Hallo TT-Gemeinde,
nachdem ich hier im Board jede Menge Gleisplan-Diskussionen gesichtet habe, komme ich nicht umhin, meinen auch mal unter die Kritiker zu werfen (und mich damit vorstellen)– obwohl es bestimmt der 100.000ste ist und die Anfängerfehler bestimmt auch immer die gleichen sind
)
Nachdem ich fast zwei Jahre im Gleisbau arbeite, dachte ich, ich müsste meine Modelleisenbahn nun doch mal wieder ausgraben – aber es hat sich soviel geändert und als grüner Junge hat man ja ziemlichen Quatsch zusammengebastelt, so dass ich vor einem kompletten Neubau stehe.
Zur Anlage: Thema soll eine eingleisige Hauptstrecke sein, die von Stadt A kommend (aus dem Tunnel A) zunächst die Bahnhofsausfahrt unter-, danach einen kleinen Fluß überquert, kurz im Tunnel verschwindet (um den engen Radius zu tarnen), und dann, nach nochmaliger Unterquerung der Bahnhofsausfahrt, beginnt anzusteigen. An dieser Stelle habe ich an einen HP gedacht (falls der im Bereich einer Neigung liegen darf, ein Bahnhof sollte es ja nicht), und an eine Anschlussweiche für ein Sägewerk oder so.
Wieder, um den engen Radius zu verstecken, geht’s durch einen Tunnel, und dann, immer noch steigend (mit 25%o im sichtbaren und 33%o im unsichtbaren Bereich), in den Bahnhof.
Gleise 1 und 2 für haltende Züge, Gleis 3 zum Überholen und als Verkehrsgleis, „oben“ ein Gleis für kurze, hier endende Züge oder für Postwagen, daneben ein Dampf-Bw (oberhalb der Drehscheibe ein zweiständiger Lokschuppen), neben den Durchfahrtsgleisen eine Ortsgüteranlage mit einer Rampe, einem Güterschuppen mit Rampe, dazwischen Ladestraße, und evtl. („unten“) noch ein Gleisanschluss. Neben der Bahnhofsausfahrt (Strecke verschwindet unter einer Straßenbrücke o.ä. in Richtung B), ein Köf-Schuppen und eine Dieseltankstelle.
Sowohl A als auch B sollen zu einem Schattenbahnhof führen. Die hab ich auch schon geplant, aber soviel erst mal zum sichtbaren Teil... Bitte um Meinungen!
Ach ja: außer einigen kurzen Stücken im Bahnhof wollte ich sichtbar nur Flexgleis-Radien 500 bis 1000 mm verlegen... Wenn man das mit früher vergleicht...
Bitte um Eure geschätzte Meinung!
nachdem ich hier im Board jede Menge Gleisplan-Diskussionen gesichtet habe, komme ich nicht umhin, meinen auch mal unter die Kritiker zu werfen (und mich damit vorstellen)– obwohl es bestimmt der 100.000ste ist und die Anfängerfehler bestimmt auch immer die gleichen sind
Nachdem ich fast zwei Jahre im Gleisbau arbeite, dachte ich, ich müsste meine Modelleisenbahn nun doch mal wieder ausgraben – aber es hat sich soviel geändert und als grüner Junge hat man ja ziemlichen Quatsch zusammengebastelt, so dass ich vor einem kompletten Neubau stehe.
Zur Anlage: Thema soll eine eingleisige Hauptstrecke sein, die von Stadt A kommend (aus dem Tunnel A) zunächst die Bahnhofsausfahrt unter-, danach einen kleinen Fluß überquert, kurz im Tunnel verschwindet (um den engen Radius zu tarnen), und dann, nach nochmaliger Unterquerung der Bahnhofsausfahrt, beginnt anzusteigen. An dieser Stelle habe ich an einen HP gedacht (falls der im Bereich einer Neigung liegen darf, ein Bahnhof sollte es ja nicht), und an eine Anschlussweiche für ein Sägewerk oder so.
Wieder, um den engen Radius zu verstecken, geht’s durch einen Tunnel, und dann, immer noch steigend (mit 25%o im sichtbaren und 33%o im unsichtbaren Bereich), in den Bahnhof.
Gleise 1 und 2 für haltende Züge, Gleis 3 zum Überholen und als Verkehrsgleis, „oben“ ein Gleis für kurze, hier endende Züge oder für Postwagen, daneben ein Dampf-Bw (oberhalb der Drehscheibe ein zweiständiger Lokschuppen), neben den Durchfahrtsgleisen eine Ortsgüteranlage mit einer Rampe, einem Güterschuppen mit Rampe, dazwischen Ladestraße, und evtl. („unten“) noch ein Gleisanschluss. Neben der Bahnhofsausfahrt (Strecke verschwindet unter einer Straßenbrücke o.ä. in Richtung B), ein Köf-Schuppen und eine Dieseltankstelle.
Sowohl A als auch B sollen zu einem Schattenbahnhof führen. Die hab ich auch schon geplant, aber soviel erst mal zum sichtbaren Teil... Bitte um Meinungen!
Ach ja: außer einigen kurzen Stücken im Bahnhof wollte ich sichtbar nur Flexgleis-Radien 500 bis 1000 mm verlegen... Wenn man das mit früher vergleicht...
Bitte um Eure geschätzte Meinung!