leoef
Foriker
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Hallo,
ich wollte mal in die kompetente Runde fragen, was von angehängtem Gleisplan gehalten wird.
Ursprung der Planung war, dass es sich um einen kleinen Bahnhof handeln soll, auf dem ein wenig Rangiertätigkeit möglich ist. Dafür sind die oberen drei Gleise angedacht.
Mit den unteren beiden Gleisen bin ich insbesondere mit der nutzbaren Gleislänge sehr zufrieden.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Situation im Rangierbereich, da sich ein einfahrender Zug die Lok festfährt. Man braucht immer eine zweite Lok, die den Zug wieder rausholt. Durch eine solche wäre allerdings das unterste Rangiergleis ständig belegt. Kann man mit einer solchen Konstellation leben oder ist das zu realitätsfern? Ich habe auch schon rumprobiert eine zusätzliche Verbindung zwischen den oberen Gleise zu basteln, allerdings reicht der Platz dafür nicht aus. Eine DKW an Stelle der Rechtsweiche im mittleren Rangiergleis hat keine Verbesserung der Situation gebracht, da die Lok auch dann am Stumpfgleis gefangen ist.
Gibt es eine Idee, die hier weiterhelfen könnte? Am rechten Rand ist die Weiterführung mittels anschließendem Bahnübergang und einer weiteren Platte mit denselben Abmaßen wie hier geplant.
MfG Christian.
ich wollte mal in die kompetente Runde fragen, was von angehängtem Gleisplan gehalten wird.
Ursprung der Planung war, dass es sich um einen kleinen Bahnhof handeln soll, auf dem ein wenig Rangiertätigkeit möglich ist. Dafür sind die oberen drei Gleise angedacht.
Mit den unteren beiden Gleisen bin ich insbesondere mit der nutzbaren Gleislänge sehr zufrieden.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Situation im Rangierbereich, da sich ein einfahrender Zug die Lok festfährt. Man braucht immer eine zweite Lok, die den Zug wieder rausholt. Durch eine solche wäre allerdings das unterste Rangiergleis ständig belegt. Kann man mit einer solchen Konstellation leben oder ist das zu realitätsfern? Ich habe auch schon rumprobiert eine zusätzliche Verbindung zwischen den oberen Gleise zu basteln, allerdings reicht der Platz dafür nicht aus. Eine DKW an Stelle der Rechtsweiche im mittleren Rangiergleis hat keine Verbesserung der Situation gebracht, da die Lok auch dann am Stumpfgleis gefangen ist.
Gibt es eine Idee, die hier weiterhelfen könnte? Am rechten Rand ist die Weiterführung mittels anschließendem Bahnübergang und einer weiteren Platte mit denselben Abmaßen wie hier geplant.
MfG Christian.