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E-Lok Pilot will bauen - Gleisplan gesucht

E-Lok Pilot

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Hallo ich plane einen Anlagenneubau . Wenn jemand lust und zeit hat kann er mich vieleicht mit ein paar Ideen zum Gleisplan unterstützen .
Also ich stelle mir eine eingleisige Hauptbahn auf der viele Züge immer abwechselnt ihre Runden drehen . Sie soll automatisch betrieben werden . Bei der Zuglänge dachte ich an 5 Halberstädter + Lok ( 211 oder 132 ) . Dann soll es noch eine Kopfbahnhof einer Nebenbahn geben mit BW ( Drehscheibe + Schuppen , da vorhanden ) diese NB soll sich über die Anlage schlängen und auch in einen Anderen Schattenbf . verschwinden ( vieleicht als Kehrschleife ) . Da dachte ich an eine Zugläne von 118 o. 110 + 3 Rekowagen ( 4 achsig ) . Diese soll von Hand gesteuert werden . Bin für alle Vorschläge offen . Mir ist klar das die Anlage mehrere Ebenen haben wird . Sie soll ersmal aus zwei Modulen 900mm x 1500mm bestehen die als " liegendes L " zusammen gebaut sind , es soll aber die Möglichkeit besehen dazwischen noch ein weiteres reines Streckenmodul zur erweiterung einzubauen ( wenn ich mal andere Räumlichkeiten bekomme ) .
 
Hi E-Lok Pilot,
auf einer Platte von 1500mm Länge einen Bahnhof unterzubringen, der einen 1300mm langen Zug aufnehmen kann, wird Dir nicht gelingen.
Du mußt von der Länge der Platte mindestens einen Radius + Randstreifen sowie die Länge zweier Weichen abrechnen, dann erhältst Du überschlägig die maximal mögliche Gleislänge. Das wären in Deinem Falle rund 1500mm - 400mm - 300mm = 800mm, wenn der Bahnhof nur zwei Gleise bekommen soll! Zwar kann man einen Bahnhofskopf in die Kurve legen, das behindert aber das Ankuppeln (Lokwechsel) und sieht nicht gut aus, wenn man es übertreibt. Allzuviel Längengewinn ist so also auch nicht zu erreichen...
 
Hallo Stardampf , du hast mich falsch verstanden , die langen Züge sollen nur auf der Hauptbahn fahren diese soll keinen Bahnhof , nur einen Schattenbahnhof besitzen . Die Nebenbahn und die Hauptbahn sollen nicht miteinander verbunden sein ! Auf der NB soll max eine 118 + 3 x 4 achsige Rekowagen fahren .
 
Als Anregung gedacht.

Hallo E-Lok Pilot,
ich bin zur Zeit dabei, dieses Thema umzusetzen. Meinen Gleisplan hatte ich vor längerer Zeit schon mal hier eingestellt. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=248819&postcount=13 Nur das die beiden Wendeschleifen auf der Hauptstrecke inzwischen zu je dreigleisigen Schattenbahnhöfen geworden sind. Deren Gleislängen sind so bemessen, dass zwei Züge von ca 130 cm mit entsprechendem Sicherheitsabstand hintereinander Platz haben. Bis auf wenige Ausnahmen werden die Kurven im Tunnel verschwinden (Optik).

Edit: Eingleisige Hauptstrecke hatte ich überlesen. Gut, läßt sich hinbiegen, dass dann eben nur ein Gleis zwischen beiden Wendeschleifen die Verbindung herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Stardampfs Einwände bezüglich der Zuglängen sind nicht von der hand zu weisen. Allerdings könnte es dir mit einer geschickten Gleisführung gelingen, diese angestrebten Längen zu erreichen.

Zunächst einmal zur Hauptbahn: Auch bei einem Schattenbahnhof brauchst du die entsprechenden Gleislängen, wenn du auch hier nicht auf die Optik, sonder allein auf Betriebssicherheit achten mußt.

Wenn du die Hauptbahn elektrifizieren möchtest, würde meiner Meinung nach eine Doppelgleisige Strecke besser wirken. Das macht die Platzprobleme nicht einfacher, ist aber bei Verzicht auf einen sichtbaren Bahnhof vielleicht sogar möglich.

Bei dem dir zur Verfügung stehenden Platz kann von "schlängeln" der Nebenbahn keine Rede sein. Mit den zwei Modulem mußt du im Prinzip jeden Quadratzentimeter nutzen. 3 Rekovierachser mit Lok benötigen mindestens 70 cm effektive Bahnsteiggleislänge. Nehmen wir einen zweigleisigen Bahnhof, links und rechts die Weichen (+ 2x 25cm), dann noch das Stumpfgleis mit Prellbock (+ 20cm). Damit sind die 150 cm eines Moduls schon weg. Eine Kehrschleife mit Schattenbahnhof auf 150x90 ist auch recht sportlich.

Versuch einfach mal, mit einer Gleisplansoftware nur die Grundfiguren zu realisieren, die du dir vorstellst. Mit Flexgleisen ist man noch etwas flexibler, aber eine Grundidee für den Platzbedarf bekommst du so.

Grüße,
db
 
So also erstmal zur Anlagengröße , mehr geht nicht ! Die roten Gleise sind die eingleisige Hauptbahn die über einen Schattenbf. verfügt . Die schwarzen Gleise sind die Nebenbahn ( max. Zuglänge : 118 + 3x Reko ) sie soll auf einer höreren Ebene als die Hauptbahn sein und auch einen keinen Schattenbf . haben . Die verdeckten Gleise habe ich nicht mit eingezeichnet da man sonst durcheinander kommt .
 

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Planen

na das sieht doch ganz anders aus.Da hast du doch frontmäßig schon 2400mm und dann seitlich je 1500mm zu müsste doch machbar sein. ich habe gerade gestern mal ein Kopfbahnhof in Plan umgesetzt für Nebenbahn.Der ist allerdings zu gross aber man kann ja abspecken.
Ich hoffe du hast Wintrack??
 

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Grüße alle miteinander!!!
@ E-Lok Pilot: waren das ni ursprünglich zwei Module oder fängst du schon an, bei dir im Keller die Heizöltanks nach draußen zu verlegen???
Wenn du das ganze nur mit zwei Modulen durchziehen willst, bau doch einfach nen Groß-BW. Is ma was anders. Und ne Drehscheibe haste bestimmt noch übrig...

Gruß ausm Gewächshaus
 
Grüße Meister der Störung !!! Das mit dem Großbw . naja ich weis nicht so richtig lässt sich bei dieser Form nicht so gut umsetzten . Der Gedanke ist aber noch nicht ganz vom Tisch , mir fehlt nur die passende Idee . Kannst ja mal was entwerfen ! Wenn du mal nicht an deinen Triebwagen rumbaust .:brrrrr:
 
Kann ich ma machen, wenn ich Zeit hab. Was heist an Triebwagen rumbasteln. bei uns funktioniert doch alles: dr 614 fällt auseinander und mitn 642 wird regelmäßig dr Berufsverkehr lamgelegt.
Und außerdem: wer fackelt in regelmäßigen Abständen ne 101 ab und kommt mitn 402 nicht einmal aus dr Abstellung???
 
ok , Punkt an dich . Letztes mal bin ich aber aus der AO rausgekommen , zwar mit Problemen aber es ging , danach hat das Geschütz erst das spinnen angefangen ! Und 101 hab ich schon lang keine mehr kaputt gemacht !!! Fast 2 Wochen , letzte Akzion war das in Vaihingen E. .
 
Kann ich ma machen, wenn ich Zeit hab. Was heist an Triebwagen rumbasteln. bei uns funktioniert doch alles: dr 614 fällt auseinander, mitn 642 wird regelmäßig dr Berufsverkehr lamgelegt und dr 648 verreckt schon kurz nach erfolgreicher Werksabnahme und steht dann irgendwo in Deutschland aber nicht in seinem Heimat-BW.
Und außerdem: wer fackelt in regelmäßigen Abständen ne 101 ab und kommt mitn 402 nicht einmal aus dr Abstellung???
Hi VT-Pilot,
kannst Du das auch in regelkonformem Deutsch schreiben?
Viele hier wären Dir dankbar...
 
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