Sigg
Foriker
- Beiträge
- 109
- Ort
- Crimmitschau
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hatte ich irgendwie verdrängt/vergessen oder gar nicht mehr wahr genommen. Waren die noch lange Zeit so im Einsatz? Wenn ja, in welchen Zügen/Gattungen. Seit etwa 2000 habe ich sie "aus den Augen verloren", höchstens noch in Sonderzügen, z.T. "Ganzzügen" gesehen.Die Amz 210 hat schon die DB AG zu Bomz 210 umgezeichnet.
Schlagtüren, sind das nicht die, die auch Drehtüren genannt wurden und bei den Bm 232 oder den Mod-Wagen vorhanden waren? Die Am hatten doch Drehfalttüren. Aber egal, so groß waren die Unterschiede zu den Halberstädtern nicht, die wenigen aber auffällig. Schön, dass bei der Konstruktion der Formen auf diese Möglichkeiten geachtet wurde.Der Amz 210 hat im Gegensatz zum Am200 keine Schlagtüren, sondern die markanten Schwenkschiebetüren.
Das ist ja ein ganz anderer und war als Ersatz für die Reko-Wagen geplant. Innen gleicht er auch eher den Rekowagen und kommt für das Baujahr (1990/91 - ?) aus heutiger Sicht echt altbacken daher. Auch wenn man ihn fast mit den Vorbildern der jetzt erschienen Modelle verwechseln kann, glaube ich leider nicht an ein Modell von ihm. Der Zug fährt übrigens durch/für ganz Thüringen heißt deswegen Thüringenzug.Es gab auch aus Halberstadt einen Großraumwagen mit Endeinstiegen. Der Prototyp ist erhalten geblieben und läuft im Südthüringenzug von DB Regio. (Bmp 591 21-15 000)