
- dafür gibt es gute Bilder. :lach:
 
@ Argus

lobe den Tag nicht vor dem Abend! ;) Ich bastele an der Schneeschleuder von TableTop schon seit einiger Zeit und bin mit seeehr vielem Improvisieren auch schon ziemlich weit gekommen. ;D :D :D Wenn ich die nächsten Tage etwas Zeit habe stelle ich ein paar Bilder ein.
Allerdings bin ich mit der Qualität der Platine nicht zufrieden gewesen. Die Ätzung von beiden Seiten ist versetzt, so dass jedes Teil einer Nachbearbeitung (feilen, schleifen) bedarf. Nun kann jeder sagen, ich hätte den Bausatz reklamieren können, aber ich tat es aus mehreren Gründen nicht.
1. Ist der zweite Bausatz besser?!?
2. Nach langem Warten auf das Teil (auch nach dem Bankeinzug) will man endlich RAN!
3. Ich hab es als Herausvorderung gesehen, denn es warten noch mehrere andere Basteleien, oder sagt man besser "Modellbauaktionen" auf mich, die unbedingt gelingen sollen. ;)
Wie gesagt, es werden Bilder folgen. Für´s erste mein Fazit: Die Erstellung des Modells ist (unabhängig von der Größe) in Bezug auf Aufwand und Verarbeitung nicht vergleichbar mit dem Zusammenbau z.B. eines Akkuschleppers von KUSWA.

Gruß TTorsten
 
Zurück
Oben