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Neujahrsbastelei

s bahner

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Hallo zusammen,

ich wünsche allen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007!!
Manche von Euch kennen mich als 'Breitspurfahrer',also von der H0-Fraktion.
Nun haben mich Hobbykollegen, die hier auch Foraner sind und in meiner Fa. arbeiten, gebeten auch etwas in TT zu bauen. Also habe ich schon mal angefangen zu ätzen:

- eine U-Bahn aus Berlin. Der Prototyp EI.
- die Akkulok aus 0,3er MS und 0,2er NS
- die versprochenen Ätzplatienen des ET279 vom Stammtisch am 02.09.06 und
- die letzten LEW-Meßwagenköpfe.

Beste Grüße
 

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Hallo R.P.,

die Idee von der U-Bahn in TT stammt eigendlich von TT-Prometheus,
weil ich die schon zum T.d.o.T. in Hennigsdorf in H0 bauen wollte. Habe ich aber nichtmehr geschafft. Da habe ich die Zeichnug halt mal auf 73% skaliert und 'nen Film gemacht. Die Probeätzung mit 0,3er MS ist schon ganz gut geworden aber mit 0,2er NS wären die Konturen noch besser zur Geltung gekommen.

Beste Grüße
 
"Foraner " ist ein gei... Begriff.
Eure Projekte gefallen mir...:essen:
 
Was zu sehen ist, sieht klasse aus. Man könnte eine U-Bahnanlage bauen, so als Querschnitt mit senkrechter Glasplatte, wo man die aufgeschnittenen unterirdischen, beleuchteten U-Bahnhöfe sehen kann, ringsrum schwarz... Dann Kreuzungsbahnhöfe mit der S-Bahn,

... rein theoretisch. Mal was ganz anderes...
 
U-Bahn und alles andere

Hallo S Bahner,

ich schließe mich meinen Vorgängern an, SUPER ARBEIT!!!
 
Hallo Robert,

zu Deiner Frage:"aber jetzt wollt ich dich nochmal fragen, wie du diese runden Formen hinbekommst? Machst du da für jedes Modell einen "Biegerohling" aus Holz o.ä.?"
Nein, dazu benutze ich "nur" eine ganz normale Rundzange aus dem Baumarkt und biege Millimeter für Millimeter bis es passt.

Beste Grüße
 
Das ist ja wirklich spitze geworden Respekt für die feine Ausführung der Modelle :top:

verrätst du, welche Antriebe du druntersetzt?

mfg Poldij
 
Hi!

Das sieht ja hammerhart aus ....

MfG JPP
 
Tolle Sachen, die Du da fabrizierst !
Der U-Bahnzug und auch der kleine ET sind ja richtig schick !!

Aber die kleeeene elektrische ist der Ober-Hammer - ich bin total begeistert von der Akku-Lok !! So was grob ähnliches (Fabrikat AEG) habe ich mal irgendwo in Schweden gesehen - muß mal lange und tief in den Diakisten kramen ... allerdings hatte jene glaube Stangenpuffer ... ja, hier: war in Brösarp im Museumsbahnhof, allerdings rostete das Teil so ganz heftig zwischen Nadelbäumen vor sich hin und war elend zugestellt - das eine schlechte Bild kommt nach, sobald ich das Bild auf diesen Rechner rüber bekomme. Schon damals dachte ich an sowas ...

Mit Gedanken an unsere im Entstehen begriffenen Industriebahn-Module habe ich natürlich beim Anblick dieser feinen Bilder Hintergedanken - die hatte ich schon, als ich die Fotos und den bericht zu Deinem H0-Modell bewundern durfte.

Wirst Du so 'ne Platine von der kleinen Akku-Lok auch für Interessierte zur Verfügung stellen ? Ich bin sehr interessiert !!!
Was hast Du in Sachen Antrieb unternommen ? Kannst Du mal ein paar Daten der Lok einstellen ? Vielleicht findet sich was passendes von PMT / Karsei / SB ...
PMT wäre auch mein Tip für den ET - vielleicht ist da was bei ihm in der Kiste, was passt.

Ebenso habe ich schon auf die EL2 gelunzt - die ist zwar nur im Hintergrund zu sehen, aber sieht von den Proportionen auch sehr schick aus.
 
Hallo Steffen E,

an der Akkulok in TT muss ich noch Feinheiten machen. Nicht alles kann mit der Ätztechnik gelöst werden, so bleibt noch reichlich Handarbeit.
Über Antriebe habe ich mir keine Gedanken gemacht aber für den ET hab ich eine Idee. Die muß ich erst ausprobieren. Wie gesagt, ich bin Breitspur-Fahrer und kenne mich in TT nicht so aus.
Der ET hat einen TT Achsabstand von 54mm. Vielleicht hat PMT etwas. Aber bei den 25mm für die Akkulok, denke ich, wird es wohl bei dem wenigen Platz nichts konfektioniertes geben. Original-Vmax für beide wäre 60 km/h. Sie haben ja die S-Bahn-Motoren.
Die Schwedische Akkulok kommt auch aus Hennigsdorf, hat aber drei Achsen und war ein Einzelstück. Ich hänge mal ein Foto mit ran.
Meines Wissens wird die EL2 ja schon von zwei Kleinserienherstellern in TT gebaut. Deshalb werde ich keine Ätzvorlage dafür machen (Doppelentwicklung ist Sinnfrei).

Beste Grüße

edit: Sorry, hatte das Foto vergessen-->
 

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Hallo S bahner,

vielen Dank für Deine Antwort !
25mm Achsstand - das sind 3m im Original, das ist doch was, damit läßt sich suchen und vielleicht auch finden. Ich werde mal die Augen offen halten. Pmt hatte auch mal eine Tabelle über seine Antriebe, aber die steht nicht (mehr ?) online ...

Bin mal auf den weiteren Werdegang der Akkulok gespannt - in "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" (Borchert/Kirsche, Decker's Verlag 1986 Heidelberg) ist auf S. 287 sogar ein Foto von dem Teil, bezeichnet als E176 11.

Irgendwas wird sich auch für den Antrieb finden lassen - wie groß waren die Räder (Durchmesser) ?

Das Bild vom Schweden ist sehr schick ! Soviel war in Brösarp nicht zu erkennen, dafür standen die Tannen zu dicht.
Im Anhang mein Foto von dem Teil - so gut es ging.
 

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@Steffen E

Wegen der "anderen" EL2 - wenn mich nicht die Erinnerung trügt, hab ich auf der Hobbymesse 2006 bei Jago eine geknipst und ich glaube, sogar ein Bild davon hier gezeigt.

Edit; hier isses:
 

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Hallo Stoffhund,

nein die ist es auch nicht.Die aus deinem Link ist eine EL3 Grubenlok mit 900mm Spur oder auch Schmalspur und die kommt ebenfalls vom LEW!!!

Jago seine ist so wie ist i.O. nur die Zusatzstromer fehlen!! Jedenfalls von der Optik her ist sie ok, wie das Modell fährt---keine Ahnung!!!!

Ich bevorzuge eh nur EL2er, siehe Anhang!!!


Gruß Sven
 

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