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Güterwagen Ommbu Kramerkiste genannt

Johannes

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Schiebock/ OL/Sachsen
Für die Güterwagenfreunde will ich die 2 käuflichen Modelle der Ommbu kurz vorstellen.
Zum Vorbild: Der Wagen war eine Art REKO-Wagen und wurde auf den Untergestellen alter ausgemusterter Wagen aufgebaut. Das einmalige an dem Wagen ist das Fehlen jeglicher Türen. Man(n) konnte nur über eine seitliche Leiter in den Wagen steigen. Die Entladung erfolgte über Greifer oder eine Kippvorrichtung. Die Bezeichnung Kramerkiste war wohl eher der Ausdruck einer gewissen Sparsamkeit beim Bau des Wagens und wurde von den Betriebseisenbahner geprägt. (Im ME gab es mal einen Artikel dazu-nur wann ?)

Den Wagen gab es mit 1,75m (beide Modelle) und 1,50m hohen Wänden.

Seit April kann man den Wagen von Karsei zu 25 Euro und den Wagen von Helge Mai (HM) auch zu 25 Euro kaufen. Der Karseiwagen gibt die Seitenwände mit der typischen Schweißnaht wieder. Der Wagen von HM zeigt glatte Seitenwände mit den eingeschweißten Stützdreiecken am Untergestell. Beide Wagen haben die Aufstiegsleiter -bei Karsei angegossen und bei HM extra angesetzt mit dem Haltebügel.

Der Karseiwagen mit der Beheimatung Ottendorf-Okrilla ist sorgfältig mit den Anschriften der EP.4 bedruckt und mit Metallachslager ausgerüstet. Der Wagen von HM ist sauber mit Schiebebilder als Wagen in EP. 3 mit und ohne Bremse beschriftet. Das Manko des Wagens von HM...leider ist der Wagen etwas zu hoch-kann man an den Fotos sehen. Ich habe einem Wagen Achsen mit 7,5 mm Rad-Durchmesser verpasst und nun sieht es schon besser aus.

Ein paar Überraschungen wird es in Meiningen durch HM geben.

johannes

Die Bilder sind ja selbsterklärend.
 

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..und viele Wagen kamen zu Betrieben, als Bahnhofswagen oder als Teil eines Lehrlingsübungszuges (oder so ähnlich) in Dresden Klotzsche zu neuen Ehren.

johannes
 

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@johannes
Die Achslager der Karsei "Kiste" hängen aber auch recht tief. Vielleicht läßt sich da noch was über den Lagerbügel justieren (sieht irgendwie nach Tilligfahrwerk aus).
 
@thomas
Im Prinzip..hast Du recht, aber der Abstand Schiene zur Mitte Puffer stimmt bei dem Karsei-Wagen exakt. Damit sind die Achslagerblenden bissel zu groß. Das Fahrwerk ist ein eigenes von Karsei.

johannes
 
Nee Jan, das Fahrgestell ist so nicht von BTTB/Tillig.
Mal abgesehen davon, dass die Kesselwagen kürzer sind, ist das Teil bei Karsei aus Einzelteilen zusammengebaut/geklebt (Längsträger, Pufferbohle, Achslager...) Auch die Puffer (gewölbt und flach) sind eingesteckt.

Gruß Heiko
 
Derivat...

=Abkömmling oder abgeleitet Verbindung
oder
Organ das sich entwicklungsgeschichtlich auf ein früheres zurück führen läßt

so gesehen passt das schon und der Jan hat Recht.

Mir gefällt der Wagen von Karsei besser
 
Wer ist denn der Dritte im Bunde?

Viele Grüße

Birger
 
Schade, schade, schade, aber knapp daneben...

... ist auch vorbei.

Auch der Dritte im Bunde stimmt nicht. Nach falscher Felderteilung und Gleitlagerradsätzen gibt es mit dem PSK Wagen einen Ommbu, der zwar die richtige Felderteilung und Rollenlager aber nunmehr eine Doppelschakenaufhängung hat. Richtig wären Rollenlager und eine Einfachschakenaufhängung (Vmax 65 km/h). Auffallend sind auch die Eckprofile, die beim Vorbild aus Winkelprofilen bestehen und hier deutlich fasch dargestellt sind.

Eigentlich sollten Mehrfachentwicklungen Ansporn zu einer besseren Qualität und vorbildgerechteren Umsetzung sein. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Vorbildrecherche (Originalbilder gibt es ganz komfortabel hier unter #3) und der Wille nicht nur einen weiteres Modell nach gleichem Vorbild, sondern auch ein Besseres abzuliefern.

Die Frage ist, wer aus der Masse der Modellbahner stört sich daran. Nach den bisherigen Meinungen zur Vorbildtreue dürfte es die Meisten nicht sonderlich anheben. Der Wagen wird sich auch verkaufen und damit seinen Zweck erfüllen.

Gruß Siggi
 
siehe Post 1 - Birger, es ist der Wagen von Helge Mai.

johannes
Ah, jetzt erinnere ich mich. Die wurden ja seinerzeit mal beide verglichen. Danke!

Das mit den Doppelschaken ist natürlich nicht so schön. Allerdings hat die Reichsbahn auch etliche Wagen auch ältere G-Wagen wie z. B. den Dresden nachträglich mit Doppelschakenfahrwerken versehen. Ob das auch für den F 6000 zutrifft, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ausschließen würde ich das aber auch nicht. Mir sind allerdings auch keine Fotos bekannt, wo Doppelschaken zu sehen sind.

Ob das die Modellebahner stört? Da gebe ich Dir recht. Es ist eben keine Dampflok oder kein Steuerwagen. Da wiegt eine falsche Kesselleitung oder eine falsche Lackierung an bestimmten Stellen viel schwerwiegender oder gar ein ein paar Zehntel zu großes (oder war es ein zu kleines) Fenster bei einem Steuerwagen als sechs statt sieben Seitenwandfelder oder Doppelschaken statt Einfachschaken oder gar falsche Eckprofile. Das kann man alles verschmerzen;-)

Viele Grüße

Birger
 
...Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Vorbildrecherche (Originalbilder gibt es ganz komfortabel hier unter #3)...

Meinste nicht dass das nen bissel komisch gedacht ist weil alle Wagen schon da sind?!? :wiejetzt:
Die Fotos aus dem 3. Posting sind zur (Detail)Recherche nicht zu gebrauchen
 
Meine persönliche Wahl....

....fiel auf den Karsei Wagen.
Das er nun falsch ist finde ich nicht so gut. Nun überlege ich die Superung an ihm einzustellen. Ich wollte eigentlich die Leiter noch frei"sägen".
Hier ein schöner Link um den Ommbu zu supern oder selber zubauen allerdings nicht das Verkleinern vergessen!
http://home.arcor.de/tschoening66/Regelspur/MR_Ommbu40/Ommbu40-Schoening-Bauanleitung.pdf

@Grischan:
Das Du das gerade herausfinden musstest!
Ich zitiere Dich mal selbst. Du weißt schon woher
"Da hatte der technische Zeichner mal wieder zu viel Fusel im
Blut und der Schweißer im RAW hat es promt so umgesetzt. ..... Dann wurde der Fehler von mir bemerkt.":auslach:
Gibt ja auch welche die machen Bausätze.... eben anders.
Darüber müssen wir nochmal reden, dann wird alles gut:allesgut:




Ich bleibe bei den beiden Karseiwagen die ich habe. Aber SCHADE ist es schon !!!!
Zu kurz würde aber meiner Meinung nach noch schlimmer sein.
 
@Grischan:
Ich zitiere Dich mal selbst. Du weißt schon woher
"Da hatte der technische Zeichner mal wieder zu viel Fusel im
Blut und der Schweißer im RAW hat es promt so umgesetzt. ..... Dann wurde der Fehler von mir bemerkt."

Damit lieferst du mir ne schöne Vorlage zu dem Thema was immer wieder diskutiert wird: "Sollen Prototypen vorgestellt werden und soll man die dann kritisieren dürfen"?

Dazu meine Meinung: Ich stelle ja hier auch oft meine Prototypen vor. In erster Linie mach ich das natürlich damit ihr seht, was für ein toller Hecht ich bin :schleimer: Aber ein bissel eben auch, damit die Auskenner mich auf mögliche Fehler hinweisen. Dafür bin ich echt dankbar. So kann man sie ausmerzen bevor die Serie gemacht wird. Bei den Halles hab ich das auch gemacht. Leider hat den Fehler niemand bemerkt (war ja auch keine Niete an ner Dampflok), erst nach der ersten Serie von 12 Wagen fiel es auf :(
Beim Frankfurt hat mich ein netter Boarder auf den falschen Handgriff aufmerksam gemacht und sogar noch den "Mekkeranfeindungen" mancher Boarder getrotzt. Dafür gebührt echter Dank - der falsch Griff wurde vor der Serie geändert.

Du bist übrigens der dritte, bei dem ich den falschen Halle geortet hab. Einer davon ist bei mir. Aber was soll man machen?
 
Geht ja hier um den Ommbu,...

@Grischan
... aber ich fand das eher lustig, als das ich mich nun aufrege.
Bitte nicht als meckern auffassen. Ich hätte es wenigstens vor dem Lackieren merken können.
Nun wird er wieder blank gemacht, umgelötet und wenn ich mal neue Decals habe!!, neu dekoriert.
Als Kleinserienhersteller kann man bei Ätzung wohl schneller reagieren als im Formenbau.
Am Ommbu selber werde ich mir die Arbeit des Fehlerabstellens sparen.
 
So, nachdem aus der 3-fach ne 4-fachentwicklung geworden ist, kann Johannes seinen Test ja mal ausweiten...
 

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