Vollzugsmeldung vom "Versuchsgarniggel" TTino
Nachdem mir gestern bei einem leckeren Käffchen, von Grischan via Dikusch, die Bremsimitationen der beiden PMT-
Lokomotiven, meckl. T4 & sächs. VT, übergeben wurden sind, mussten diese natürlich sofort be- bzw. verarbeitet werden.
Da der Tag heute sehr tropfenreich werden soll (Regen) hat man eh nichts Besseres vor.
Die Bilder die ich gemacht habe, zeigen verschiedene Bauphasen.
- Zu beachten gilt bei beiden Loks, dass die Bremsen seitenrichtig montiert werden müssen.
- Bei der meckl. T4 werden der 2. Treibradsatz und der 3. Kuppelradsatz jeweils nur von
vorn gebremst
- Bei der sächs. VT wird nur der 2. Treibradsatz jeweils von
vorn und von
hinten gebremst.
Erste Lok: meckl. T4 (BR 91.19)
Bild 1 :
Gefaltete Neusilberbleche auf der entsprechenden Lokseite. Dabei passt die rechte Seite (Lokführerseite) perfekt. Auf der Heizerseite muss das Blech, was am Fahrwerksboden festgeklebt wird, um ca. 0,5 - 1 mm abgeschnitten werden. Es schleift sonst an den Zahnrädern bzw. steht es zu weit raus und könnte mit der Kuppelstange kollidieren.
Bild 2 :
Dito, aber schon mit Grundierung versehen. Da sieht man besser die Abstände zu allen anderen Teilen, die in der Nähe liegen. Es ist ersichtlich, dass genügend Freiraum um die Bremsennachbildung besteht.
Bild 3 :
Fertig lackierte und mittels
Sekundenkleber befestigte Bremsenimitate.
Zweite Lok: sächs. VT (BR 89.2)
Bild 4 :
Unlackiert lasse ich mal weg. Bild zeigt gleich die grundierte Variante. Schön zu sehen, dass diese Lok nur einen gebremsten Radsatz hat.
Bild 5 :
Fertig lackiert und bereit zu neuen Aufgaben, steht die BR 89 auf dem Gleis.
Da bei mir der Hersteller die Bodenplatte unlackiert gelassen hat, habe ich das bei diesem Umbau gleich mit erledigen können.
Fazit :
Bis auf das zu kürzende Blech ein perfektes kleines Superungsblech für die PMT-Lokomotiven. Wer schon einmal eine Schere in der Hand hatte, kann dieses kleine Manko schnell erledigen. Eine Änderung am Ätzfilm wäre rausgeschmissenes Geld.
Endlich können die Lokomotiven ordentlich bremsen.
Da ich wie anderenorts schon geschrieben, immer Weinert-Acrylfarben benutze, ist die ganze Bastelei für die beiden Lokomotiven innerhalb 1 Stunde erledigt.
Bloß gut, die Sonne kommt raus.