Johannes
Boardcrew
Für die Güterwagenfreunde will ich die 2 käuflichen Modelle der Ommbu kurz vorstellen.
Zum Vorbild: Der Wagen war eine Art REKO-Wagen und wurde auf den Untergestellen alter ausgemusterter Wagen aufgebaut. Das einmalige an dem Wagen ist das Fehlen jeglicher Türen. Man(n) konnte nur über eine seitliche Leiter in den Wagen steigen. Die Entladung erfolgte über Greifer oder eine Kippvorrichtung. Die Bezeichnung Kramerkiste war wohl eher der Ausdruck einer gewissen Sparsamkeit beim Bau des Wagens und wurde von den Betriebseisenbahner geprägt. (Im ME gab es mal einen Artikel dazu-nur wann ?)
Den Wagen gab es mit 1,75m (beide Modelle) und 1,50m hohen Wänden.
Seit April kann man den Wagen von Karsei zu 25 Euro und den Wagen von Helge Mai (HM) auch zu 25 Euro kaufen. Der Karseiwagen gibt die Seitenwände mit der typischen Schweißnaht wieder. Der Wagen von HM zeigt glatte Seitenwände mit den eingeschweißten Stützdreiecken am Untergestell. Beide Wagen haben die Aufstiegsleiter -bei Karsei angegossen und bei HM extra angesetzt mit dem Haltebügel.
Der Karseiwagen mit der Beheimatung Ottendorf-Okrilla ist sorgfältig mit den Anschriften der EP.4 bedruckt und mit Metallachslager ausgerüstet. Der Wagen von HM ist sauber mit Schiebebilder als Wagen in EP. 3 mit und ohne Bremse beschriftet. Das Manko des Wagens von HM...leider ist der Wagen etwas zu hoch-kann man an den Fotos sehen. Ich habe einem Wagen Achsen mit 7,5 mm Rad-Durchmesser verpasst und nun sieht es schon besser aus.
Ein paar Überraschungen wird es in Meiningen durch HM geben.
johannes
Die Bilder sind ja selbsterklärend.
Zum Vorbild: Der Wagen war eine Art REKO-Wagen und wurde auf den Untergestellen alter ausgemusterter Wagen aufgebaut. Das einmalige an dem Wagen ist das Fehlen jeglicher Türen. Man(n) konnte nur über eine seitliche Leiter in den Wagen steigen. Die Entladung erfolgte über Greifer oder eine Kippvorrichtung. Die Bezeichnung Kramerkiste war wohl eher der Ausdruck einer gewissen Sparsamkeit beim Bau des Wagens und wurde von den Betriebseisenbahner geprägt. (Im ME gab es mal einen Artikel dazu-nur wann ?)
Den Wagen gab es mit 1,75m (beide Modelle) und 1,50m hohen Wänden.
Seit April kann man den Wagen von Karsei zu 25 Euro und den Wagen von Helge Mai (HM) auch zu 25 Euro kaufen. Der Karseiwagen gibt die Seitenwände mit der typischen Schweißnaht wieder. Der Wagen von HM zeigt glatte Seitenwände mit den eingeschweißten Stützdreiecken am Untergestell. Beide Wagen haben die Aufstiegsleiter -bei Karsei angegossen und bei HM extra angesetzt mit dem Haltebügel.
Der Karseiwagen mit der Beheimatung Ottendorf-Okrilla ist sorgfältig mit den Anschriften der EP.4 bedruckt und mit Metallachslager ausgerüstet. Der Wagen von HM ist sauber mit Schiebebilder als Wagen in EP. 3 mit und ohne Bremse beschriftet. Das Manko des Wagens von HM...leider ist der Wagen etwas zu hoch-kann man an den Fotos sehen. Ich habe einem Wagen Achsen mit 7,5 mm Rad-Durchmesser verpasst und nun sieht es schon besser aus.
Ein paar Überraschungen wird es in Meiningen durch HM geben.
johannes
Die Bilder sind ja selbsterklärend.