• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

Hi Daemon,
in Remscheid gibt es einen Stammtisch und eine Regionalgruppe, beide an den AKTT angeschlossen.
Bei Bedarf schicke ich Dir die Adressen per PN.
-----
hobo

@Daemon

Die Sache mit TT und Köln ist nicht ganz ganz hoffnungslos.

Also da gibt es wie bereits erwähnt den Stammtisch des AKTT Remscheid. Der aber tagt nicht mehr in Remscheid, sondern im alten Bahnhof Bergerhof in Radevormwald, genauer gesagt in der ehemaligen Bahnhofsgaststätte. Nächster Stammtisch ist am kommenden Freitag um 19.00 Uhr. Die Gaststätte befindet ich am Ende der Leimholerstraße in Radevormwald. Die Leimholerstraße geht von der Elberfelder Straße ab.

Die Teilnehmer des Stammtisches rekrutieren sich aus älteren Herren mit Rokalvergangenheit und einigen jüngeren Spezies. Früher wurde da nur ein Bier geschluckt, ein bißchen geplaudert und nach 2 Stunden gingen wieder alle. Das hat sich nun etwas geändert. Jetzt werden immer öfters Neuerwerbungen mitgebracht und auf einem Gleisoval vorgestellt.

Dann gibt es die "Blaue Banane". Näheres siehe hier: http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=347
Die "Macher" sind ab und zu auch beim Stammtisch anwesend.

Wenn Du etwas mehr Fahrerei auf Dich nehmen willst (Siggi aus Köln macht das auch), dann schau doch mal beim TT-Stammtisch in Kempen (Niederrhein) vorbei. Hier findest Du fast ausschließlich TT-Boarder jüngeren Baujahres, obwohl auch ältere Herren vom Rokal-Stammtisch gern gesehene Gäste sind. Für das Rokal-Jubiläumsjahr 2008 sind übrigens größere gemeinsame Aktivitäten in der Planung. Im Kempen ist eigentlich immer "Action". Gleise gehören fast schon zum Inventar der Kneipe.

Aus dem Stammtisch heraus bildet sich z.Z. eine kleine Modulgruppe, an der ich auch beteiligt bin. Einen ersten Probeaufbau gab es bereits. Näheres findest Du unter Boardtreffen.

Der Niederrhein-Stammtisch wird vermutlich künftig regelmäßig tagen. Im Moment werden die Treffen im Board noch separat angekündigt.

Eine Teilnahme am Niederrhein-Stammtisch kann man immer gut mit einem Besuch von Modellbahn-Arts in Viersen verbinden (http://www.modellbahnland-arts.de/). Ein lohnender Besuch. Als Kölner ist ja man mit TT nicht verwöhnt.

Gruß
Wolfgang

Der Niederrhein-Stammtisch wird vermutlich künftig regelmäßig tagen. Im Moment werden die Treffen im Board noch separat angekündigt.
He Wolfgang,
ich hoffe, das wird auch so bleiben!

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Naja, so Ebbe ist das ja gar nicht. Hier ist in etwa soviel los wie im Nordosten :wech: Aber Scherz beseite, Kempen und Remscheid sind von Köln aus gut zu erreichen, sogar mit der Bahn.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

@Daemon

Da stimme ich Lokwolf zu. Von Köln HBF bis Kempen gibt es bis 23.00 Uhr regelmäßige Verbindungen. Fahrtzeit 1 Stunde. Im Berufsverkehr am Freitagnachmittag bin ich froh, wenn ich von Wuppertal nach Kempen mit dem Wagen nicht länger brauche.

Wolfgang

Hallo Daemon

Da mein Name schon gefallen ist, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. In Köln ist mir auch nichts bekannt, die Remscheider wurden ja schon genannt. Eine Überlegung wert ist auch der Modulbau. Die Module lassen sich zuhause aufbauen und auf Grund ihrer Größe kann man sich bei der Gestaltung austoben. Bei der Lagerung nehmen sie auch kaum Platz weg. Zu denn Stammtischen: Kempen ist mit der Bahn ganz gut zu erreichen, 16:43 Uhr ab Köln und kurz vor 18:00 ist man in Kempen. Der letzte Zug ab Kempen fährt kurz nach 23:00 Uhr und man ist 00:18 in Köln. Nur ist die Verbindung etwas Verspätungsanfällig aufgrund des RE7 womit der Anschluss in Krefeld nicht immer erreicht wird und man eine halbe Stunde warten muss. Aufgrund dessen fahre ich in letzter Zeit auch immer mit dem Auto, nach dem ich auf der Rückfahrt eine Stunde in Köln auf meine S-Bahn warten musste. Der andere Stammtisch in Rade ist leider mit der Bahn nicht zu erreichen da ein Teil der Strecke in den Fluten der Wupper-Talsperre unter gegangen ist. Er lässt sich, nach dem ja in Remscheid wieder ein TT-Geschäft existiert, mit einem Einkauf verbinden. Wenn du mir sagst wo du in Köln wohnst (PN genügt) würde ich dir eine Fahrgemeinschaft für beide Stammtische anbieten. Nur ich bin im Schichtdienst tätig und kann nicht immer an alle Terminen, so wie jetzt am Freitag bin arbeiten. Im Kempen versuche ich immer teilzunehmen da ich ja auch in der Modul-Gruppe bin.

Gruß aus Porz

Siggi

Hi Siggi,

vielen Dank für das Angebot. Ich kann ja dieses Wochenende auch nicht. Sonst wohne ich in Kalk zwischen B55 und Kalker Hauptstraße, was ja - nach meinen bisher begrenzten Geographiekenntnissen über NRW - auf dem Weg nach Kempen liegen müsste...
Modulbau habe ich auch schonmal überlegt, allerdings bin Epo.V-Fahrer (und demnach auch -bauer), und ob das mit der Modulgruppe dann passt, weiß ich natürlich nicht ;)

Gruß aus Kalk
Daemon

Kalk das passt schon es liegt ja fast auf dem Weg. Das mit der Epoche V im Modulbau wird auch schon noch was. Zum letzten Stammtisch drehte auch ein ICE 3 seine Runden und es gibt ja auch noch am Abend das freie fahren da können dann auch mal solche Fahrzeuge Auslauf bekommen. Ich selbst habe neben der üblichen Epoche 4 DR auch noch Interesse an der Epoche 2 vor dem Krieg.
Baue neutral und Streckenmodule werden immer benötigt und sind für Anfänger ideal.

Gruß

Siggi

Na dann hab ich ja Glück, auch wenn sich bei mir sowieso noch ne Menge Epoche IV tummelt. Ich würde nur gern mal meine Fahrzeuge auf einer Anlage fahren sehen. Die meisten sind keine 10 Jahre alt, und ich habe seit 11 Jahren keine Anlage mehr, sondern sammle nur, um irgendwann mal wieder ne Anlage zu bauen und zu betreiben. ;)

Wie sieht es in Köln überhaupt mit Händler für TT aus?

Bin jetzt nach Kölle gezogen (beruflich) und muß ja irgendwann mal wieder anfangen, meine neue Bahn auf zubauen.

@wvr

der dünnt aber schon ne ganze weil aus, müßte eigentlich nix mehr da haben, es waren eh meist nur DB-rollis im angebot.

@siggi, daemon, tt-neuling

mit mir sind wa schon 4 leute, da läßt sich doch bestimmt was machen. kenne auch noch 2 weitere TT-bahner, die aber leider sehr inaktiv sind.

Hallo Willi und Daemon

Einem sporadischen kleinen "Kölner Treffen" würde ich mich auch gerne hinzugesellen. Bei Interesse biete ich bei 4-5 Teilnehmern auch gerne einmal die Besichtigung meiner mittelgroßen Südharzanlage an.

Schöne Grüße aus Bensberg

Vermi

@vermi

ohh, das hört sich gut an, ich kenn die anlage noch nicht.

schlag doch ein termin vor und mal sehen was sich machen läßt.

So, noch ein Kölner. Wann verlegen wir den Stammtisch von Kempen in die närrische Hochburg? :brrrrr: Na gut, bin nur beinah in Köln aber die KVB 7 fährt an der Haustür vorbei und mich in 20 Min. in die City.

An der Südharzbahn wäre ich auch interessiert, könnte dann die Harzbahn anbieten.

Wer traut sich einen Termin und einen Ort festzumachen?

Boarder "MHouben" ist von Köln auch nicht weit entfernt.
...und auch ein Top TT-Bahner.
http://www.mhouben.de/bahn/TTbahn.php

...wenn so ein spontanes Köln Treffen an einem Freitag zu stande kommt, bin ich auch dabei.

Übrigens, der Stammtisch in Kempen ist wirklich sehr zu empfehlen.
Tolle Leute und zu gucken gibt es für alle Epochen etwas.
(Schaue Dir einfach mal ein paar Bilder in der Event Datenbank an)
http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=28&sessionid=cb4aa8d069050816fedb88bbf815bbe8
Dann können wir dort bald den ganzen Wintergarten "bevölkern". :fasziniert:

Zurück
Oben