• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mi(r)t der Suchfunktion des Boardes

Proxxo

Foriker
Reaktionen
1
Der Anlass meiner Frage ist:

Ich bin hier seit 2005 registriert, aber bis jetzt benutze ich das Board nur als Informationsquelle und hatte auch immer alles gefunden was ich suchte, aber umso erstaunter war ich als ich einen Beitrag wieder finden wollte. Ich konnte nicht nach Zahlen suchen, ja ich weis da steht „Schlüsselwörter:“ aber ist es nicht möglich nach Zahlen zu suchen? Der Beitrag enthielt bestimmte Zahlen die ich suchte. Und was mir noch auffiel war, wenn ich mich an bestimmte Wörter eines Satzes erinnern konnte und sie bei der Suchabfrage eingab, wurden nicht die Beiträge gefunden in denen die Wörter vorkamen sondern das Thema und bei einem Thema mit mindestens 50 Beiträgen ist die Möglichkeit das alle gesuchten Wörter vorkommen sehr hoch.

Also wie kann ich hier im Board richtig suchen?? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ralf :braue:

Das dumme an der Suche ist, dass es keine UND-Verknüpfungen gibt. Also wenn du nach BR <UND> 44 suchen willst geht das nicht. Er sucht dann alles worin BR <ODER> 44 vorkommt.

Wenn du statt Themen Beiträge suchen willst must du den entsprechenden Radioknopp in der erweiterten Suche reindrücken - dann klappts.

edit: grad gesehen, in der Schnellsuche kann man auch zwischen "Themen" und "Beiträgen" wählen

Hi Grischan,

ich kann doch aber nicht nach Zahlen suchen, auch Abkürzungen wie "ITL" oder "PEG" bringen immer

"1. Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

obwohl ich mir ziemlich sicher bin das so etwas schon geschrieben wurde. Ich weiß Echt nicht weiter.

Gruß Ralf:braue:

Hi, das Phänomen hatte ich heute auch. "Erweiterte Suche" ist erst mal vorzuziehen. Allerdings ist das Resultat der Suche trotzdem immer noch recht groß. Event. hilft die Einschränkung nach 'Themen' dann noch. Versuche die 'Suche' maximal einzuschränken, wenn das Resultat nicht gut genug ist, dann nach und nach die Suche erweitern, z.B. 'Gesamten Beitrag durchsuchen' bringt mehr Resultate als 'Nach Titel duchsuchen'. Grüße, Ralf.

Wo finde ich die "F1-Taste" für die Erklärung der Suchfunkton im Board? (mit all seiner Funktionen - "und", "oder", "evtl", "benötige ich nicht", ...)

Wenn ich zum Beispiel nach "neue Gehäuse" suche und den Radioknopf Beiträge anklicke, zeigt er mir als Ergebnis Beträge wo "neue", "Gehäuse" oder beides drin vorkommt. Ich habe so langsam das Gefühl als müsste ich meine Suchabfrage in den Urlaub verlegen.:braue:
Es scheint mir, als wär der Wurm drinne...
Abkürzungen (DR oder DB) und Zahlen hat die Suche schon gefunden.
GrüDiCa
Stimmt "BR44" wird gefunden, aber 44:braue: Hmm.
Ralf

Hallo zusammen,

auch mir hat die Suchfunktion schon Kopfschmerzen bereitet, insbesondere die fehlende UND-Verknüpfung. Eine Lösung, die allerdings nicht die Vollständigkeit des Ergebnisses garantiert, ist die Nutzung von Google mit Einschränkung auf die Domain tt-board.de.

Ich habe mal folgende Abfrage bei Google ausprobiert:
itl und peg site:tt-board.de
und siehe da, ich erhalte etliche Suchergebnisse zu Themen, in denen sowohl ITL als auch PEG vorkommen.

Mit Zahlen funktionierts auch, z. B. mit
baureihe und 50 site:tt-board.de
Gefunden werden allerdings nur Themen, die Treffer verweisen nicht auf die Beiträge. Mit Hilfe der Google-Suchsyntax kann man bestimmt noch detaillierter suchen. Die Vollständigkeit des Ergebnisses kann jedoch nicht garantiert werden, auch Google weiß nicht alles.

Hallo,

die Suche funzt erst ab 4 zusammenhängenden Zeichen.
Bsp. "ICE 3" bringt nix, ICE3 dagegen jede Menge Ergebnisse
Mit 2 oder 3 Zeichen hab ich hier auch noch nix gefunden.

Gruß Heiko

Was mir auch schon fehlte...

...war die Suche mit "und" oder "+" wie man es von anderswo gewöhnt ist. Die Suchefunktion im Board ist eben nicht so schlau. Das hat mich auch schon viel Zeit gekostet.

die Suche funzt erst ab 4 zusammenhängenden Zeichen.
Ja, das ist die Erklärung.
Hintergrund: Die Suche wird von der Datenbank organisiert und die sucht erst ab 3 Zeichen. Das lässt sich ändern (auf zwei Zeichen) führt aber zu sehr großen Datenbank-Indexen. Ich ringe noch mit mir, ob ich das einführe.
Bis dahin: Vier Zeichen eingeben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

...war die Suche mit "und" oder "+" wie man es von anderswo gewöhnt ist. Die Suchefunktion im Board ist eben nicht so schlau. Das hat mich auch schon viel Zeit gekostet.

Du darfst nicht Wurst und Käse verwexeln. Die von Dir zitierten Suchfunktionen sind alle samt nur bei sehr mächtig implementierten Softwaresuchmaschinen zu finden. Dafür reicht die Kohle des Boardes leider nicht.
Die Datenbank mag ein bisschen doof sein, aber dafür ist sie schnell.
Wie im wahren Leben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Morgen,

@LokWolf „Die Suche wird von der Datenbank organisiert und die sucht erst ab 3 Zeichen.“

bist du dir da sicher? Denn Suchabfragen wie PEG, ITL, MWB, 180 oder 232 bringen keine Ergebnisse, erst ab 4 zusammen hängende Zeichen wird man Fündig (wie es @juhei geschrieben hat) z.B. BR44, ICE3….. . Da es viele Abkürzungen und Loknummern z.B. 118 585 meistens aus 3 zusammen hängenden Zeichen bestehen, währe mein Vorschlag ein Ergebnis ab 3 Zeichen anzuzeigen.

@uller Ich habe einen Beitrag gesucht in dem ich glaubte zu lesen, das Tillig von dem Gehäuse der ITL Lok 118 002 400 falsche Gehäuse(2 Fenster) und 200 richtige Gehäuse(4 Fenster) hergestellt hat.

Und das ist mein Problem bei der Suchabfrage mit: 200, 400, ITL, 002 und Gehäuse. Fast alles nur 3 Zeichen, nur Gehäuse ergab Treffer, aber wie oft hier über Gehäuse geschrieben wurden kann sich ja jeder selber denken.

Einen schönen Tag noch,

Gruß Ralf

Das geht mir nicht anders. Entweder man findet 5 Seiten voller Suchergebnisse oder garnichts. Aber vielleicht stell ich mich bei der Sucheingabe auch zu blöd an. Aber die o.g. Tips haben mir schon viel geholfen. Mit den mindestens 4 Zeichen das war mir neu!.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet:
Suchhilfe

Eine lobenswerte Hilfe finde ich zum Beispiel wenn ich über Google suche kann ich dann ins "Cache" gehen und meine Suchbegriffe werden farbig hervorgehoben.

Zum Beispiel bei Google BR35 eingeben und im "Cache" wird TT-Board als Baumstruktur angezeigt mit hervorgehobenen farbigen Treffern

Vielleicht wäre hier sowas auch machbar?

Alle Mann entspannen: Es sollten nun auch Zweisilber gefunden werden...oder Zweizahler a la "58".
Wer immer mit den Ergebnissen dann noch was anfangen kann.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Allen, die Schwierigkeiten mit der Suchfunktion im Board haben (egal welche), kann ich den Tipp von Waldmeister aus #8 wärmstens empfehlen. Das funktioniert sehr gut. Suchbegriff + site:www.tt-board.de. Danach den Ergebnislink anklicken und zusätzlich auf der gefundenen Seite mit Strg + F die Seite nach dem Suchbegriff durchsuchen.

Scrollen ist unkomfortabel!

Ich finde, hier scrollt man sich einen Wolf. Die Technik kenne ich noch vom Südostasien-Forum, eventuell hat sich da heutzutage etwas gebessert und ich habs bis jetzt einfach noch nicht gefunden.

Wie auch immer, ich hätte gerne einen Knopf "Gehe zum letzten Beitrag". Momentan klickt man die letzte Seite manuell und scrollt dann runter.

und einen weiteren

"Zurück zum Forum". Momentan scrollt man hoch und klickt dann das Portal.

Man kann damit leben, es ist aber unkomfortabel, besonders weils hier viele Beiträge in Monsterlänge gibt.

Gruss
Hans-Jürgen

Dann gibt es noch was auf der Tastatur

"Pos1" geht ganz nach oben und kannst sofort auf Portal klicken und "Ende" da bist Du dann ganz unten. Das hilft auch ein wenig.

Bei mir zeigt es alle ungelesenen Beiträge per klick an, also nicht nur der allerletzte.

Außerdem kann man die Anzahl der posts pro Seite einstellen, ich bin bei 20.

Die Tastaturtasten (?) Pos1 und Ende gehen mit FF nicht, schnell nach unten gehe ich bei bedarf mit Space.

Alles was Cox möchte, funzt doch.:wiejetzt:

Zurück
Oben