• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Všestary 2008

... für eine Workshoplok diesmal ...

Diesmal keine Lok sondern ein:

Motorový vůz ČSD řady M 283.101 ČSD (foto zachycuje pracovní verzi)

proxy.php

und als SPECIÁLNÍ MODEL:

Nákladní vůz ČD řady Gbkkqs – Česká pošta Praha, dom.stanice Břeclav

proxy.php

Bilder sind von der Deltax-Seite.

Kann denn niemand etwas zu dem Gbkkqs sagen? Wenn der wirklich so kommt, wie er auf dem Foto zu sehen ist, wäre das eine Formneuheit! Da paßt weder der Gbs von Tillig noch der von Dr. Kunze. Naja, ist ja nur ein Güterwagen.

Viele Grüße

Birger

OK, es ist eigentlich peinlich als CSD Anhänger so gut wie "Garnichts" über Všestary zu wissen, aber ich bin dieses Jahr auch da. Kann mir mal jemand sagen was dort so los ist, im allgemeinen.....!!!!!

Grüße Robbi

Hat der Triebwagen M283 des diesjährigen Workshops ein konkretes Vorbild bei der CSD oder nicht? Übrings sind der Triebwagen und auch der Postwagen in Mobashop Sebnitz bestellbar.

Gibt es während des Wochenende auch eine Börse? Da ich immer noch die T476 1005 suche.

... Kann mir mal jemand sagen was dort so los ist, im allgemeinen.....!!!!! ...
Das Antworten auf Fragen mit so vielen Ausrufezeichen fällt mir wirklich sehr schwer - aber für dich "Unwissenden" mache ich mal eine Ausnahme.

Die letzten Treffen, die ich besucht habe, beeindruckten mich immer wieder von Neuem. Vor allem was dort so in Sachen TT los ist. Es ist für mich immer wieder faszinierend, was die tschechischen TT-Modellbahner so auf die Beine stellen. Und nicht nur um die Nenngröße TT wird dort etwas geboten. Schon die Anreise mit der Bahn wird zum Erlebnis, wenn der Dampf-Sonderzug von Hradec Králové genutzt wird. Der Bahnhof bzw. ("größere") Haltepunkt in Všestary bietet ein sehr schönes tschechische Flair. Es ist immer wieder schon zu beobachten, wenn vom "Bahnhofschef" der Verkauf der Fahrkarten unterbrochen wird, um die Schranken (die gibt's dort nicht) die Signalanlage am Bahnübergang in Betrieb zu setzen.

In Všestary selbst findet das "Deltax-Treffen" keine 500m vom Bahnhof - ja quasi in Ortsmitte statt. Die tschechischen Modulbahner nutzen die unweit gelegene Sporthalle der Schule, um sich zu präsentieren.

Wichtig: Für die kulinarische Umrahmung ist auf jeden Fall gesorgt. Ein Spanferkel dreht schon ab 10:00 Uhr seine Runden auf dem Spieß und lecker Bier gibt es auch vor'm "Deltax-Haus". (Ob schon am Do, aufgrund der diesjährigen Länge des Festes mit Feitertag weiß ich nicht.) Wem das nicht schmeckt, der kann sich im unter dem Deltax-Geschäft liegendem Laden (Niveau -> Konsum) irgend etwas anderes kaufen. Auch gibt es in Všestary eine kleine Wirtschaft, in der landestypische Speisen ohne "Touristenzuschlag" angeboten werden.

Ob beim diesjährgen Treffen eine Börse stattfindet kann ich nicht beantworten. Zurückliegend gab es aber immer wieder Anbieter von gebrauchten TT-Artikeln. Es ist aber keinesfalls mit einer in D stattfindenden Börse vergleichbar. Auch wurden letztes Jahr die Neuwaren über den vor präsenten Moba-Shop-Sebnitz angeboten. Zuvor hatte dies Deltax in Eigenregie durchgeführt.

In Hradec Králové ist ein nicht unbedingt kleiner Bahnhof vorhanden, auf dem auch Mitternachts noch mächtig Rangierbetrieb stattfindet. Die Post-Sachen werden dort noch per Bahn bewegt - ein "Luftdrehkreuz" ala Leipzig schein es in dieser Region nicht zu geben (ist auch besser so). Vor dem Bahnhof in Hradec Králové können auch die O-Busse und die Leitungsführung für diese betrachtet werden. Weichen, Kreuzungen etc. - alles vorhanden und dies in luftiger Höhe. Der Bahnhof ist für uns in einem fast "historischem Zustand" Zustand erhalten. Er strahlt das Flair der 70er Jahre mit den entsprechenden politischen Wandornamenten aus. (Einzig die neu hinzu gekommenen Verkaufsstände stören den historschen Eindruck.)

Für mich ist Všestary immer wieder eine Reise wert. - Nicht nur zum Treffen im Frühsommer. Habe schon so manchen Samstag mit dem Verkäufer und seiner Frau sehr schöne Gespräche bei einer Tasse wirklich tschechischem Kaffee (der mit dem Satz in der Tasse) und ein paar Butter-belegten "Gipfeln" genießen können. Es ist einfach nur familiär ...

Und so wird das "Všestary-Treffen" für mich eine "Pflichtveranstaltung" beleiben, obwohl ich die schönen Eindrücke in Všestary weiter abseits des Treffens sammeln werde.

Die nicht zum Treffen Anreisenden, weil die Modelle über den Moba-Shop-Sebnitz geordert werden können, kann ich verstehen. (Das Internet macht alles anonymer ...) Es können somit aber auch viele Eindrücke vor Ort nicht aufgenommen werden ... Aber diese Leutchen lassen sich dann auch die nur vor-Ort im Angebot befindlichen Dinge (und vor allem weiteren Sondermodelle) entgehen ...

Dann auf nach Všestary - ich bin schon ab morgen Abend dort.

Bin gerade daheim eingelaufen. Nach einem kleinen Ausflug zum tschechischen Versuchring in der Nähe von Velim werde ich jetzt erst einmal bei einem entspannenden Bad die Eindrücke sortieren.

ps.: Das Fleisch von den gegrillten Schweinekeulen in Všestary war fantastisch ... (Für eine ganze Sau waren heute nicht genug Leutchen gekommen.)

pps.: Es gab von einem "kleinen Nischenanbieter" aus Berlin - der mit mächtiger Verspätung eintraf - die Doppelstockwagen in CD und CSD Ausführung. Gab es diese Wagen im Orginal auch mit "Regenrinne" ;-)) in der Dachschräge? Herr Kühn ! - Sie haben viel vor und die Mintgrünen waren sicher nicht die letzten ...

Ich habe eine bitte an einen freundlichen TT-Bahner der nach Všestary fährt und mir etwas mitbringen könnte.
Ich suche noch 7 Bausätze des Zementsilowagens der Firma Loco.
>>>klick mich<<< Der Bausatz ganz oben auf dieser Seite ist gemeint.

In Cottbus kann man die nicht bekommen, leider.

Ich würde auch vorher etwas Geld zur "Anzahlung" Überweisen.

ich bin wieder nicht anwesend, da es mir leider reicht, alle modelle sind in d erhältlich, wenn auch allllle überteuert, schnäppchen oder absolute sonderserien sind nicht habhabbar, also was solls verkommt zur verkaufsausstellung des mobashops, arme tschechen die ihr geld für diese veranstaltung gespart hatten, werden nun leider auch nur abgezockt

@shorti
Ich hatte bei mir neulich ein paar tschechische Verpackungen gefunden nur noch keine Zeit gehabt hineinzuschauen. Da müßten aber einige Fertigmodelle von diesem Zementsilowagen drin sein.

Gestern habe ich einen "kurzen" Abstecher nach Vsestary unternommen. Höhepunkt war die Ausfahrt des Museumszuges aus den Bahnhof von Königgrätz (Hradek Kralowe), die ich in einem kleinen Video festgehalten habe:

http://de.youtube.com/watch?v=cfpZIgLlB3Y

Leider ist die Qualität nur mäßig, weil meine Digitalknipse nicht mehr hergibt.

Deshalb noch ein paar Fotos

1. Ausfahrt aus Vsestary
2. Die Lok in Hradek Kralowe
3. Für die Ausfahrt wird geheizt
4. Detail vom Bahnhof Königgrätz
5. Die Dieselok setzt sich an den Zug, mit dem sie später zeitgleich zum Dampfzug ausfährt

Anhänge

• Ausfahrt Vsetary.jpg
    Ausfahrt Vsetary.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 46
  • 423 0145.jpg
    423 0145.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 44
  • Ausfahrt Königgrätz.jpg
    Ausfahrt Königgrätz.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 29
  • Flügelrad.jpg
    Flügelrad.jpg