• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106 von Klose

Hallo Micha ,
das Gehäuse ist OK, der Rest wie Fahrwerk, Radsätze, Zahnräder kann man vergessen-es sei denn Du hast Zeit, Geld und Nerven...ich würde immer die JATT/TILLIG V60 nehmen, obwohl es schöne Varianten der V60 von Klose und TT-Club geben soll (identisches Modell).
Ich hatte vor über nem Jahr einige V60 von TT-Club bestellt-Ergebnis: nicht lieferbar-Danke gleichsam. :nein:
stolli
 
Hallo,

also ich habe beide.

Würde mir aber die "Klose-Lok" nicht wieder kaufen.

Die Tillig ist Qualitativ einfach besser.

Spare und erfreue Dich dann an der Tillig Lok.
 
Hallo!

Um's vornweg zu nehmen: Kanste pressen oder in die Tonne schmeißen. Mein Vater hatte die Lok vor ca. 8 Jahren für ca. 150 DM als Bausatz gekauft und wenig später kapitoliert, weshalb ich mich versuchen wollte.
Eigentlich sollte der Bausatz ganz einfach zu montieren sein. Das Gehäuse bleibt hinter Jatt deutlich zurück und wirkt irgendwie verschoben. Die Karre hab ich trotz mehrerer Versuche nicht zum Laufen bekommen, bei stark eiernden Zahnrädern geht das eigentlich auch gar nicht. Die Klammern vom Motor passen/halten auch nicht richtig. Letztendlich hab ich das Ding rollfähig gemacht, damit man wenigstens noch etwas von hat.
Ein Kauf wäre rausgeschmissenes Geld. Jatttillig ist die beste Lösung, die Lok's sind echt gut.
Ich hab die Tillig-TTC-Workshop-V60 zum Laufen gebracht, die läuft wirklich optimal (auch wenn ich bei der Achsgruppe Nerven lassen mußte, aber in der Ruhe liegt die Kraft) :). Schon von der Detailierung her würde für mich TT-Club-Klose nicht mehr in Frage kommen.

Es geht jetzt hier nicht drum die Firma Klose runterzumachen, aber das Ding ist glattweg Pfusch und es ist schon fast 'ne Frechheit es überhaupt noch zu verkaufen. (mein Recht auf freie Meinungsäußerung :)

Daniel
 
Hallo
ich habe auch drei V 60 (DR, Infra Leuna und KEG). Alle drei von Tillig bzw. Jatt. Sie laufen wirklich wunderbar. Sogar die Zugkraft, bin ich der Meinung, kann sich sehen lassen. Also wie schon gesagt, Tillig ist in diesem Fall wirklich besser.

Kannst dir ja mal auf der Messe, falls du hin kommst und TT-Club welche haben sollte, sie dir mal anschauen.

Tschüß Maik
 
Selbst auf die Gefahr hin,mich mit meiner Klose-Verteidigung unbeliebt zu machen:Ich habe vier davon und bin,nach einigen wirklich nicht sehr schwierigen Fahrwerksanpassungen,sehr zufrieden damit.Zumal:wenn die fahren,sehen sie Gehäusetechnisch viel realistischer aus.Und glänzen,funkeln etc. auch nicht so...
 
Hi!

Ich habe eine von JATT und eine von Tillig (Workshop). Sie fahren beide bestens. Zum Vergleich hatte mein Bekannter seine Klose Lok mit. Wir haben beide bei mir auf der Anlage fahren lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er will jetzt seine Klose Lok verkaufen. Mehr gibt es dann auch nicht mehr zu sagen.

Heiko
 
Hallo,

ich habe auch eine Klose-Lok zusammengebaut und hatte einige Schwierigkeiten. Ich habe allerdings nicht viel Übung im Selbstbau.
So richtig fahren will sie immer noch nicht. Sie humpelt, also wackelt beim Fahren hin und her, und ab und zu bleibt sie ganz stehen. Die Einpassung des Getriebes ist nicht ganz einfach und braucht wahrscheinlich mehr als einen Versuch. Man muss die Löcher für die Zahrad-Achsen selbst bohren und das muss eben sofort passen.
Die Zurüstteile sind viel gröber als bei den Jatt/Tillig-Loks.
Recht gut ist die wechselnde gelb/rote Beleuchtung mit LEDs.

Gruss
Holger
 
Also,bei meinen Loks lag es hauptsächlich an teilweise etwas zuu verdreht und dadurch nicht-parallelen Rädern.Nachdem ich die gerichtet hatte,liefen die Loks.
 
Hallo Micha78,

Gehäuse von Klose & Antrieb von Tillig / Jatt.
Möglicherweise hat schon einmal diesen Umbau vorgenommen.

MfG

Schlagzeugfan
 
Das Klose-Modell war für mich nur aus Sicht des Sammlers interessant, der Vollständigkeit halber eben. Für einen Fahrbetrieb ist sie weniger geeignet, auf geradem Gleis gehts einigermaßen, in Gleisbögen (Modellgleis) hoppelts wie'n Osterhase.

Meine Jatt-Maschinen laufen prima.
 
Ich kapiers nicht! :gruebel:
Wenns zu teuer ist wird gemeckert, dann gibts was preiswertes an das man selber Hand anlegen muss, und dann wird wieder gemeckert weils nicht so leicht ist das Teil zusammenzubauen. :wall:
-An der falschen stelle gespart sag ich nur!-
Die Klose 106 ist als fertiges Modell gegenüber der JattTillischen um 40€ billiger.
Wer da noch erbsen zählt und noch die restlichen 20€ zum Bausatz sparen will muss mit Komplikationen rechnen.
Es gibt haufenweise Bausätze bei denen man in Messing oder Weißblech reinbohren mus, und das ist ungleich schwieriger als bei Plaste.
Da störts kurioserweise aber niemanden.
 
ich hatte beide modelle. eine 106 von klose und eine 106 von jatt. heute habe ich nur noch die von jatt. optisch ist sie ein leckerbissen. fahrtechnisch auch nicht von kloses modell zu schlagen. die 106er von klose hat nach einigen monaten im einsatz mit einen getriebeschaden verabschiedet. die zahnräder waren nicht mehr als solches zu erkennen. auch wenn der preis von klose niedriger ist, stimmt die leistungen nicht. somit ist der preis viel teurer als der von tillig.
 
Hallo TT!

Weil wir grad mal wieder bei der 106 sind und bei deren Proportionen. Ich habe das in einem anderen Thread angesprochen, bei mir in der Vitrine steht eine V60 Jatt zwischen einer BR 132 und einer BR 119. Hierbei wirkt die 106 sehr wuchtig, die 132 dagegen zierlich. Im Original ist der Eindruck eher umgekehrt. Sollte das so täuschen?
Ich habe dazu zwar ein Vorbildfoto erhalten, so richtig aussagekräftig war es durch die Perspektive jedoch leider nicht.

Kann ja aber auch durchaus sein, daß ich mich täusche.
Hilfe erbeten!

Grüße
F.O.
 
v 60

Die 106 ist in der Tat etwas wuchtiger als die 132. In Saalfeld stehen beide Loks nebeneinander, das Führerhaus der 106er liegt wesentlich höher, der Übersicht wegen. Die 132 ist eben höllisch lang, aber nicht so hoch. Denkt man gar nicht...
 
@ E-Fan

wo hast Du denn den Namen für ex Jatt Fahrzeuge ausgegraben.

Jallig klingt doch viel kürzer undist leichter zu sprechen /schreiben
 
Hallo,
ich hatte mir den bausatz bei tt-koch bestellt der dann auch schnell da war. das erwachen kam dann schon bei der montage, die bauanleitung ein witz und dann auch noch die löcher für die achsen der getriebezahnräder selber bohren zu müssen (die müssen extrem exakt sitzen) ist bei der sehr unebenen plastikoberfläche ist eine zumutung, trotz meiner eigentlich guten handwerklichen fähigketen ! Wer dann auch noch digitalbetrieb will muss auch noch die beiden led-leiterplatten komplett umkrempeln damits dann noch licht gibt. die fahreigenschaften waren dann sehr schlecht, hab lange daran rumgebaut bis ich sie dann soweit hatte, dass ich sie bei eBay loswerden konnte ohne dafür rot werden zu müssen. ich werd mir nun eine von tillig kaufen.
 
@Nordländer

Gegen diese Argumente kann man nichts einwenden! :respekt:
Mich hatte es halt ein wenig geärgert, weil größtenteils nur gesagt wurde "Klose is Scheiße" ohne wirklich zu schreiben warum das Modell nicht so toll ist. (vom Löcherbohren mal abgesehen wenn man es selber zusammensetzt)
Da sich hier viele das Modell selber zusammengebaut haben - gibts noch welche, die sich ein fertiges gekauft haben?

mfG aus P
der E-Fan
 
Ja, die gibt es auch.

Aber das Modell läuft auch nicht. Das Lokgehäuse ist für meine Begriffe sehr gut gelungen. Beleuchtung gelb/rot in Fahrtrichtung (besser wohl Trafostellung) wechselnd. Fahren kann man nur auf der geraden Strecke. Der Kauf liegt zwar schon einige Monate zurück, aber wenn ich lese...naja...Im TT-Kurier ca 1994 stand mal "...professionell überarbeitetes Modell..."

Der Antrieb erfolgt nur auf zwei Achsen, der Rest soll sich über die Kuppelstangen bewegen.. wie gesagt soll.
Im BW gibt die Maschine ein gutes Bild ab. Übrigens hat mein Modell damals 160,00 DM gekostet.

Andreas
 
BR71 von Miky Klose

Ich habe mal eine Frage zur BR 71 von Miki Klose!
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht und wie sieht die Lok im Modell aus?
Jch habe nur Vorbildfotos dieser Dampflok gesehen, nur leider noch nicht vom Modell!
Wie ist das Fahrverhalten dieser Lok? Das Orginal soll ja ganz schön "gewackelt" haben. :ja:

thomask
 
Hallö, mir ist nicht bekannt, daß dieses Modell zu kaufen gab, oder ?

Aber angekündigt war diese Maschine schon...
stolli
 
Hi Stolli,

stolli schrieb:
Hallö, mir ist nicht bekannt, daß dieses Modell zu kaufen gab, oder ?

gab es kurzzeitig und war dann bis zuletzt nicht lieferbar. Das Gehäuse
hatte nur Ähnlichkeit mit dem Vorbild, weswegen ich keine gekauft habe.
 
Zurück
Oben