• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

9. FKTT-Modultreffen - in Roßwein 2008

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Das Modultreffen wirft seine langen Schatten voraus. Erstmals in der Geschichte der TT-Modulerei werden wir Besuch vom tschechischen Pendant "Zababov" bekommen; der Verein reist mit 15 Mann und einem LKW voller Module an und wir bauen gemeinsam ein TT-Arrangement, was der Vorbildsituation im Zittauer Dreiländereck Nahe kommt - Hauptthema des Treffens ist der Korridorverkehr zwischen der DR und der CSD Anfang der 80er Jahre, d.h., es fahren DR-Züge durch reines CSD-Land wieder zurück zur DR und die CSD nutzt Trassen der DR, um an anderer Stelle wieder zur CSD zu gelangen.

Einen Aufbauplan für die 50m x 20m großen Halle findet man hier:

600kB PDF
 
Hallo Torsten, kann man sich das Spektakel auch als "Nichtmoduler" mal anschauen? Außerdem hätte ich da noch einige Fragen...

Gruß von noch einem Torsten..... :winker:
 
Und wer böse war muss wohl links (siehe Plan) auf den Einzelteilen "spielen"? :happy:

Nö, die Teile sind übrig. Ich lasse mir gern eine Reserve, damit ich auf individuelle Problemfälle reagieren kann.

Sachse70 schrieb:
Hallo Torsten, kann man sich das Spektakel auch als "Nichtmoduler" mal anschauen? Außerdem hätte ich da noch einige Fragen...

Wir schließen uns nicht ein! Wer ernsthaftes Interesse an unserem Treiben hat, der kann sich bei mir anmelden. Ich brauche den Namen und die Zeit, wo der Besucher in der Halle sein wird. Die Besucher müssen ein Namensschild tragen und saubere Sportschuhe dabei haben. Mehr ist nicht zu beachten.
Wer dann in die Halle kommt, dem wird in der Regel ein erfahrener Modulist an die Seite gestellt und es gibt eine Einweisung in unsere Gepflogenheiten und die Örtlichkeit. Wer mag, kann bei Interesse dann auch mal selber einen Fahrregler in die Hand nehmen und unter Anleitung mal eine Runde auf der Modulanlage drehen - spätestens zu diesem Moment könnte der Virus überspringen und man sich "unsterblich in die Modulerei verlieben". Viele Gäste blieben dann ein paar Stunden länger und fuhren richtige Plandienste, ganz "Verrückte" schliefen gleich noch in der Halle, um am nächsten Tag wieder mitmachen zu können.

...alles schon vorgekommen...

Welche Fragen hast Du denn, das kann im Vorfeld ja schon besprochen werden.
 
Viele Gäste blieben dann ein paar Stunden länger und fuhren richtige Plandienste, ganz "Verrückte" schliefen gleich noch in der Halle, um am nächsten Tag wieder mitmachen zu können.
...alles schon vorgekommen...


Ja, genau so war es bei mir,ich habe mittlerweile auch schon jemanden angesteckt mit der Modulerei.
Ich freue mich schon riesig aufs Treffen in Roßwein. Ich habe dieses Jahr erstmals ein eigenes Modul, welches aber noch keine Landschaft hat, man entwickelt sich mit seinen Aufgaben.
 
@Torsten,
hast Du absichtlich das genaue WE nicht präzisiert?
Wenn ich nicht in Urlaub bin, schlage ich auf. Genaueres später...
GrüDiCa
 
...Ich habe dieses Jahr erstmals ein eigenes Modul, welches aber noch keine Landschaft hat...
Ist es befahrbar und elektrisch fertig? Denn Dein Modul ist FEST EINGEPLANT!!!

@Torsten,
hast Du absichtlich das genaue WE nicht präzisiert?..
ASCHE auf mein Haupt. Das Treffen findet vom 11.10. - 14.10. statt. Leider kann ich den Titel des Threads nicht anpassen, sonst hätte ich das dort getan.
 
Ich kann aber und habe mal...
Ich war ja versucht auch zu kommen, doch der Termin ist schon anderweitig belegt. Aber es soll ja auch kleine Modulistengruppen in der Diaspora geben...

Gruß vom Rhein
Lokwolf

2000
 
Hallo Torsten,
das mit dem "Schlafen" lassen wir lieber für's erste. Dat gibt sonst Mecker von Mutti... :auslach: Und was meine Fragen angeht: Theorie bekomme ich genug auf diversen Internetseiten. Aber ich möchte sowas gern sehen (mit den Augen lernen sagt man, glaub ich), mit den "infizierten" reden, die praktische Umsetzung von all der Theorie, wie kann man Heimanlage und Modultreffen unter einen Hut bringen... Ich betrete völliges Neuland, das heißt
....ich bin noch formbar.... :traudich: :wiejetzt:
Wie läuft der Betrieb ab, was wird gern "gesehen", was nicht, da kommen schon ganz paar Fragen zusammen, geschweige denn die, die mir vor Ort einfallen....

Gude Nachd sachd
Sachse70
 
Bin zwar nicht Torsten

aber - guck mal rein! Es lohnt sich - kann aber zum mitmachen anregen und lässt einen u.U. so schnell nicht wieder los.
Juut - macher meint: die (Modulisten) sind alle komplett beknackt, aber damit können wir auch leben - es gibt viele Wege sich der MoBa zu nähern, ich glaube aber, wir sind ganz dicht dran...
Regeln hat Torsten ja schon geschrieben Namensschild ist erforderlich, kriegt man aber meistens auch vor Ort angehängt - wir sind alle seehr neTT und beissen nicht.
(Na , so lange man mein Einfahrsingal nicht ignoriert beisse ich auch nicht...:wiejetzt:)
Am Donnerstag ist Aufbauchaos - das ist vielleicht nix für's erste Date - aber spätestens ab Freitag läuft die Anlage ... und dann heisst's "Uhr läuft!!" und wir sind alle glücklich............
Mich findet man am Bahnhof Finkenheerd - wo sonst?
Grüße ralf_2
 
Ich noch ma...
An dem Wochenende is doch ooch in Leibdzsch de Hobby und Schbiel-Messe :bindafuer
Da müssen wir ma nen Blan zam bauen, würde gern beides mitnehmen...
Aber jetzt :gaehnen:
 
Ich noch ma...
An dem Wochenende is doch ooch in Leibdzsch de Hobby und Schbiel-Messe :bindafuer
Da müssen wir ma nen Blan zam bauen, würde gern beides mitnehmen...
Aber jetzt :gaehnen:

Jau - dat ist der Fehler in der Matrix - aber das wußten wir voriges Jahr schon. Das Treffen in Roßwein findet aber immer dann statt, wenn Sachsen Ferien hat - weil dann die Halle frei ist.
Daß diesmal auch noch die Messe in L ist, schmerzt mich auch, aber nicht so sehr, als daß ich auf das Treffen verzichten würde....
Der geneigte Besucher muss ja, im Gegensatz zu unsereins, auch nicht alle Tage in Roßwein sein.
Grüße ralf_2
 
Tja Rene, Bw wurde wohl nicht gemeldet. Wäre aber auch so recht eng geworden. Die Loks stehen einfach im Fiddelyard. Und da wir uns in den 80ern bewegen brauchen die Loks ja auch kaum gedreht werden.
 
...aber wo ist das BW, gibts das dieses Jahr nicht?...

Nein, gibt es nicht. Keines der beiden mir bekannten Bw's mit Modultauglichkeitsprüfung wurden gemeldet und konnten somit nicht eingefügt werden.

Es wäre übrigens nicht verkehrt, wenn sich der eine oder andere mit dem Bau eines Bw für TT-Module beschäftigen könnte - frei einsetzbar neben jedem Bahnhof macht das durchaus Sinn; auch kleinere Anlagen ohne Drehscheibe helfen da weiter.
 
Ja, das ist ne Gute Idee, Ich werde das, nach Roßwein mal in Angriff nehmen als nächstes Projekt.Habe ja noch 2 Kopfstücke.Nur die Bedingungen müsste ich wissen, wie Größe und ob mit 1 Gleißabgang oder besser 2.Vieleicht kann ich auch Mark noch dazugewinnen, er wollte schon immer mal ein BW bauen.Sozusagen als Gemeinschaftsprojekt.
 
Hallo René,

ich habe mal eine prima Idee für ein ModulBW gesehen. In einer 90Grad Ecke ein BW und davor die Strecke im Bogen entlang laufen lassen.. kann ein oder 2gl. sein...

Gruß Dirk
 
Hallo miteinander

Der geneigte Besucher muss ja, im Gegensatz zu unsereins, auch nicht alle Tage in Roßwein sein.
Grüße ralf_2

hallo ralf_2,
wenn ich dich so schreiben sehe, hab ich doch schon den ersten Verrückten gefunden....
Und das mit Leibdzsch bekomm' ich ooch noch auf die Reihe. Bis nach Roßwein is ja ne weit, woll'n wir ma Nägel mit Köpfen machen? :fasziniert: :ichauch:
 
Ich freue mich schon, das wird wieder richtig Spaß machen !!!

Mein Modul hat neue Fulgurex Weichenantriebe und inzwischen auch eine Landschaft, auch wenn bestimmt noch nicht alles Perfekt sein wird.
 
Zurück
Oben