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Problem mit Tran DCX74

DanielTT

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Habe meine Br 323-683-3 mit dem Tran Decoder DCX74 digital gemacht, fahre mit Lenz set 100
nun meine Frage:


1: sie ist sehr langsam, auch in fahrstufe 28

woran kann das liege, welche cv´s muß ich ändern
 
sehr langsam ?
Benutzt Du einen nagelneuen DCX74 mit Werkseinstellung ? Welche Software-Version (CV7) ?

Falls der Decoder schon mal woanders drin war: Reset (CV1=0), dann hört er wieder auf Adresse 3 ... aber die meisten (nicht alle) Einstellungen sind auf Werksstandard zurück.

Ansonsten noch zu prüfen:

1.: CV5 (Vmax) prüfen, sollte auf 0 oder 255 stehen
2.: CV64 (Regelungsreferenz) prüfen - Default war mal 160, ist in aktuellen Versionen auf 110. Das ist für den Decoder ein Vergleichswert zur Gleisspannung und hier kannst Du streßfrei trimmen. Lenz Set 100 - hast Du mal die Gleisspannung des Boosters begrenzt ? Dann mußt Du hier nachregeln - versuche mal kleinere Werte als aktuell drin - also z.B. 120 statt 160 oder 90/100 statt 110 ...
3.: sonst noch zu prüfen: was ist in CV29 gesetzt ? Analog-Bit aus, kurze/lange Adressen an und 28/128 Fahrstufen - da sollte 2 (für kurze 2-stellige Adressen) oder 34 (für 4-stellige Adressen) drin stehen, falls nicht -> Umprogrammieren. Mit diesen Werten wird die Geschwindigkeit mit CV2,5,6 bestimmt und nicht durch die manuelle Kennlinie (CV67-94). Arbeitet die Zentrale auch wirklich mit 28 oder 128 Fahrstufen ?

immer noch kein Erfolg ?
4.: CV116=3 ? Ist dann zusätzlich etwa F3 aktiviert ? (Rangiergang, halbe Vmax) ?
 
ich muß mal selbst mit 'ner V.37 in einer Roco Ludmilla testen. Generell sind mir keine derartigen Probleme bekannt - habe selbst mehrere DCX73 und DCX74 verschiedener Softwarestände in Roco 232-Loks, und auch sonst recht viele dieser Decoder im Einsatz.

Nochmal zu den Rahmenbedingungen bei Dir:
Was gehört denn alles zum Set100 von Lenz ? Ich kenne die Komponenten, aber nicht deren Sets.
- Welcher Booster genau (LV100 oder LV101) ?
- Ist der Booster mal auf niedrigerere Gleisspannung runtergetrimmt worden ? Wenn ja: auf welche ?
- Hat das Verstellen von CV64 irgendeine Änderung ergeben ? Welche Werte hast Du hier probiert ?
 
@Steffen E

zum Set100 von Lenz : Booster ist: LZV100,eine Kombination aus Verstärker und Zentrale.

der Booster lauft noch Werkseitig mit 16V

Verstellen von CV64 : ich habe die werte 100-45 prob bei 45 wurde sie etwas schnelle im unteren bereich
 
dann häng ich mich mal an das Thema...

DCX74DV in einer E94, lief einige Wochen Problemlos.

jetzt gerade:
die Lok aufs Gleis gestellt - Ruhe
irgendeine Funktion gewählt, egal ob Fahrt oder Funktion oder Programmiermenü - Kurzschlussanzeige auf der Multimaus
Stop-Taste zum Rücksetzen betätigt - Ruhe
irgendeine Funktion ... - wieder Kurzschluss
...

Motor und Beleuchtung gemeinsam/einzeln abklemmen - gleiches Verhalten.

Ich vermute mal Mülltonne?
 
ähnliches Problem DCX74

Ich habe auch mit dem DCX74 in einer V100(BR110) Probleme mit langsamer Fahrt gegenüber Analogbetrieb.
Zusätzlich ist im Digitalbetrieb ein störendes Brummen. Habe CV 29 auf 34 und CV 5 auf 0 oder 255 probiert. CV 116 ist 0.
Gleiches Problem habe ich mit einer 2. Lok gleicher Bauart BR115 und anderem DCX74.
Die Loks haben Steckschnittstelle (von Yves).
Wer hat einen schlauen Ratschlag oder gleiche Probleme schon mal gehabt?
Nutze LZV 100 und LH 100.

Danke im Voraus.

Gruß Jörg der bierathlet
 
@ DanielTT und bierathlet

CV9 = 63

@ chap

Die Roco - Teile geben 22 bis 25V auf's Gleis. Das vertragen Tran-Dekoder nicht. Du solltest unbedingt die Gleisspannung verringern.

Gruß Jens
 
@jf- Danke für den Tip mit CV9 = 63. Hat geholfen. Da wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen.

Gruß aus dem verregneten Berlin = Moba-Wetter :freude:

Jörg der bierathlet
 
Welche Ansteuerungsfrequenz wählen?

Habe in der Karsei V15 einen Tran DCX74D verbaut. Soweit funktioniert alles. Lediglich bei Vorwärtsfahrt scheint es mir so, als ob die Lok ab und an so kleine Geschwindigkeitsschübe bekommt.

Kann das etwas mit der Ansteuerungsfreuquenz in CV 9 zu tun haben? Ich habe die Multimaus und kann deshalb den Wert nicht auslesen. CV 9 ist demnach noch auf Werkseinstellung programmiert.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

edit: das 1. Problem hat sich mit einem tropfen Öl auf die Motorlager von selbst erledigt. Wahrscheinlich drehte der Motor vorwärts etwas schwerer durch als rückwärts, so dass vorwärts die Lastregelung den Mini-Geschwindigkeitsschub ausgelöst hatte.

Und noch eine Frage: Die Lok fährt nur digital und analog bleibt sie stehen. Welchen Wert muss ich denn da bei CV 29 eingeben damit die Lok analog und digital fährt?


MFG
der Oberlausitzer
 
Lies Dich mal durch dieses Thema : P U S H .
Siehe dazu Beitrag 176 - hier habe ich das alles mal so ausgeführt dass es eigentlich verständlich sein sollte.
Wenn nicht frage einfach wieder nach.

MfG

Roland TT
 
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