• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfängerversuch

T

ttmichaerft

Hallo habe mal ein wenig mit Wintrack rum gespielt und das ist dabei entstanden....was haltet ihr davon....bin für jede hilfe dankbar.

:wiejetzt:

Anhänge

• track1.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 150
Hier nun noch ein Foto.....

Die Plattenkante ist nur eingezeichnet für eine etwa Größendarstellung...
Hoffe Ihr könnt was damit anfangen

Anhänge

• track1.jpg
    track1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 382
ehrliche Antwort!?
Wirre Aneinanderreihung von Gleisstücken!
Was willst Du den bauen?
- Hauptbahn
- 1 oder 2 gleisig (erübrigt sich bei dem Platz ja schon)
- Abzweigende Nebenbahn
- nur Nebenbahn
- Welche Epoche
Fragen über Fragen.
Ehrlich, der Plan macht Dir ganz schnell keinen Spass. Kein Bahnhof, keine Güterbehandlung kein... usw.
Planung braucht Zeit!!!

Hallo Micha,

jaa, der Plan errinnert mich irgendwie an meine Anfänge...

Da hilft erstmal lesen, vor allem hier im Board, auch mal andere Gleispläne anschauen, bisher siehts aus wie ne Carrera-Bahn (nüsch haun)...

Und noch eins, versuche, wenns geht, Modellgleis zu nehmen, Du hast in Deinem Plan Standardgleis genommen
Im Übrigen ist auch ne Anlagentiefe mit 1.45m ungünstig, da Du dann an einge Stellen so gut wie nicht mehr rannkommst...

Und auch hier werden sie geholfen: http://www.tt-board.de/forum/search.php

Eigentlich soll es eine Bahn werden wo 2-3 Züge zeitgleich fahren können ...wo eine kleine Stadt entstehen soll und eine Berglandschaft....wie gesagt Anfänger halt

Aber darum hoffe ich ja auf eure Hilfe

Bin für jede Anregung oder auch Planungshilfe dankbar....habe halt gedacht auf dem Platzt der angedeutet ist was auf die Beine stellen zu können....

...wie gesagt Anfänger halt

Aber darum hoffe ich ja auf eure Hilfe

was auf die Beine stellen zu können....

zu 1 waren wir alle mal
zu 2 wirst Du bekommen
zu 3 wirst es erleben

Aber Du muß Dir klar werden was es werden soll. Siehe Post 4.

Denke mal das es eine Nebenbahn werden soll ....Epoche will ich mich noch nicht festlegen .... vielleicht was quer durch alle

Hm, also so ein ICE neben ner 52er Dampflok ist nicht jederman's Sache, aber kannst du natürlich trotzdem machen.

Was mir viel geholfen hat / hilft, ist sich UNMENGEN an anderen Gleisplänen aus dem Internet / Magazinen / Büchern reinzuziehen, empfehlenswert waren auch Bücher wie
"Vorbildgerechte Modellbahnhöfe" vom alba-Verlag (wie eigntl alles aus dieser Modellbahnreihe von alba empfehlenswert ist ^^), um zu verstehen wie so ein Bahnhof funktioniert etc.

Viel Erfolg.

Micha, bitte nicht böse sein, aber der Plan erinnert mich an den Bildschirmschoner "3D-Rohre". Alles schön rechtwinklig und in mehreren Ebenen übereinander. Aber das kann's (noch) nicht sein. Auch meine Empfehlung, hier im Board erstmal umschauen und die Experten hier werden dir auch paar Tips zur Planung geben können. Ich hab vor ?? Jahren noch alles von Hand gezeichnet und hatte leider noch nicht die Möglichkeiten dieser schönen Spielerei am PC. Wahrscheinlich hätte meine Anlage dann auch etwas anders ausgeschaut. Aber vielleicht die Nächste!

Gruß Jörg

...habe halt gedacht auf dem Platzt der angedeutet ist was auf die Beine stellen zu können....

...das heißt aber nicht zwangsläufig darauf so viel wie möglich Gleise unterzubringen.

Ne wirklich gute Planung braucht verschiedene Dinge:
1. viel Zeit, auch für manchmal ganz neue Ideen
2. erstmal Literatur- und Vorbildstudium
3. ein Budget, was man in etwa ausgeben will und vor allem auch kann
4. eine Einordnung, wie groeschi schon schrobselte in Epoche, Anlagengedanke, Thema, Lokalität, ...
5. vielleicht auch schon Gedanken zur Technik: analog/digital/PC (siehe Punkt 3)
...

Ich denke, die Liste kann man durchaus fortsetzen.

Ich persönlich bevorzuge nicht unbedingt das Fahren im Kreis, ich würde dazu eine zweite Wendeschleife vorsehen und einen Bhf (am Vorbild orientiert mit Überhol- und Aufstellgleisen, Güterbehandlung, (kleines BW) und dem ein oder anderen Anschließer leicht schräg über die Anlage bauen. Dabei werden die nutzbaren Gleislängen ein bischen größer und man kann aus der Ecke in 'ner schönen Kurve eine Ebene tiefer gehen, evtl. noch ein Stück Paradestrecke und dann ab in den Schattenbahnhof mit Wendeschleife. Wäre z.B. eine mögliche Idee.
Meine Planung hat bisher Jahre gedauert, hab zwar angefangen zu bauen, aber mittlererweile die ersten Änderungen schon "eingearbeitet", was wahrscheinlich den meisten auch passiert.
Also viel probieren (dazu ist wintrack ja gut) und verbessern.

Und auf jeden Fall zum Modellgleis wechseln! Wobei hier die Grenzen von wintrack erreicht werden - Flexweichen im Selbstbau lassen sich schlecht damit zeichnen, aber praktisch sehr elegante Weichenstraßen auch in Bögen realisieren.

Viel Erfolg!

Hallo habe mal ein wenig mit Wintrack rum gespielt und das ist dabei entstanden....was haltet ihr davon....bin für jede hilfe dankbar.

:wiejetzt:

Kannst ja mal den Link klicken wieviel "Anläufe" ich für meine (bisher) aktuellsten Plan gebraucht habe. nd vor allem wieviel Zeit :)

Gruß André

PS: Mit dem Kauf von Wintrack un natürlcih der Spur TT hast Du schonmal eine -wie ich finde- sehr gute Entscheidung getroffen!

Gleissystem

Hallo,

bevor ich einen weiteren bzw. neuen Plan hier einstellen werde, noch eine kurze Frage die ich eigentlich in einem frühren Beitrag schon mal gestellt habe, aber irgendwas wohl falsch verstanden habe.

Um welches Gleis handelt es sich den nun, welches ich zur Bau der Anlage verwenden möchte. Um allen Irrtmümern aus dem Weg zu gehen stelle ich noch ein Foto mit ein.

Danke für eure Hilfe!!!

Anhänge

• bilder 0907 004.JPG
    bilder 0907 004.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 147
Das abgebildete Gleis ist das Standardgleis, was im TT-Sortiment nur noch einen Restbestand hat und ausläuft. Es ist innen hohl und rostet gern.
Modellgleis hingegen hat eine Form, die der reelen Form eines Gleises nahe kommt. Hier sind die Steckverbinder außen, auf einer Anlage löten die Meisten ihre Schieneprofil aber zusammen.
Auf der Abbildung ist auch noch eine Möglichkeit des Bahndammes abgebildet, man sollte es aber lieber selbst machen.
proxy.php

EDIT:// zu langsam ;)

Danke für die Hilfe ...noch eine Frage hinterher kann man das Standardgleis mit dem Modellgleis verbinden......

.... kann man. Es gibt Übergangsstücke von Tillig. ABER warum sollte man dies tun. Das Standardgleis macht auf lange Sicht eh nur Ärger!

Hallo,
hier mal meine Anlage auf etwa der selben Plattengröße.
Durch den schräg gelegten Bahnhof habe ich längere Bahnsteiggleise und der Nebenstreckenbahnhof ist mit Flexgleis leicht geschwungen angelegt.

Noch ein Nachtrag,
ich sehe gerade, dass auf meinem Gleisplan einiges falsch dargestellt wird. Zur Verdeutlichung.
Der Bahnhof (grau) liegt auf der Nullebene, der Nebenbahnhof (hellblau) ca 10cm höher und der Schattenbahnhof leicht "unter Null"
Die Brücke der hellblauen Bergstrecke wird fälschlicherweise unter der Bahnhofsausfahrt dargestellt. weiss nicht warum?

Gerd

Anhänge

• bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 208
Die Brücke der hellblauen Bergstrecke wird fälschlicherweise unter der Bahnhofsausfahrt dargestellt. weiss nicht warum?

Gerd

Dann musste die ebene Wechseln, die Brücke hat z.b, Ebene 4 und des Gleis was eigentlich drunter sein soll, ist Ebene 5.
Du musst also des Gleis mit der Brücke auf Ebene 6 setzen. Also immer eine höher wie die untere bei Brücken :fasziniert:

Zurück
Oben