• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Windleitbleche mit gebördeltem Rand für BR 50/52

PaL

Foriker
Beiträge
6.538
Reaktionen
3.926 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo die Damen und Herren,

hier geht es um eine Vorbildinfosammlung zur Herstellung von Windleitblechen für die BR 50 und 52. Wenn ich schon begeistert mitmache, dürfte es klar sein das es um Dietrich Heede geht. Die im folgenden beschriebenen Formen kamen beim Vorbild wild gemischt (zwischen 50er und 52er) vor.

Im Speziellen geht es um die Varianten mit gebördeltem Rand und um deren Maße.
Hier gab es im groben 3 Varianten:
1. Variante analog der "typischen" 52er WLB (wie sie Dietrich schon herstellt), bei der die Unterkannte schräg verläuft (Grundform Trapez)
2. Variante mit rechteckiger Grundform (mit abgerundeten Ecken) OHNE schräge Unterkannte.
3. Variante ähnlich der Variante 1, jedoch Unterkante nicht ganz so schräg und Gesamthöhe größer

Hier ist erstmal die V2 und V3 interessant, hat dazu jemand Vorbildmaße?
Diese jedoch bitte nicht aus Zeichnungen ermitteln, da man da nicht weiß wie stark die Wölbung ist.

Also ran, wer hilft, dass wir noch mehr schöne WLB von Dietrich bekommen.
 
Nur mal hochgeholt.

Wer die korrekten Maße (L+B; cm-genau) für die rechteckige Form liefern kann, bekommt von mir einen Satz WLB (egal welche Form) aus dem Hause D.Heede gesponsert.
 
gabba - bitte nicht böse sein, aber möglichst keine Maße aus Zeichnungen oder Büchern messen.

Wie ich selbst schon erfahren durfte, vermessen bzw. verrechnen sich da auch sehr erfahrene Modellbauer mitunter sehr (siehe Fledermaus - WLB von Beckert Modellbau bzw. in der Länge verkürzte 01er-Wagnerbleche von Beckert Modellbau - die sind einfach FALSCH!).

Mir wäre ein Originalmaß am liebsten.

In der Anlage mal ein Fotoausschnitt der WLB der 52 4534 (die will ich übrigens bauen), sie hat solche rechteckigen WLB.
 

Anhänge

  • fe13#001.jpg
    fe13#001.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 171
War heute mit unserem Vereinschef mal im Schuppen. Beide 50.35er haben verstärkte WLB mit gebördeltem Rand.

Da werd ich kommende Woche noch mal mit Maßband hingehen und ausmessen.

Übrigens, eine Lok hat die WLB mit deutlich trapezförmigem Grundriß, die andere Lok hat jedoch einen annähernd rechteckigen Grundriß.
 
Das wird wohl nicht bei einem Satz bleiben Daniel.


Heute war ich im Schuppen und hab die WLB (mit der nahezu rechteckigen Form) vermessen - da sind nur wenige-cm Unterschied in der Höhe zwischen vorn und hinten.

Die genauen Maße bekommt Dietrich natürlich noch.


Dazu gleich ein Kommentar vorab, MICH (und einige andere) interessierten im speziellen WLB mit annähernd rechteckiger Form. Bei der Reichsbahn hat es ja nahezu alle möglichen Zwischenformen gegeben.
Ich hoffe das ist allen klar, vor allen denen, die dann nach eben solchen Zwischenvarianten fragen werden.
 
... weil den ein paar Leute bekniet haben, diese WLB mit gebördeltem Rand (verstärkte WLB) in TT zu ätzen. Und das, obwohl es ja nicht "seine" Epoche ist.

Nur interessehalber - was hast Du denn mit den Maßen vor?


@ poldij - ich kenne nur Bilder mit diesen WLB an der 50.35,52er und 50er Öl. Dafür brauch ich sie auch, deswegen hab ich mich auch diesbezüglich nicht andersweitig beschäftigt.

23.10 - hab mal fix mein Bildarchiv durchgeschaut, ich hab keine Lok damit gefunden. Heißt aber bekanntlich nicht, dass es keine damit gab.
 
Hallo Peter,


was hast Du denn mit den Maßen vor?


Ich würde die für einen Riesen an Märklin verkaufen. Nein nur Spaß!
Weshalb werden die Maße nicht veröffentlicht? Könnte evt noch 27 andere Leute interessieren?
Oder stehen Deine Loks unter DRM, Copyright und Patentschutz? ;-)


Grüße Steffen
 
Hallo Carsten,
ich glaube zu wissen worauf Du anspielst. Das realisiert sich nun woanders, die Resultate wirst Du Dir inzwischen angesehen haben, Deine private Meinung würde mich immer noch interessieren.
Ich will hier weder den Fred verwässern, noch Geld verdienen, oder Propaganda machen! (Oder doch zum Nachdenken anregen? )
Trotzdem lautet meine ursprüngliche Frage immer noch, weshalb die Informationen über die Maße der Windleitbleche nicht veröffentlicht werden, sondern als VS behandelt werden.
Sorry, wenn ich mich irgendwo mißverständlich ausgedrückt habe.
Dir wäre es also recht, wenn Herr Dietrich Heede erstmal exklusiv Windleitbleche nach Peters Maßen verkaufen kann, bevor irgend so ein Küchentischbastler sich die Teile selber schnitzt, oder Tillig eine Großserie startet?
Habe ich Dich damit richtig verstanden?

Persönliche Ansichten können wir gerne per PN oder Mail austauschen, hier bringt das nix.
Grüße Steffen

PS Der Ätzpool grüßt zurück! :)
 
Hallo Jan,
Entschuldigung angenommen und selber noch ein sorry drangehängt, aber ich kann dem gesamten Fred nicht entnehmen, das es die Maße von Peter auch für andere Interessenten gibt.

Und hallo Carsten,
bitten anstatt fordern?
Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich nach jeder Information betteln muß, oder hier einfach die bemaßte Skizze eingestellt wird. Es wäre schön, wenn Informationen grundsätzlich allgemein zugänglich wären, und man, ganz selbstverständlich, die eigenen Informationen mit anderen teilt. Wem nutzt hier solche Geheimniskrämerei?

Und hallo Peter,
ich fordere Dich hiermit auf, bitte die Maße allgemein verfügbar zu veröffentlichen.
Der Fred steht, bitte schön, unter Vorbildinformationen und Deine Information ist ohne Maßskizze annähernd gleich Null.

Grüße Steffen
 
ich fordere Dich hiermit auf, bitte die Maße allgemein verfügbar zu veröffentlichen.
Grüße Steffen
Jemanden auffordern und bitten in einem Satz, das ist schon ein sehr eigenartiges Ansinnen, das klingt schon ein wenig nach Erpressung. Im Endeffekt ist es doch PaL überlassen, was er macht und was nicht.
 
Zurück
Oben