• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hoffis kleines Groß-BW

webhoffi

Foriker
Beiträge
254
Reaktionen
32
Ort
Bamberg
Hallo,

wollt, nachdem ich endlich mal angefangen habe, mal ein paar Bilder von meinem kleinen Grossprojekt einstellen.

paar Infos

- Grundfläche 2,00 x 0,5 m
- Gleisplan basiert auf dem BW Wanne-Eickel Schuppen I
- innenliegende Schiebebühne geplant (notfalls kann auch eine Drehscheibe verwendet werden)
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 439
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 601
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 513
Hallo Hoffi, das sieht ja schon mächtig gewaltig aus. Anscheinend hast du die Teile vom Auhagen-Lokschuppen verwendet. Diese haben leider einen Fehler. Unter den gewölbten Stürzen von den Toren und Fenstern befinden sich Mauerreihen, das ist totaler Unsinn, leider hat man das so gemacht bei Auhagen. Vielleicht findest du noch die Möglichkeit das abzuändern. Schau dir mal Vorbildfotos an.
 
Lokschuppentore

" Anscheinend hast du die Teile vom Auhagen- Diese haben leider einen Fehler. Unter den gewölbten Stürzen von den Toren und Fenstern befinden sich Mauerreihen, das ist totaler Unsinn,"

...endlich sagt das mal jemand! Danke Askanier! Nervt mich jedesmal, wenn ich super gestaltete und gealterte Anlagen sehe und im BW dann diese Torstürze,die eigentlich sofort runterfallen müßten. Bin ja meistens sehr angetan von den Auhagensachen, aber hier hatten sie leider kein so glückliches Händchen, die konstrukteure.

Gruß,T3-Angus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausrede

Hm, :braue: für die Fenster würde ich ja noch 'ne Ausrede finden:

Bei der Rekonstruktion des Schuppen im Jahre 19?? (oder beim Wiederaufbau 1956) wurden die ursprünglich oben gewölbten Fenster durch rechteckige (weil billigere) Fenster ersetzt. Die entstehenden Räume zwischen Sturz und Rahmen hat man mit Klinkern verblendet (Liegen auf dem Metallrahmen und haben ja nichts als sich selbst zu tragen, da ja der gewöbte Sturz die Maueröffnung trägt. (Nachtrag: So was hab ich in "echt" auch schon gesehen, es gibt ne Menge "optische" Bausünden auch im Vorbild)

Bei den Türen wirds dann schwer, es sei denn, man hat zusätzlich unterhalb der Stürze Träger eingezogen und auf diesen ebenfalls das Klinkermauerwerk aufgesetzt um den Raum zu füllen.

Statisch ist so was denkbar - ob's technologisch Sinn macht ist ne andere Frage.

Aber danke Euch für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.
 
Dem sollte man aber auch mit einem scharfen Messer begegnen können und den Bogen wieder zum Bogen machen.

Gruß ebahner
 
Dann brauchst Du aber auch neue Fenster und Türen, sonst ziehts im Schuppen.
 
so es geht weiter voran, langsam aber sicher ^^

hab jetzt die Untersuchungsgruben ausgefrässt und die Grube für die Schiebebühne ist auch drin. Was noch fehlt sind die letzten Untersuchungsgruben die mein Händler um die Ecke irgendwie nicht kriegt (vor knapp 2 Monaten bestellt ;-) )


und noch ne kleine Zusatzfrage wegen Bekohlung, auf allen Bildern die ich hab werden Wiegebunker auch von EDK`s befüllt, ist es auch möglich einen Wiegebunker mittels eines UB80 wie ihn Permo im Angebot hat zu befüllen?
 
es geht langsam aber stetig weiter, hier ein paar Bilder vom momentanen Baustand.

Vorschläge für Verbesserungen oder Kritik jederzeit willkommen, noch kann weitestgehend problemlos geändert werden ^^
 

Anhänge

  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 848
  • bild8.jpg
    bild8.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 700
  • bild9.jpg
    bild9.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 467
  • bild10.jpg
    bild10.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 595
Sind das die Untersuchungsgruben von Auhagen, die man einzeln bekommt?
Ich bin nämlich an meinem RAW dran und will die auch einbauen, allerdings durchgängig und brauch dann wohl um die 10 Stück.
Sonst sehr schön :zustimm:
 
mal ein kleiner Zwischenstatus mit Bildern ;)

wie man sieht hab ich die Torbögen jetzt rund gemacht, über die passenenden Tore mach ich mir später Gedanken ^^
 

Anhänge

  • bild11.jpg
    bild11.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 985
  • bild12.jpg
    bild12.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 598
Hey hoffi!

Mach mal eine Berichterstattung, wie es jetzt bei dir aussieht. Ich fand den BW sehr interessant!
 
so anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. War leider eine kleine Zwangspause drin, deshalb ist nicht allzuviel passiert. Ist erstmal nur der Teil mit dem Lokschuppen.

Das zweite Bild zeigt die Lokleitung/den Sozialbau. Dazu mal ne kurze Frage von mir, kann man die "Alterung" so lassen? damit ich den Lokschuppen auch dahingehend altern kann.
 

Anhänge

  • bild13.jpg
    bild13.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 763
  • bild14.jpg
    bild14.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 721
Alterung

Das Mauerwerk würde ich so lassen, jedoch der Sockel könnte noch etwas mehr vertragen, damit der Glanz verschwindet. Vielleicht wäre es auch noch überlegenswert, Türen und Fenster etwas zu vergilben. Oder sie sind neu gestrichen. Auf alle Fälle die Treppen brauch noch etwas Patina.
 
Hallo! Kleine Tipps von mir zur Alterung. Zu aller erst sollen nur die Fugen die Farbe bekommen.
Dann verändert sich mit der Zeit die Farbe der Fuge(durch Ausbesserungen oder Verwitterung), kann von Weiß bis Ocker bis Schwarz reichen. Alles an einem Gebäude. Nimm also etwas Farbe bemal immer so 4 cm^2 und wisch es dann mit einem Tempotaschentuch ab. Dann sollte auch die Farbe auf den Steinen verschwinden und sie sind wieder rot.
 
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber die Treppenstufen könntest du allseitig etwas `abrunden`und farblich hervorheben.

Das Gebäude ist ja bestimmt schon ein paar Wochen in Gebrauch.
 
Anscheinend hast du die Teile vom Auhagen-Lokschuppen verwendet. Diese haben leider einen Fehler. Unter den gewölbten Stürzen von den Toren und Fenstern befinden sich Mauerreihen, das ist totaler Unsinn, leider hat man das so gemacht bei Auhagen. Vielleicht findest du noch die Möglichkeit das abzuändern. Schau dir mal Vorbildfotos an.

Hier ist ein Vorbildfoto: Der Lokschuppen in Leipzig, Ecke Berliner/Rackwitzer Straße. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber gestern stand ich dort bei Rot an der Ampel ... (jaja, auf dem Bild ist sie grün :) )

Gruß,
Gunther
 

Anhänge

  • dscf0001.jpg
    dscf0001.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 528
Hallo @ Askanier,

sieh Dir mal das Bild vom BW Leipzig West an.

Es ist nur wegen Deiner Auffassung das Auhagen "Mist" gemacht hat.
Du mußt es nur vergrößern. Ich hoffe die Bildqualität ist ausreichend.
Es ist ein Beitrag vom 09.01.07.
 

Anhänge

  • P9050046.jpg
    P9050046.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 474
Tja, onkeljoky, nach 20 Tagen hast du nicht nur das selben Bauwerk, sondern sogar den selben Teil eingestellt. Man erkennt es am Tag (Grafitti).
Nur der Blickwinkel ist unterschiedlich.
 
So ist es @ Per,

nur der Blickwinkel ist anders, ja und die Lichtsignalanlage zeigt Rot. Du hast es fast richtig erkannt, es war aber nicht für Dich, der fast alles weiß, gedacht. Trotzdem nicht`s für ungut. Ich habe nicht so viel Zeit, im Board zu stöbern. Das Bild ist schon über 90 mal heruntergeladen worden.
 

Anhänge

  • k-P9050048.JPG
    k-P9050048.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben