Schottern mit Tapetenkleister?
Werte Expertengemeinde,
meine zweitbeste Hälfte hat nun meine Strecke fast betriebsfertig, der Probebetrieb hat geklappt. Demnächst möchte er endlich die Gleise im Schotterbett sehen, das ist leider meine Aufgabe.
Nun kursieren ja die tollsten Tips, die klingen für uns Neulinge aber alle sehr aufwendig und sehr klebrig. Mein Favorit wäre Tapetenleim (Pulverform, klar aushärtend). Ich hab auch mal 20 cm probeweise eingeschottert (also Schotter/Kleister im Verhältnis 5:1 gemischt, sauber eingeschottert, dann mit Blumenspritze Wasser drüber, einen Tag trocknen lassen). Ging schnell und unkompliziert, aber es bleiben Fragen.
1. Hält das dauerhaft und sicher und ist es hinreichend elastisch? Meine Anlage ist nämlich mit Scharnieren senkrecht an der Wand befestigt und wird zum Betrieb um 90 Grad runtergeklappt. Die Platte hängt an Stahlseilen und ragt dann wie eine Schrägseilbrücke rund 2,8 Meter weit ins Zimmer, sie wird also häufiger insgesamt bewegt.
2. Welchen Schotter nehme ich bei dieser Methode? Ich habe zwei Produkte probiert (Auhagen und Busch), die beide nach dem Einschottern deutlich heller waren als vorher. Die Körner wurden nicht vom Kleister aufgehellt, sondern die Farbe, mit der sie gefärbt wurden, ist offenbar wasserlöslich.
Also falls mir jemand einen Tip geben könnte (man darf mir auch ganz abraten, wenn nötig), wäre ich dafür sehr dankbar.