• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mal was allgemeines zum Thema Hersteller und Kunden...

Meininger

Foriker
Beiträge
860
Reaktionen
29
Ort
s.o.
Hallo TT Boarder,

nun als 2. nach meiner persönlichen Vorstellung an bekannter Stelle möcht ich mal ein Thema anstoßen was mich im moment sehr beschäftigt. Habe in den letzten Tagen oder besser nach der Messe in Leipzig bei einingen Herstellern im Bereich TT Modellbahn mal versucht per Email Kontakt aufzunehmen. Da dies in heutiger Zeit doch schon irgendwo als normal angesehen wird....denke ich wie seht ihr das? Aber nun auf den Punkt, bei dem Versuch Kontakt aufzunehmen ist es bis weilen geblieben, nicht einer der Hersteller hat sich bis heute gemeldet.....nein mein Email Konto ist nicht defekt,habe es auch über meine Firmen Addresse versucht und die geht mit sicherheit. Habe je verständnis dafür das es sich um Kleinserienhersteller handelt die meist nur aus einer Person bestehen aber wenn ich diesen Weg der Kontaktaufnahme auf meiner Webseite anbiete dann gehört es sich doch das man antwortet,oder?Will ja schlieslich was Kaufen und nicht erbetteln. Also so als fazit sehe ich das ein wenig traurig wenn ich versuche mein Geld auszugeben und es keiner haben will. Was ist mit Deutschland nur los, dies passiert leider nicht nur im Bereich Modellbahn!
Habt ihr in letzter Zeit auch solche Erfahrungen machen können,bin mal gespannt wie ihr dazu steht.
Die betreffenden Hersteller habe ich erstmal nicht genannt habe immernoch hoffnung nach nun schon fast 3 Wochen vielleicht doch noch Antwort zu bekommen. Stelle mir gerade vor was mein Chef machen würde wenn ich so mit unseren Kundenanfragen umgehen würde......:bruell:

bis denn :argh:
 
Ich weiss zwar nicht, wen Du konkret angeschrieben hast und zu welchem Thema - aber als ich z.B. Tillig einmal angeschrieben hatte wegen Problemen mit Selbstbau-Weichen, hab ich von dort auch Antwort bekommen.
Auch der Kontakt zur Firma Modmüller (Metallradsätze) funktionierte problemlos und war sehr nett.
Dies nur als zwei Beispiele von mir, andere Leute können natürlich auch andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Also ich kann die Meinung schon nachvollziehen. Hab irgendwann vor Monaten mal Kühn angeschrieben wegen einer Frage und dazu auch nie eine Antwort erhalten....
Das kann aber auch passiert sein, weils kurz vor Beginn der Auslieferungen war, da hatten die sicher genug um die Ohren. Ist aber auch nicht so schlimm, war keene wichtige Frage :)
 
Also ich hat das Schweigen schon öfter. Es gibt Hersteller und Händler, die antworten sofort, manche später, manche gar nicht. Geanuso mitm guten alten Telefon. Erstere bleiben in den Favoriten, andere vergess ich denn und gut. Ich geh doch nicht hausieren, um Geld loszuwerden.

Stelle mir gerade vor was mein Chef machen würde wenn ich so mit unseren Kundenanfragen umgehen würde......:bruell:

Dir die Schuhe aufblasen, und womit? Mit Recht!
 
Ich kann die Erfahrung von jenhan auch teilen. Es gibt manchmal Antworten, manchmal eben nicht - und das wechselt.
Mal antwortet z.B. Tillig und ist dann auch noch sehr kulant, manchmal behaupten die, sie hätten keine Mail von mir bekommen und lassen alles den immer noch bekannten sozialistischen Gang gehen (???). Es gibt auch Kandidaten, die zumindest bei mir auf meine Fragen nie anworten wie z.B. Kühn. Andererseits gibt es Kandidaten, die rufen sogar von sich aus an, wenn sie z.B. eine Lieferung "vergessen" haben und entschuldigen sich - wie z.B. Tams.
Es wird vermutlich so sein, das die Erfahrungen Einzelner nicht unbeding allgemeingültig sind sondern auch abhängig davon, von wem man denn gerade "betreut" wird. Vielleicht aber gibt es wirklich Adressanten, deren Verhalten immer gleich ist - ob gut oder schlecht............
 
meine Erfahrung

Von Tillig habe ich bisher immer Antwort erhalten, auch von Kühn und Rothe. Andere Hersteller (selbst große wie Gützold) haben auf Mails gar nicht reagiert. Das gilt leider auch für einige Kleinserienproduzenten, die ich angeschrieben habe.

Andi
 
nein mein Email Konto ist nicht defekt,habe es auch über meine Firmen Addresse versucht und die geht mit sicherheit.
Aber geht vllt. im Zeitalter von Spam unter oder wird rausgefiltert?!


Von Tillig habe ich bisher immer Antwort erhalten, auch von Kühn und Rothe. Andere Hersteller (selbst große wie Gützold) haben auf Mails gar nicht reagiert.
War bei mir umgekehrt, was Gützold und Kühn angeht. Bei Kühn war es allerdings in der "heißen" Vor-Messe-und-Auslieferphase.
 
Die Erfahrungen einzelner sind sehr unterschiedlich.
Auf e-mails habe ich auch öfters keine Antwort bekommen. Nach telefonischen Kontakt habe ich immer eine Antwort bekommen.
Die KSH haben oft, da sie alleine sind, garnicht die Zeit um zurück zu schreiben. Mit Telefonaten klappt es um so besser.
Wie gesagt, eine Antwort habe ich immer bekommen, wenn auch im zweiten Anlauf.

Gruß Jürgen
 
Aber geht vllt. im Zeitalter von Spam unter oder wird rausgefiltert?!

Genau, da muß man aufpassen!! Ist mir auch schon mind. zweimal
passiert. Ich hatte immer einfach alle Spams zentral gelöscht,
ohne diese im einzelnen anzuschauen. Dabei sind dann auch die
E-Mails mit "untergegangen" auf die ich gewartet hatte. Irgend wann
mal habe ich "geschnallt", daß auch wichtige E-Mails darunter sein
können, und schaue nun vorher immer nach von wem die Mails
kommen. Zumal in letzter Zeit immer mehr E-Mails erstmal in den
Spam-Ordner geschoben werden.
 
Immer dran denken, wie groß die Organisation hinter einem Hersteller so ist.
Bei Tillig ist das schon sehr lobenswert geregelt, da bekommt man immer auf die eine oder andere Art eine Antwort und erreicht auch mal jemanden.
Bei Beckmann klappts auch sehr gut, Kühn ist eher ein Zwei-Mann-Vertrieb, da wirds schon schwieriger und Rothe ist ja auch nicht gerade überbesetzt.
E-Mail schreiben kostet Zeit und die muss man als kleiner Laden erstmal haben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wie die Vorredner kann ich mich auch nur anschließen, allerdings kann ich von meiner Seite aus nicht wirklich viel Negatives berichten, was ja auch so sein sollte.

Meine Erfahrungen:

Tillig, Kehi, Gützold, Beckmann gehören zu denen, die immer geantwortet haben!
Nur bei Kittler gibt`s wohl Probleme mit dem Postfach, dort kommt/kam immer alles zurück(konnte nicht zugestellt werden).
 
Hallo,also die sache mit dem Spam filter kann ich ausschliesen,schaue immer alles durch bevor ich lösche und leider ist auch da nichts zu finden. Bin erstmal beruhigt das es mir nicht alleine so geht! Auch wenn dies nicht unbedingt ein positives licht auf die hersteller wirft. Wie habt ihr es denn geschafft mit Herrn Kittler kontakt aufzunehmen, seine email ist ja wohl irgendwie nicht zu erreichen,habe auch immer alles wieder zurück bekommen. Bei KSH die nur mit wenigen personen besetzt sind und keine zeit haben auf emails zu antworten sollten sie doch gleich die email adresse weg lassen und die kunden einfach anrufen lassen ist doch dann einfacher als wochenlang auf antwort zu warten und dann frustriert doch nichts zu bestellen. Lobend muss ich auch herrn kuswa erwähnen der mir heute nach nur 2 Tagen geantwortet hat,das ist doch vorbildlich. habe auch gleich bestellt....
will ja nicht die welt verbessern aber so manche sachen müssen doch einfach nicht sein!
 
Das Thema ist müßig und wurde schon zu oft behandelt. Es gibt sogar Händler/Hersteller die Bestellungen per Compi ignorieren.:ballwerf:

Meine Taste 7->/ geht mal, mal nicht , ist wie beim Blinken.
 
Der eigene Händler ist Gold wert.

Hi Stolli,

bei wem lässt Du Deine Händler fertigen?
 
Also
ich kann nicht klagen.
Tillig und Tillig-Club antworteten auf meine Fragen bisher immer. Ebenso Modellbahn-Pürner und auch die Firma Betram in Leipzig. Die Firma Modmüller auch und auch der Sebnitzer Modellbahnshop war beim antworten immer recht fix. Mit Gerd Kuswa habe ich auch nur excelente Erfahrungen, schnell, pünktlich und freundlich.
vielleicht liegt es ja an eurem Emailkonto, das bei anderen als "Spam" im Filter landet? Gibt da ja so gewisse Domains, die für Massenspam bekannt sind und somit die komplette Domain gesperrt ist.
Und, letztendlich haben die Jungs auch viel zu tun, denn während ein Telefonat die Arbeit direkt stört, kann eine Email getrost am Abend beantwortet werden, wenn halt Zeit ist. Und, da geht halt schonmal die eine oder andere verloren.
bis denne
Stephan
 
Hallo,

hier mal meine Sicht der E-mail-Problematik:

1. E-mails beantworten benötigt (viel) Arbeitszeit, zumindest wenn ich was sinnvolles und auch in korrektem Deutsch schreiben will (ich bin zwar schon recht fix auf der Tastatur, aber eben kein gelernter Sekretär), und es sollen ja auch ordentliche Sätze dabei entstehen.

2. und am wichtigsten: Wer schnelle Antworten erwartet sollte nur einfache Fragen stellen.
Anfragen wie "Ich benötige eine Beschriftung. Was können Sie mir da anbieten?" würde ich auch gerne im SPAM verschwinden lassen, die Beantwortung solcher Fragen braucht mehr Zeit als eine evtl. Bestellung dann einbringt. In diesem Falle sende ich manchmal nur noch einen Link auf meine Web-Seite, im bestem Falle noch einen vorgefertigten Textbaustein.

3. Wer umfangreichere Fragen klären will: Bitte, bitte, bitte anrufen!! Komplizierte Anfragen erfordern mehrfache Rücksprache und das ist per E-mail einfach nervig. Am Telefon kann ich dagegen oft in 2 min eine klare Auskunft geben, u. a. weil ich dann auch schnell klären kann was der Kunde eigentlich wissen will oder benötigt. Per Mail benötigt solche Sache (wie auch dieser Text) leicht mal 10-20 min.

4. An dieser Stelle auch noch mal zur Nettiquette: Bitte keine Bestellungen per PN senden. Ich lese 4 Modellbahnforen und habe keine Lust meine Bestellungen auf irgendwelchen Servern zusammenzusuchen und mir erstmal per Weiterleitung auf meinen PC zu senden. Am besten auch Anfragen nicht an PN sondern nur per Mail. Die PN's lese ich nur unregelmäßig, E-Mails sehe ich sofort beim Einloggen.
Außerdem bei E-Mails immer einen Betreff eingeben. Der Netscape 7.1 zeigt (bei mir) Nachrichten ohne Betreff nicht automatisch im Posteingang an (scheint ein Softwareproblem zu sein, konnte bisher keine Abhilfe schaffen). Ungeachtet dessen finde ich es auch unhöflich, E-Mails ohne Betreff zu versenden.
 
Also der Meininger schreibt, daß er zu EINIGEN Herstellern Kontakt aufgenommen hat.
Mir stellt sich nur die Frage: weswegen denn?
Ging es um konkrete Anfragen zu einem bestimmten Modell, einer Neuheit whatever...
Nun stellt Euch mal vor, es schreiben jeden Tag 1000 Leute ne Mail ohne konkreten Inhalt.
Möchte ich jetzt nicht unterstellen, aber vielleicht ist es ja so gewesen.
Da ich teilweise berufsbedingt auch ne Menge mit Kundenanfragen bzw. Beschwerdemanagement zu tun habe, weiß ich wovon ich rede.
Man nimmt sich viel Zeit, Leuten wegen Dingen zu antworten, die ganz einfach selbst rauszufinden sind.
In der Art "Wie teuer seid Ihr denn am Dienstag....?"
Ich glaube, wenn man ne konkrete und sinnvolle Frage stellt oder ein nachvollziehbares Problem hat, bekommt man auch ne Antwort.

Edit: KUSWA war schneller...aber genauso seh ich das auch.
 
Sehe ich wie KUSWA und double-x.
Sicher hängen die unterschiedlichen Erfahrungen im Antwortverhalten der Hersteller mit der konkreten Fragestellung und dem jeweiligen Aufwand zur Beantwortung zusammen.
Ich persönlich habe auf eine Anfrage bei modmueller sofort konkrete Auskunft bekommen, kann also nicht klagen.:yipie:

Jens
 
@ double-x

es wahren sehr konkrete anfragen oder besser gesat bestellungen, emails mit inhalten die sich auf der homepage des herstellers klären halte ich auch für sinnlos und ich werde solche auch nicht schreiben. Erst wenn die informationen auf der Homepage absolut nicht reichen schreibe ich mal ne email. versuche auch immer im Betreff der mail konkrete aussagen zu machen um was es geht ohne einen roman zu schrieben.
Bin einfach froh das es auch hersteller wie herrn Kuswa gibt die die möglichkeiten zu nutzen wissen die moderne technik bietet.

Vielen Dank
 
@Gerd Kuswa

Darf ich deinen Post wiederverwenden? Ich würde ihn gern unter "Fragen rund ums Board" ganz oben anpinnen, denn das Phänomen beobachte ich auch bei Fragen an mich.
Da kommen E-Mails ohne Betreff und/oder mit solchem Inhalt:
ich möchte mich anmelden komme nicht rein
Toll, das hilft!

Deshalb ist es enorm wichtig präzise zu beschreiben, was man möchte, was nicht geht und vor allem, wie der Fehler aussieht, den man erhält.

Wenn der Gerd zustimmt, kopiere ich seinen Post und pack das in ein eigenes Thema in der Hoffnung, dass es was nützt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
mal ein Lob...

aufgrund meiner Arbeitszeiten ist es mir vielfach nicht möglich, zu den Kontaktzeiten Anbieter telefonisch zu kontaktieren. So bleibt mir meist nur der Weg per Email, was bei uns auf Arbeit auch sehr stark praktiziert wird. Nun hatte ich doch den Supergau, das schlagartig zwei Mängel an Modellen/ Bauteilen von Tillig und Kühn auftraten. Beide Hersteller wurden von mir per Email kontaktiert und von beiden gab es eine Mailantwort innerhalb von 24 Stunden mit einer kurzen Problemlösung und allen notwendigen weiteren Schritten. Das ist in meinen Augen ein super Kundenservice.
In meinen Augen ist es wichtig, das versucht wird das Problem sachlich zu schildern, aber ein Lob über die Erfahrungen die man bisher mit dem Hersteller gesammelt hat sollte als positives Feedback nicht fehlen.

Leichtmetall kann ich nur zustimmen:"denn während ein Telefonat die Arbeit direkt stört, kann eine Email getrost am Abend beantwortet werden, wenn halt Zeit ist"

Grundsätzlich sollte aber jeder Hersteller, der den Vertrieb / Informationen via Internet anbietet, auch in der Lage sein, Support per Email zu bieten.

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch,
Thomas
 
Zurück
Oben