• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
11.142
Reaktionen
7.599 75
Ort
Dresden
Habe fertsch!
Anbei ein paar Eindrücke der fertiggestellten Micky Mouse, Lok Nr.1 der LBE, Epoche II.
Hier der Umbauthread.
Zusammengefasst:
- Resin BR 60 Gehäuse von der Fa. Schirmer (Klose).
- Ätzbausatz von Manfred Adrian (in Teilen).
- Fahrwerk der BR 71 (Schirmer/Klose). Ich habe die zu kleinen Treibräder gelassen, da man sie sowieso kaum sieht.
- Vor- und Nachläufer von Gützold BR 65.
- Maxon-Motor (sie schnurrt gerade auf meinem Testkreis).
- Tritte, Handläufe, Lampen angesetzt.
- Schilder der Fa. Beckert.
- Gesamte Lok reichlich ausgefräst und angepasst, Gewichte montiert, hat noch Reserven.
- Lokgehäuse und Fahrwerk dunkelgrau lackiert. Farbton ist eine Mixtur, augenscheinlich nach bestem Gewissen rausgesucht.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Einsicht.jpg
    Kopie von Einsicht.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2.558
  • Kopie von Rechts(01).jpg
    Kopie von Rechts(01).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2.364
  • Kopie von Links(02).jpg
    Kopie von Links(02).jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 2.415
Ach so,
noch was zu den Treibrädern:
Eigentlich gehören die Treibräder der 01 drunter. Die haben aber den Nachteil, daß sie die ganze Lok bei Verwendung des 71-er Rahmens zu hoch bringen. Außerdem fehlen (erst mal) die Ritzel.
Es gehen sehr gut die 23/35 Treibräder inclusive der Ritzel.
Bei meiner Lok habe ich die Bodenplatte reichlich manipuliert. Ich bin sogar am Überlegen, diese aus Messing neu zu machen. Aber, was heut nicht wird wird n...
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Rechts(02).jpg
    Kopie von Rechts(02).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.083
  • Kopie von Rechts(03).jpg
    Kopie von Rechts(03).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.310
  • Kopie von Links(01).jpg
    Kopie von Links(01).jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 1.108
  • Kopie von Bild3.jpg
    Kopie von Bild3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 941
  • Kopie von Bild1.jpg
    Kopie von Bild1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1.010
Wie angekündigt, stelle ich hier mal Fotos zur Geburt meiner 4 Windbergbahn-Aussichtswagen aus den bekannten Ätzplatinen von Manfred Adrian in der Epoche 1 ein. Zusammengelötet habe ich sie nicht (Gott sei Dank...), die folgenden Superungen sind von mir.
Gleichzeitig bauen 2 andere Boarder die Wagen in der Epoche 2 (4 Stück) und in der Epoche 3 (3 Stück, einer wird doppelt). Vielleicht stellen sie hier auch noch Fotos ein.
Das abgebildete Heft kann ich unbedingt empfehlen. Es ist hier zu beziehen (Literatur, Pos.2):
http://www.windbergbahn.de/quellen.htm
Es werden detalliert alle Epochen beschrieben: Anstrich innen und außen, Schilderpositionen und Texte, Veränderung der Tritte an den Stirnseiten, Art der Beleuchtung etc.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Schnauze(03).jpg
    Schnauze(03).jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.098
  • Rohbau(01).jpg
    Rohbau(01).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.103
  • Broschüre.jpg
    Broschüre.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.092
  • Schnauze(05).jpg
    Schnauze(05).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 960
  • Schnauze(04).jpg
    Schnauze(04).jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.015
Jetzt sind die Puffer (ModMüller), Gasbehälter (gedreht), zusätzliche Rangiertritte (Kuswa, Spur N) und eine durchgehende Bohle (aus Streckenhäusel geschnitten) an der Stirnseite angebracht. Vergleichsfotos mit und ohne Rangiertritte/Aufstiege.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Rangiertritte(02).jpg
    Rangiertritte(02).jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 906
  • Rangiertritte(01).jpg
    Rangiertritte(01).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 906
  • Gasbehälter.jpg
    Gasbehälter.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 877
  • Alle4(01).jpg
    Alle4(01).jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 991
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 875
Die Wagen hatten in der Epoche 1 Dachrinnen. Dies habe ich aus 0,3mm Draht nachgebildet.
Und weitere Details.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Dächer(01).jpg
    Dächer(01).jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 915
  • Alle4(02).jpg
    Alle4(02).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.267
  • Dächer(02).jpg
    Dächer(02).jpg
    46 KB · Aufrufe: 912
  • Schnauze(01).jpg
    Schnauze(01).jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • Schnauze(02).jpg
    Schnauze(02).jpg
    72 KB · Aufrufe: 875
Und schließlich der Handlauf zum Aufsteigen. Die Schellen sind von Kuswa, der Draht ist 0,3mm stark. Auf die oberen 2 Schellen verzichte ich. Damit kann ich den Draht komplett biegen und von oben einstecken und schließlich an den untersten Schellen verlöten. Es folgen noch je 2 Lampenhalter (Gasbeleuchtung) an den Stirnseiten und schließlich die sächsische Lackierung.
GrüDiCa

Achso, da war noch was, lagen so rum :totlach:...
 

Anhänge

  • Handlauf(01).jpg
    Handlauf(01).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 853
  • Handlauf(02).jpg
    Handlauf(02).jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 876
  • Handlauf(03).jpg
    Handlauf(03).jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 848
  • Watdat2.jpg
    Watdat2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 890
  • Watdat.jpg
    Watdat.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.101
@rklemmi,
das kannst Du machen. Meine Erfahrungen mit Aufrüstungen von Wagen sind eher die, alles was man nicht sieht ist schön, kostet aber auch Zeit, Geld und Nerven. Meist fällt es dann anderen Betrachtern gar nicht auf. Natürlich gibt es auch hier Spezis, wäre ja sonst langweilig...:allesgut:
Nun der erste fertige Wagen (der Letzte im Zugverband). Alles was schief aussieht hatte ich in der Hand und muß noch gerichtet werden. Das Dach liegt bloß drauf, logisch.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • RohFertig(02).jpg
    RohFertig(02).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 854
  • RohFertig(01).jpg
    RohFertig(01).jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 837
  • RohFertig(03).jpg
    RohFertig(03).jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 828
  • RohFertig(04).jpg
    RohFertig(04).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 889
Hier nun der erste komplette Windbergbahnzug mit den Windbergbahnwagen aus den Adrian-Bausätzen. :)
Das ist die Epoche II Variante. Die Detaillierung ist, soweit wie es uns sinnvoll erschien, durchgeführt worden.
Verlöter und Eigentümer ist ein uns bekannter und geschätzter Boarder. :top:
GrüDiCa
PS. Ja, es fehlt die richtige Lok...
 

Anhänge

  • 2006_0725Bild000001.JPG
    2006_0725Bild000001.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.198
  • 2006_0725Bild000002.JPG
    2006_0725Bild000002.JPG
    76 KB · Aufrufe: 1.393
  • 2006_0725Bild000006.JPG
    2006_0725Bild000006.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 1.370
  • 2006_0725Bild000010.JPG
    2006_0725Bild000010.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 1.249
  • 2006_0725Bild000013.JPG
    2006_0725Bild000013.JPG
    66 KB · Aufrufe: 1.178
So, ein Stück`l weiter.
Schilder sind dran. Bis auf einen Wagen alle überlackiert. Feine Speichenräder angebracht. Gardinen geätzt...
Der nächsten Schritte sind die Fernster, die Gardinen, die Inneneirichtung, Dach drauf, FERTIG.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Lackiert(02).jpg
    Kopie von Lackiert(02).jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 975
  • Kopie von Lackiert(04).jpg
    Kopie von Lackiert(04).jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.009
  • Kopie von Lackiert(05).jpg
    Kopie von Lackiert(05).jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 950
  • KopieLackiert(01).jpg
    KopieLackiert(01).jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 972
  • Kopie von Halbfertig(06).jpg
    Kopie von Halbfertig(06).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 950
Und hier nun der erste komplette Wagen. Mit Gardinen, Inneneinrichtung, Regenrinne auf dem Dach und vollständig zugerüstet (bis auf die KKK).
Wie auch ich erst auf diesen Fotos sehe, hängen ein paar Fusseln dran :). Das Dach ist nur aufgelegt.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Fenster(01).jpg
    Kopie von Fenster(01).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 857
  • Kopie von Fenster(03).jpg
    Kopie von Fenster(03).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 869
  • Kopie von Fenster(02).jpg
    Kopie von Fenster(02).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 867
  • Kopie von Fenster(04).jpg
    Kopie von Fenster(04).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 840
  • Kopie von Fenster(05).jpg
    Kopie von Fenster(05).jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 864
Und noch ein Paar. Ich habe die Fotos mal vegrößert.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.135
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.290
  • Fertig(10).jpg
    Fertig(10).jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.365
  • Fertig(11).jpg
    Fertig(11).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • Fertig(12).jpg
    Fertig(12).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.042
Aus Diesem Thread
Wie auf dem Stammtisch auch schon gezeigt, hier nun das Ergebnis. Alle meine Wagen sind damit ausgerüstet. In den nächsten Tagen sind die Fensterrahmen-Bänder in der Digitalzentrale bestellbar.
1. Bild: BC4i-35a (der etwas kürzere Wagen aus dem Bausatz von Sörens Horn)
2. Bild: C4i-35a (Bausatz der IG-Met)
3. Bild: BC4i-35a
4. Bild: BC4i-35a
5. Bild: C4i-35a
Es fehlen noch die Schilder über dem Wappen und am BC4i die Griffstangen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • S8000564.JPG
    S8000564.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 1.122
  • S8000565.JPG
    S8000565.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 1.177
  • S8000568.JPG
    S8000568.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 1.227
  • S8000560.JPG
    S8000560.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 1.119
  • S8000559.JPG
    S8000559.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 1.198
Umlackierte Modelle zur Epoche I und II

Hallo Freunde,
wie viele von Euch wissen, habe ich mich neu orientiert. Ich finde die Bahn, vorallem die Damploks, Altbau-Eloks aber auch Wagen etc., war früher interessanter und teilweise (zumindest bei Dampfern) auch farbenfreudiger. Außerdem sah man ihnen die Technik gerade zu an. Also bin ich in der Epoche I und teilweise in der Epoche II gelandet. Manche interessante Zugmaschinen gab es in der Epoche I noch nicht.
In der Datenbank haben wir schon Umarbeitungen eingestellt, z.Bsp. die E95 in braun und in DRG-grau.
Leider gibt es in unserer Spur nur wenige Modelle in der Epoche II, und kaum welche in der Epoche I. Das hängt natürlich vom Kaufstamm ab. Auch werden Modelle in der DRG oder in einer Länderbahnvariante in der Regel als letztes gebracht, oder trotz Ankündigung weggelassen. Und das obwohl viele vorhandene Modelle, anders beschriftet und/oder gezeichnet, möglich wären.
Vor ca. einem Jahr reifte in mir der Gedanke, die BR80 und weitere Modelle in Fotolack umzuarbeiten. Das hatte nichts mit der Fa. Leisnig zu tun, deren Roco-Sondermodell ich auch Meines nennen darf.
Zwei geschätzte Boarder haben sich an der Lackierung ausgetobt :), ich an den Zierstreifen und der Beschriftung.
Weitere Modelle/Baureihen die mehrfach, auch von unterschiedlichen Herstellern, in meinem Besitz sind, werden folgen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Baufortschritt(06).jpg
    Baufortschritt(06).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.408
  • Baufortschritt(07).jpg
    Baufortschritt(07).jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.221
  • Baufortschritt(03).jpg
    Baufortschritt(03).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.236
  • Baufortschritt(02).jpg
    Baufortschritt(02).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • Baufortschritt(01).jpg
    Baufortschritt(01).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.295
Und das fertiggestellte Modell BR 80 030.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 1.021
  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 1.177
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.214
  • Fertig(06).jpg
    Fertig(06).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 1.123
  • Fertig(05).jpg
    Fertig(05).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.178

Anhänge

  • E44003(10)Fertig.jpg
    E44003(10)Fertig.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.327
  • E44003(09)Fertig.jpg
    E44003(09)Fertig.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.270
  • E44003(12)Fertig.jpg
    E44003(12)Fertig.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.120
  • E44003(11)Fertig.jpg
    E44003(11)Fertig.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.147
Folgende Änderungen hin zu dieser Altbau-Variante:
- umlaufender Zierstreifen und nochmaliges Überlackieren (Gaßner E290)
- querliegende Isolatoren
- Altbau-Pantographen mit roten Eckleinchen direkt aufs Dach :)-))
- rotes Häubchen auf dem Dach (Hauptschalter?) :nixweiss:
- zusätzliches "Dachkabel"
- schwarze Lämpchen :)-))

Weitere Fotos,
GrüDiCa

PS. Passt auch in den "Umlackierungs-Thread", war ja mal eine DB-Lok...
 

Anhänge

  • E44003(15)Fertig.jpg
    E44003(15)Fertig.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 686
  • E44003(14)Fertig.jpg
    E44003(14)Fertig.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 689
  • E44003(13)Fertig.jpg
    E44003(13)Fertig.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 725
  • E44003(18)Fertig.jpg
    E44003(18)Fertig.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 715
Zu den Kupplungen:
Da ich ein (noch) Vitrinen-Bahner bin, lege ich darauf (noch) keinen Wert. Nicht daß ich keine hätte...:versteck:
Zu den Pantographen:
Diese habe ich bei Rothe gekauft und umlackiert (geschätzter Boarder :)). Ich glaube, es sind die Sommerfeld-Altbau-Pantos (die man auf seiner Web-Seite nicht findet).
Zu den querliegenden Isolatoren:
Ebenfalls von Rothe.
Zum Zierstreifen:
Den und weitere Varianten habe ich anfertigen lassen.
Zur Erklärung:
Für die Dachaufbauten gibt es bestimmt Alternativen.

Morgendliche Grüße, Dikusch
 
Hier nun die BR64 011, Modell der Lok von Hanomag, Zustand 1928.
Grundlage ist die letzte BR64 von Schirmer (ex. Klose).
Das Gehäuse hat wieder :)-)) ein geschätzer Boarder "gebrusht". Ich habe das Fahrwerk lackiert, die Streifen und Schilder angebracht. Schließlich wurde das Gehäuse nochmal klar/matt überlackiert.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Ansicht(01).jpg
    Ansicht(01).jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 893
  • Ansicht(03).jpg
    Ansicht(03).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 746
  • Ansicht(02).jpg
    Ansicht(02).jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 776
  • Ansicht(05).jpg
    Ansicht(05).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 777
  • Ansicht(04).jpg
    Ansicht(04).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 839
Hi Dikusch,

sehen toll aus die Maschinen, aber hatten die Hersteller nicht alle abweichende Lackierschemen?
(Deine 80 und 64 sehen so gleich aus)

Ich hab im Dampflokarchiv das Foto der 64 020 (allerdings von Henschel) gefunden, da reicht die schwarze (dunkle) Lackierung vorn gerade mal über die Rauchkammer (nicht über den gesamten ersten Schuss), auch ist die Vorderseite der Zylinder (sicher auch die Rückseite) dunkel.
 
(Deine 80 und 64 sehen so gleich aus)
In schwarz aber auch...:totlach:

Ich habe verschiedene Aufnahmen von gleichen Baureihen in Fotolack. Eigentlich kann man sagen, jeder Hersteller hat gemacht was ihm gefiel.
Bsp.:
- komplett oder teilweise schwarze oder weiße Zylinder
- schwarzer Kessel bis zum ersten Schuß oder nur die Kesselfront
- komplett weißer Kessel, nur mit schwarzen Zierlinien versehen incl, der Kesseltür
- immer wieder mal mit Linien abgesetzter Kohlenkasten incl. Rückfront
- schwarze oder weiße Pufferbohlen
- schwarze oder weiße Druckluftbehälter
- geschlossener Linienrahmen an den Zylindern oder nach oben und unten offen
- komplett weiße Wasserkästen ohne Zierlinien
- verschieden Farbtöne, von weiß bis (hell-)grau
- etc.
Ich glaube, alles ist möglich. Bei meiner 64 habe ich mich an der 64 250 orientiert.
Nächt`le, Dikusch
 
Da gerade über die E95 von Brawa in diesem Thread diskutiert wird, hier noch mal mögliche Varianten/Umlackierungen für die Epoche II:
E95 05 in preußisch Braun (die Pantographen sind mittlerweile auch silbern)
E95 04 in DRG Blaugrau
E95 03 in preußisch Braun
E95 06 in preußisch Braun
Es ist anzunehmen, daß eine/zwei Lok/s (welche Nummer/n auch immer) noch in preußisch-braun ausgeliefert wurde/n. In H0 gibt es diese Farb-Varianten auch von Brawa.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Ansicht(07).jpg
    Ansicht(07).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.096
  • Kopie von E9505BrawaTT(03).jpg
    Kopie von E9505BrawaTT(03).jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.058
  • Kopie von Ansicht(01).jpg
    Kopie von Ansicht(01).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • 2006_0320Bild00002.jpg
    2006_0320Bild00002.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.013
Die bayersiche DXI (BR98.4-5) ist fast fertig. Das Modell ist bekannter Weise ein Adrian Bausatz auf Basis des Fahrgestelles der Jatt 89. Hier nun wieder meine Wunscherfüllung in Epoche I. Wie ich gesehen habe, sind die Tritte am Tender verbogen. Fertige Fotos folgen etwas später. Es folgt noch eine finale Klar-Lackierung durch immer noch den selben, geschätzten Boarder.
Die Daten:
- gebaut von Christian Kühr
- Decals von Hartmann Original
- Schilder von Beckert Modellbau
- Die Puffer (offene Korbpuffer!) sind von Sommer
Bei der "Befummelung" bin ich bald durchgedreht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. In Echt gab es keine Ecken der Streifen sondern unterschiedliche Radien. Die Streifen und die Schilder sind etwas zu groß, das habe ich in Kauf genommen.
 

Anhänge

  • InArbeit(03).jpg
    InArbeit(03).jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.004
  • InArbeit(04).jpg
    InArbeit(04).jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 941
  • InArbeit(06).jpg
    InArbeit(06).jpg
    50 KB · Aufrufe: 955
  • InArbeit(01).jpg
    InArbeit(01).jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 933
Und hier finale Bilder.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Fertig (06).JPG
    Kopie von Fertig (06).JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 771
  • Fertig (07).JPG
    Fertig (07).JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 770
  • Fertig (08).JPG
    Fertig (08).JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 713
  • Fertig (09).JPG
    Fertig (09).JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 725
  • Kopie von Fertig(01).jpg.JPG
    Kopie von Fertig(01).jpg.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 764
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben