R
Rainer
Wer kann mir bei den ersten Schritten Digitalsteuerung meiner Anlage, welche im Aufbau ist, helfen? So langsam steige ich hinter das "System Digital". Leider bekommt man nirgends mal Schaltpläne bzw. Beispielschaltungen. Die gibt es nur immer von Analoganlagen. Mal so ein ganz einfacher Kreis, ein Ausweichgleis im Bahnhof. Dazu die notwendigen Signale. Der Zug bzw. 2 Züge sollen automatisch fahren, mit Bremsverzögerung anhalten und langsam abfahren nach evtl. Aufenthalt. Da müssten also die Weichen und die Signale automatisch gesteuert werden. Wo müssen Unterbrecher oder Schaltgleise oder soetwas hin? Ich habe eine Intellibox und möchte die Anlage künftig mit dieser, gekoppelt an einen PC mit WINDIGIPET, steuern. Ganz toll wäre natürlich ein Schalt- und Installationsplan für eine Blockstellensteuerung auf diesem Gleis! Dann könnten dort abwechselnd 3 Züge fahren. Der Kreis ist so groß, dass man locker an 2 verschiedenen Stellen jeweils einen Zug im Tunnel verbergen kann (Blockstelle). Es könnten also im Bahnhof 2 und auf der Strecke bis 3 Blockstellen entstehen. Ich habe noch keine Rückmeldebausteine oder andere Steuerungsbausteine für Magnetartikel (Weichen-nur die evtl. Antriebe) erworben, sodass ich hier noch "frei" in der Entscheidung bin. Ein großer Schattenbahnhof kommt erst im 2. Ausbauteil, was noch lange dauern kann, deshalb jetzt erstmal nur "Kreisverkehr". Die Fahrtrichtung soll ausschließlich in eine Richtung (entgegen Uhrzeigersinn)erfolgen, da ein zweiter Kreis existiert, der dann entgegen fährt. Das ist schon ne ganze Menge an Info. Wenn Ihr helfen könnt und möchtet wäre ich Euch sehr dankbar. Bei weiteren Fragen gern über Mail oder ich sende Euch meine Telefonnummer und rufe Euch dann gern zurück. Danke, Rainer.