• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan 3,10m x 2,00m

Rob2006

Foriker
Reaktionen
3
Hallo TT-Gemeinde,

nachdem ich hier im Board jede Menge Gleisplan-Diskussionen gesichtet habe, komme ich nicht umhin, meinen auch mal unter die Kritiker zu werfen (und mich damit vorstellen)– obwohl es bestimmt der 100.000ste ist und die Anfängerfehler bestimmt auch immer die gleichen sind :eek:)

Nachdem ich fast zwei Jahre im Gleisbau arbeite, dachte ich, ich müsste meine Modelleisenbahn nun doch mal wieder ausgraben – aber es hat sich soviel geändert und als grüner Junge hat man ja ziemlichen Quatsch zusammengebastelt, so dass ich vor einem kompletten Neubau stehe.

Zur Anlage: Thema soll eine eingleisige Hauptstrecke sein, die von Stadt A kommend (aus dem Tunnel A) zunächst die Bahnhofsausfahrt unter-, danach einen kleinen Fluß überquert, kurz im Tunnel verschwindet (um den engen Radius zu tarnen), und dann, nach nochmaliger Unterquerung der Bahnhofsausfahrt, beginnt anzusteigen. An dieser Stelle habe ich an einen HP gedacht (falls der im Bereich einer Neigung liegen darf, ein Bahnhof sollte es ja nicht), und an eine Anschlussweiche für ein Sägewerk oder so.
Wieder, um den engen Radius zu verstecken, geht’s durch einen Tunnel, und dann, immer noch steigend (mit 25%o im sichtbaren und 33%o im unsichtbaren Bereich), in den Bahnhof.

Gleise 1 und 2 für haltende Züge, Gleis 3 zum Überholen und als Verkehrsgleis, „oben“ ein Gleis für kurze, hier endende Züge oder für Postwagen, daneben ein Dampf-Bw (oberhalb der Drehscheibe ein zweiständiger Lokschuppen), neben den Durchfahrtsgleisen eine Ortsgüteranlage mit einer Rampe, einem Güterschuppen mit Rampe, dazwischen Ladestraße, und evtl. („unten“) noch ein Gleisanschluss. Neben der Bahnhofsausfahrt (Strecke verschwindet unter einer Straßenbrücke o.ä. in Richtung B), ein Köf-Schuppen und eine Dieseltankstelle.

Sowohl A als auch B sollen zu einem Schattenbahnhof führen. Die hab ich auch schon geplant, aber soviel erst mal zum sichtbaren Teil... Bitte um Meinungen!
Ach ja: außer einigen kurzen Stücken im Bahnhof wollte ich sichtbar nur Flexgleis-Radien 500 bis 1000 mm verlegen... Wenn man das mit früher vergleicht...

Bitte um Eure geschätzte Meinung!

Anhänge

• Schattenbahnhof A.JPG
    Schattenbahnhof A.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 3.156
  • Sichtbare Gleise.JPG
    Sichtbare Gleise.JPG
    128 KB · Aufrufe: 2.605
Endlich mal Rangiermöglichkeiten

Hallo, Rob2006,
erst einmal:welcome:. Auf den ersten Blick endlich mal eine Anlage mit Rangier- und Abstellgleisen. Das sagt mir schon zu. Wenn unbedingt eine Drehscheibe, dann würde ich eine kleinere einbauen. Bei der Bekohlung würde ich auch noch einmal sehen, ob da eine andere Lösung gefunden wird. Entweder die Loks oder die Kohlewagen stehen im Weichenbereich. Runterfallende Kohle kann zu Betriebsstörungen führen. Für die lange eingleisige Strecke könntest Du noch ein Ausweichgleis (im Tunnel) einrichten. Damit kann mehr Betrieb gemacht werden.

Tante Edith: Anstelle des Ausweichgleises kannst Du auch aus der Haltestelle einen Bahnhof (im Bereich des Anschlusses) bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Joar sieht schon ziemlich gut aus! :respekt:
Ich würd allerdings an Deiner Stelle auf die Drehscheibe verzichten und aus der Haltestelle einen Anschließer machen (weil die Haltestelle schon seit der Streckeneröffnung nur spärlichsten Personenverkehr hatte und jetzt heimlich, still und leise zuwuchert)
Was eventuell noch zum Problem werden könnte sind die Gleise am Anschluß. Es ist nicht möglich eine Lok umzusetzen.

Danke für die schnellen Antworten!

Werde den Kohlebansen einfach ganz nach außen schieben, ne kleinere Drehscheibe einbauen (wusste gar nicht, dass es die gibt, hab einfach irgendeine genommen :eek: ), und den HP zum Bhf machen - da ich dann jedoch diesen Abschnitt nicht neigen darf, werde ich ihn auf den rechten Teil in Richtung A verschieben... Werde dann bei Gelegenheit wieder ein Bild reinstellen. Wird aber 'ne Weile dauern, die nächsten Wochenenden arbeite ich leider an richtigten Gleisen :eek:

..... ne kleinere Drehscheibe einbauen (wusste gar nicht, dass es die gibt, ...

Dann gehe mal auf die HP von HAPO. Dort gibt gibt es mehrer zur Auswahl.

Sachsenstolz, Du hast recht. Ich hatte nur eine Möglichkeit für eine sinnvolle Ausweichstelle gesucht und dabei nicht groß auf die Gleisführung gesehen. Bliebe noch die "Tunnelvariante".

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Warum Hp zum Bf machen? Der ist doch ganz nahe am anderen... das sieht dann blöd aus. So wirkt es doch viel besser! Warum dann anders machen?

Felix

Der Hp läge zwar unterhalb des Bahnhofes, aber wenn ich das "szenisch" trenne, könnte ich es mir ganz gut vorstellen - dann macht's nämlich etwas mehr Sinn, weil zwischen den Bahnhöfen ein paar mehr Meter Gleis liegen... Oder?

Haltet Ihr die Ortsgüteranlage nicht für übertrieben...? Mir kamen gerade Zweifel.

Hi Rob!

Also ich ganz persönlich würde den Haltepunkt belassen. Eine verdeckte Ausweiche bekommst du recht einfach hin, wenn du das sichtbare Stück Strecke unterhalb des BW verdeckt ausführst (der "Tunneleingang" unter der Bahnhofseinfahrt kann ja trotzem als Brücke ausgeführt werden.. nur hat die dann eben keine zweite Seite. In diesem Abschnitt ist dann genug Platz für die Ausweiche und damit für einen abwechslungsreichen Betrieb. Ob die Ortsgüteranlage übertrieben ist, musst du selbst wissen :traudich:, du musst dir nur für den Ort zum Bahnhof soviel Industrie überlegen, dass es diese Anlage rechtfertigt ;) ... und ein bischen kleiner ausführen kann man doch immernoch.... ich würd das "unterste "Y" weglassen, dadurch wirkt das ganze denk ich lockerer.

Bezüglich Drehscheiben empfehle ich dir einen Blick auf www.digitalzentrale.de unter "Ätzbausätze".

Felix

Vergleich mal!

....Haltet Ihr die Ortsgüteranlage nicht für übertrieben...? Mir kamen gerade Zweifel.

Nö, sieh Dir mal Luftbilder von Bahnhöfen für gemischten Verkehr an. Da wirst Du überwiegend bestätigt finden, dass in der Regel auf Moba-Anlagen die Gleise für den Güterverkehr und die Abstellgleise für Reservewagen / Schadwagen grob vernachlässigt werden. Vielleicht eine Laderampe weglassen und die Gleise als reine Abstellgruppe verwenden.

Viel Spaß bei der Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rob!

Bezüglich Drehscheiben empfehle ich dir einen Blick auf www.digitalzentrale.de unter "Ätzbausätze".

Felix

hey, das ist ja bei mir gleich um die Ecke - Vielau bei Zwickau :eek:)

Dank euch nochmal für die Tipps!

Ich glaub, auf die Ausweiche werde ich zugunsten von mehr sichtbarem Gleis verzichten. Hab doch auf jeder Seite einen Schattenbahnhof... und da fällt mir noch ein, dass ich auf den einen auch schon verzichten wollte, und den Bf zum Kopf-Bf mache. Aber das ist dann vielleicht doch bissel mager... und ich kann keinen Zug durchfahren lassen, sondern jeder müsste halten. Nee, ich glaub das ist keine gute Idee.

@Rob:
Lass mal den Haltepunkt und den Gleisplan so wie er ist!!! Da nen kleinen Bahnhof reinzupressen dürfte Deine schöne Idee und damit die Gesamtwirkung der Anlage so ziemlich komplett versauen.
Die Ortsgüteranlagen des Endbahnhofes sind nicht übertrieben sondern eher so konzipiert das sie sehr gut zur Geltung kommen und vorbildnaher wirken.

Hallo liebe Gemeinde,

hab trotz der widrigen Umstände (viel Arbeit...) meine Gleisplanung noch nicht ganz aufgegeben.
Nachdem ich am Wochenende wieder mal auf einem Bahnhofsrudiment bei der großen Bahn arbeiten musste (was bringt manche Modellbahner eigentlich dazu, sich für Ep. V zu entscheiden?...), komme ich zurück auf meine Modell-Träumereien. Hab in den letzten Wochen immer mal wieder überlegt und gezeichnet, und stelle Euch jetzt meinen überarbeiteten Entwurf vor (erstes Bild!). Der Endbahnhof liegt bei +10 cm, im linken unteren Bereich "wendelt" sich die eingleisige Strecke auf Ebene 0, wo sie noch den "Haltepunkt" passiert, der ja nun eine Ausweichstelle, also eigentlich ein Bahnhof geworden ist, bevor sie im Schattenbahnhof verschwindet.

Ich habe vor, verdeckt im linken Teil, eine Weiche zu einem weiteren Schattenbahnhof einzubauen, so daß zwar jeder Zug, der vom Endbahnhof kommt, auch den Haltepunkt passiert, aber andersherum die Züge vom Schattenbahnhof über den Haltepunkt entweder nach oben Richtung Kopfbahnhof ODER in den zweiten Schattenbahnhof fahren können.

Jetzt meine FRAGE: Würdet Ihr es so machen, oder die untere Strecke zugunsten der dann entfallenden Kehrschleifenproblematik lieber zweigleisig ausführen?

Danke schonmal, und viele Grüße aus Zwickau!

Ach ja... die große Drehscheibe nur, weil keine andere als Element in RailY verfügbar...

Anhänge

• Skizze Schattenbahnhöfe.tif
    38,8 KB · Aufrufe: 643
  • Entwurf.tif
    46,1 KB · Aufrufe: 605
transport der anlage?

Wie sieht es denn aus, wenn die Anlage mal umziehen muss. Sie aus einem Stück zu machen halt ich für nicht so sinnvoll, oder macht du sie aus einzelnen modulen?

Wie sieht es denn aus, wenn die Anlage mal umziehen muss. Sie aus einem Stück zu machen halt ich für nicht so sinnvoll, oder macht du sie aus einzelnen modulen?

Das war einer der Gründe für die Überarbeitung - der linke untere Schenkel ist ein Teil, und der 3,10m - Schenkel würde sich etwa in der Mitte auch nochmal teilen lassen.

Und - Kehrschleifen oder zweigleisige Strecke? :)

Fein

:welcome:
Feiner Plan ..der gefällt mir so schon allerdings......
habe ich irgendwo gelesen das die Lokbehandlung/Schuppen so bemessen sein sollte das nur 35% der gesamten Loks im Bahnwerk ausruht,der Rest ist eh im Einsatz (sollte es zumindest).

Dafür das du neubaust ein feiner Plan :runningdo

Hi Rob2006,

der ursprüngliche Plan, mit einer kleineren Drehscheibe (die 16m-Scheibe von der Digitalzentrale ist ein suuuper Teil!) und als Kopfbahnhof ausgeführt - auf der rechten Seite sehe ich eh keinen Ansatz, wie man da wieder nach unten kommen könnte - gefällt mir bisher am besten.
...oder die untere Strecke zugunsten der dann entfallenden Kehrschleifenproblematik lieber zweigleisig ausführen?
Die Kehrschleifenproblematik entfällt damit keinesfalls, das täuscht. Ich würde nur eine Kehrschleife mit einem möglichst großen Schattenbahnhof vorsehen.

Hi Stardampf,

der ursprüngliche Plan, mit einer kleineren Drehscheibe (die 16m-Scheibe von der Digitalzentrale ist ein suuuper Teil!) und als Kopfbahnhof ausgeführt - auf der rechten Seite sehe ich eh keinen Ansatz, wie man da wieder nach unten kommen könnte - gefällt mir bisher am besten.

Mein allererster Plan? Na danke :)
Rechts nach unten ist möglich - jedenfalls auf dem Bildschirm...

Die Kehrschleifenproblematik entfällt damit keinesfalls, das täuscht. Ich würde nur eine Kehrschleife mit einem möglichst großen Schattenbahnhof vorsehen.

Mit den Kehrschleifen war das so gemeint: Statt der unteren eingleisigen eine zweigleisige "Paradestrecke" zwischen zwei Schattenbahnhöfen mit (verdecktem) Abzweig zur oberen eingleisigen Strecke und in den Kopfbahnhof.

Nochmal und auch weiterhin vielen Dank für die Tipps und Beiträge...

Grüße aus dem Erzgebirgsvorland!

:welcome:
Feiner Plan ..der gefällt mir so schon allerdings......
habe ich irgendwo gelesen das die Lokbehandlung/Schuppen so bemessen sein sollte das nur 35% der gesamten Loks im Bahnwerk ausruht,der Rest ist eh im Einsatz (sollte es zumindest).

Dafür das du neubaust ein feiner Plan :runningdo

Auch Danke!

Könnte ja einen kleineren Lokschuppen vorsehen...

Also ich schließ mich mal stardampf an und würde dir vorschlagen den 3-4 ständigen Lokschuppen zu verwenden und Gleisplan 1.
Da kommt der HP besser zur Geltung als auf Gleisplan 2...da isser nähmlich zu dicht am Bahnhof....meines Erachtens .
Sonst wie gesagt ein supi Plan.
Du hast dir ausgereifte Gedanken gemacht.
MFG

Rob2006 schrieb:
Mit den Kehrschleifen war das so gemeint: Statt der unteren eingleisigen eine zweigleisige "Paradestrecke" zwischen zwei Schattenbahnhöfen mit (verdecktem) Abzweig zur oberen eingleisigen Strecke und in den Kopfbahnhof.
So hatte ich das auch verstanden.
Trotzdem muß an den 'Kontaktstellen' umgepolt werden. Entweder einmal je Endschleife oder ein Teil der abzweigenden Stichbahn.
Kehrschleife ist Kehrschleife...
Mein allererster Plan? Na danke :)
Rechts nach unten ist möglich - jedenfalls auf dem Bildschirm...
Ich korrigiere:
Der erste hier veröffentlichte Gleisplan. :happy:
Rechts nach unten sehe ich arge Probleme - einerseits den notwendigen Höhenunterschied zu erreichen (Du müßtest auf wenger als einem Halbkreis den Industrieanschluß unterfahren, was mir mit einer akzeptablen Steigung nicht realisierbar scheint), andererseits dort eine halbwegs glaubwürdige Landschaft darüber zu modellieren...

Trotzdem muß an den 'Kontaktstellen' umgepolt werden. Entweder einmal je Endschleife oder ein Teil der abzweigenden Stichbahn.
Kann man nicht die zweigleisige Hauptstrecke als EINEN Kreis betrachten, damit die Schattenbahnhöfe als Durchgangsbahnhöfe, und die Stichbahn als einen ZWEITEN Kreis, den ich bei Übergang auf den ersten synchron einstelle...? Ach nee... die Überleitung in der zweigleisigen Hauptstrecke ist das Problem, stimmt's?

Rechts nach unten sehe ich arge Probleme - einerseits den notwendigen Höhenunterschied zu erreichen (Du müßtest auf wenger als einem Halbkreis den Industrieanschluß unterfahren, was mir mit einer akzeptablen Steigung nicht realisierbar scheint), andererseits dort eine halbwegs glaubwürdige Landschaft darüber zu modellieren...
Da hast Du natürlich recht - ich könnte den Industrieanschluss etwas anheben bzw. kürzen oder weglassen.
Aber das nur am Rande - ich favorisiere ja sowieso die Variante Kopfbahnhof, mit welcher Strecke "untenrum" auch immer :happy:

Grüße!!

Zurück
Oben