• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drahtleitungskanäle

I

Ivo

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Hab jetzt schon mehrfach die Suchfunktion genötigt und hab dennoch nicht das gefunden, was ich suchte. :fasziniert:

Meine Moba befindet sich in einem Bauabschnitt, in dem ich jetzt Seilzugkanäle etc verbauen möchte. Ich weiß, es gibt welche von Art & Detail, dann die Ätzlinge von Digitalzentrale und die Packungen von Weinert. Was mich jetzt interessiert, ist, ob jemand Erfahrungen mit den besagten Produkten hat.
Meine Moba siedelt sich in Epoche 3 an und stellt den Endbahnhof einer Nebenbahn dar. Also müssten Blechkanäle ja schonmal in die engere Auswahl kommen.

Überwiegend brauch ich größe 1 und 2 (gerade um Schienen zu queren). Hinzu kommen Ablenkungen, Druckrollen oberirdisch und Weichenantriebskästen und Seilzughalter (oder wie auch immer die heißen). Weichenlaternen hätte ich jetzt fast vergessen und 2 Gleissperren, evt. auch nur eine.

Eine Frage noch zu den Weichenantriebskästen. Gibt es da vorgaben, wo und wie die verbaut wurden oder kam das auf den Platz an der Weiche an?

In den Kanälen der Größe 2 passen 4 Doppelseilzüge, das wären 8 Seile und in die Größe 1 passen 2 Doppelseilzüge, also 4 Seile? Hab ich das richtig verstanden? :braue:

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße Ivo

Hi Yvo,
das hast du soweit richtig verstanden. Der Weichenantriebskasten ist immer in Höhe der Stellstange. Er ragt ja nicht ins Lichtraumprofil. Bei der Weichnlaterne ist das anders. Sie kann gegenüber stehen bei Platzmangel und im Ernstfall sogar längst der Weiche versetzt.
Übrigens findet man im MiBa "Mechanische Stellwerke 1" von Steffen Carstens zum Vorbild sehr ausführliche Ausührungen. Nach der Lektüre des Heftes ist man problemlos in der Lage einen mittleren Bf stelltechnisch zu planen ;D

Ich hab e jetzt übrigens angefangen von den Kanälen der Digitalzentrale Resinabgüsse zu machen. Das ist eine Alternative, wenn einem das Biegen zu aufwändig ist. Preiswerter wirds aber nicht.

Hmm, war echt schon am überlegen, ob ich es mir zulegen soll. Also, unnötig wäre die Ausgabe ja nicht.

Wegen dem biegen mach ich mir die wenigsten Gedanken, hab eine recht gute feinmotorische Ader :icon_mrgr
Ich glaub, ich müsste mir dann von verschiedenen Herstellern die Teile zusammensuchen oder bastelst du schon an Rollenhaltern und Druckrollenkästen oberirdisch Grischan?

Gut dann werde ich mal ne Bestandsaufnahme mache, wieviel ich von was benötige.

Grüße Ivo

Rollenhalter hab ich nur die Stützrollenkästen gemacht, die aller 10m zwischen den Kanälen einzubauen sind. Aber bisher auch nur Typ 1 bis 3. Die Druckrollenhalter für offene Leitungsführung hab ich mir bisher nicht getraut zu machen...

gibts ja auch von Weinert, Michael Houben hat auf seiner Website (und im TT-Kurier) einige Tips zur Verarbeitung geschrieben.

mfg Poldij, der das Ganze auch noch vor sich hat

Blechkanäle + Farbe ?

Ich stehe gerade vor dem Problem den Blechkanälen und Weichenantriebskästen aus den Digitalzentrale Bausätzen Farbe zu geben. Nach dem Heft "Mechanische Stellwerke" ist eigentlich alles möglich zwischen silbermetallisch und rostig. Aber auf alle Fälle sehen sie nicht angestrichen aus. Hättet ihr da vielleicht ein paar Hinweise für mich?

Vielen Dank

Die Bilder die ich hab lassen ein dunkles Grau erahnen, Allerdings sind die Dinger ja immer mächtig verwittert. Auf alle Fälle sind sie aber nicht schwarz lackiert. Ein paar in etwas hellerem Grau lackierte hab ich auch schon gesehen. Im Einschnitt beim Spremberger Bahnhof wirken sie sogar grün. Nähere Betrachtungen haben dann gezeigt, dass es eher so eine Art Moosbesatz ist. Rostbraun kommt auch vor.

Fazit: da geht einiges, Hauptsache muchtig ;D

Guten Morgen,
im Original sind fast alle Teile der Außenanlage im mechanischen Stellwerk Heute verzinkt. Zu DDR Zeiten war das Meiste mit einem Bitumen ähnlichen Anstrich versehen, also matt schwarz. Das ist dann natürlich recht schnell verschmutzt, wobei dann bei der Farbgebung alle Möglichkeiten offen sind.
Wie es im damaligen Westen war, entzieht sich mangels Reisemöglichkeit, meiner Kenntnis.
Schönen Tag auch noch.
Norbert

Ich denke, dass es bei der DB und davor auch immer verzinkt war, da das korrosionsbeständiger ist. Ich kann mich auch an keine anderen Bilder erinnern - was aber nicht wirklich etwas heissen soll.

Luchs.

Hallo,

bei Weinert habe ich die Blechkanäle etc. gefunden. Aber die gab es doch früher auch aus Stein oder? Jetzt müßte ich noch wissen, wie man sowas sinnvoll verlegt. Vorallem wenn die Oberleitungsmasten noch im Weg sind...

MfG V200

Ich glaube, da verwechselst Du was. Aus Stein kenne ich nur Kabelkanäle, aber keien für die Drahtzüge mechanischer Stellwerke.

Ok, die sind mitunter auch im Bahnsteig eingelassen, das, kann man im weitesten auch als Kanal aus Stein bezeichnen ...

Luchs.

Aber höchstens direkt vor dem Stellwerk im Bereich der Gruppenablenkung und bei Bahnsteigunterquerungen der Drahtzüge.

Mathias

Hallo

ich habe hier 2 Bilder aus Heiligendamm im März dieses Jahr aufgenommen, dort sind die Drahtzüge in Betonkanäle verlegt.

Bei Bedarf habe ich noch weitere Bilder von Drahtzügen , Spannwerken usw.
Auf meinem Bahnhofsmodul habe ich die Kanäle und Zubehör von Weinert und der Digi-Zentrale verbaut. Siehe hier

Grüße vom Marko

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    284 KB · Aufrufe: 275
  • 2.jpg
    2.jpg
    265 KB · Aufrufe: 256
Ich bin für jedes Foto und jede Anregung dankbar. Vorallem wenn es in DB III passt. Wo lege ich die Kanäle bei vorhandenen Oberleitungsmasten lang? Zwischen Mast und Gleis? Wie könnte man denn die Drahtseilzüge auch ohne Weinert etc. darstellen?

MfG V200

Mit der Oberleitung gibt es wahrscheinlich alle Varianten.
Auf die Schnelle habe ich zwei Beispiele für innerhalb der Masten gefunden:
1. MOR, das Bild zeigt die Einfahrt aus Riem/Trudering

Die meisten Seilzüge liegen dort aber unterirdisch im Schotter versteckt.

2. Strecke Mering - Geltendorf (hier mit einem der letzten Umleiter-ICE, das wird es so schnell wohl nicht wieder geben).

Die Epoche spielt dabei keine Rolle, das wurde nur seltenst geändert.

Luchs.

Anhänge

• comp_74501583.jpg
    comp_74501583.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 192
  • comp_74503862.jpg
    comp_74503862.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 191
Hallo, hat die Blechkanäle schon jemand mit einfachen Mitteln selber gebastelt? Oder vllt auch die Rollenhalter? Welches Material habt ihr für die Drahtseile genommen?

MfG V200

Klar doch!
Abgeflachte (geschliffene) Schaschlikspieße, Zahnstocher, Röhrchen von Ohrstäbchen... Da gibt's viele Möglichkeiten. Die Abdeckung der Rollenkästen könnte aus Riffelblechimitat bestehen. Natürlich vorher auf die passende Höhe unterfüttern! Farbgebung am besten vor dem Aufkleben.
Rollenhalter kann man unter Verwendung von winzigen U-Profilen selbst basteln.
Bei den Spannwerken würde ich aber auf Kleinserienhersteller zurüchgreifen.
Drahtseile gibt's bei Mutter im Nähksten!

Anhänge

• IMG_5798.JPG
    IMG_5798.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 450
  • Bhf Teil 2 April 2011 016.JPG
    Bhf Teil 2 April 2011 016.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 407
@Christoph MT, na das sind doch mal schöne Fotos. Da sieht man die Details auch mal gut. Hast du noch mehr davon? :fasziniert:

MfG V200

Hallo,
Die Abdeckung der Rollenkästen könnte aus Riffelblechimitat bestehen.

Ich möchte jetzt nicht den Riffelblechätzern und -vertreibern das Geschäft vermiesen. ;) Aber es reicht auch eine Abdeckung aus glattem Blech. Einfach ein Stück Papier auf Größe geschnitten und und mit Rostfarbe behandelt. Habe ich im Original schon vielfach so gesehen und bei mir im Modell vorbildgerecht so umgesetzt.
Gruß Klötze

Zurück
Oben