• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahn2020 Anlage in U-Form

Ottokar

Gesperrt
Reaktionen
1
Ich möchte einen Gleisplan in U-Form vorstellen. Der Unterbau soll in Segmentbauweise entstehen. Gefahren und geschaltet wird digital.
Es gibt 2 Schattenbahnhöfe einen mit Durchgangsgleisen und einen mit Stumpfgleisen für Wende- und Triebwage.

Thema:
Zweigleisige Hauptbahn mit Haltepunkt für den Regionalverkehr
Epoche V / VI
Landschaftlich im Gebirgsvorland mit einem kleinen Ort, einem Naherholungsgebiet, event. einer Industrieanlage mit ehemaligem Gleisanschluss im unterm Anlagenteil.

Anhänge

• Entwurf1.jpg
    Entwurf1.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 549
  • Entwurf1-Schattenbahnhof.jpg
    Entwurf1-Schattenbahnhof.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 375
Moin!

Eine Bitte voraus. Kannst Du bitte die Artikelnummern und die Antriebe ausblenden? Das machts übersichtlicher.

Nach dem ersten Blick...

Ich würde auf große Radien und sehr viel sichtbare Strecke setzen.

Anhänge

• AK2-2ka.JPG
    AK2-2ka.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 343
Hallo,
ich würde Steffens Variante vorziehen. Besonders der blau umrahmte Bereich stört mich. Die Strecken kommen an einem Abzweig zusammen und das soll in einem Tunnel versteckt werden? Grad sowas ist doch ein Blickfang.
Der rot umrandete Streckenteil unterhalb ist so auch nicht schön. Längere Züge werden ihre Enden gleichzeitig in beiden Tunneln verstecken können.
Der Bahnhof liegt direktemang zwischen zwei Tunneln. Das gehört ebenfalls geändert.

Anhänge

• Entwurf1.jpg
    Entwurf1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 298
Naja Steffen. Kann, muss aber nicht.
Da wird eben das Bahnsteiggleis als Überholung missbraucht. Ich kenne gleich mehrere Bahnhöfe, die nicht mehr Gleise haben und für Überholungen herhalten müssen.
Kamp-Bornhofen, Haunetal-Neukirchen, Assmannshausen...
Sinnvoll für die Bedürfnisse unter Mobabedingungen ist es natürlich.

Ah siehste, apropos Bahnsteig. Da gehört, wenn es denn dabei bleibt, noch einer an das untere Gleis. Oder aber ein Inselbahnsteig zwischen die beiden Hauptgleise. Natürlich ist dann ein größerer Gleisabstand nötig.
Ich höre jetzt lieber mit "Kleinklein" auf, sonst bekomme ich wieder Haue von SD. ;)

Ich hab den Abzweig einmal "freigelegt" und Artikelnummern ausgeblendet.

@ MephisTTo aus deiner Idee werde ich nicht so recht schlau, viel mehr sichtbare Strecke ist das nicht (ca.2m weniger) und links unten wäre das Gleis im Vordergrund höher als im Hintergrund und ich käme auf eine Steigung vom >2% und würde den 2. Schattenbahnhof verlieren.:wiejetzt:

Die Ein- und Ausfahrten am Haltepunkt sind die so OK oder betriebstechnischer Unsinn?

Anhänge

• Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 268
Die Ein- und Ausfahrten am Haltepunkt sind die so OK oder betriebstechnischer Unsinn?
Ist so ok. Kamp-Bornhofen ist z.B. genau so aufgebaut - heutzutage jedenfalls.
Allerdings fehlen noch kurze Zwischengeraden (rot) in den Einfahrten.

Anhänge

• Wechsel.jpg
    Wechsel.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 124
Da gehört, wenn es denn dabei bleibt, noch einer an das untere Gleis.

Und eben das würde ich nicht machen. Alles, was wichtig ist , fährt eh durch und hält da nicht.

...kurze Zwischengeraden (rot) in den Einfahrten.

Minimum 6m = 5 cm.

Der kurze Streckenabschnitt mißt etwa 1, 50cm. Da siehste doch den Zug nicht lange. Deswegen 2 Tunnelportale zusätzlich?
Unten gehört der Radius noch etwas entschärft.
Sieh mal unter Einfügen ---> Flexgleis ---> Verbindung mit Radiusvorgabe...

Anhänge

• Entwurf2k.JPG
    Entwurf2k.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 190
Und eben das würde ich nicht machen. Alles, was wichtig ist , fährt eh durch und hält da nicht.
...und die Züge, die dort halten und von links kommen, müssen "rüber kreuzen" um an den Bahnsteig zu kommen. Das ist auf stark befahrenen Hauptstrecken nicht umsetzbar.
Die Vorbild-Bahnhöfe, die dieses Schema haben, haben alle den zweiten Bahnsteig.

Wenn man das 4. Gleis hinzufügt, könnte man die Querung dann weglassen, allerdings könnten dann keine Pendelzüge mehr dort halten, die in die Gegenrichtung wieder abfahren, oder?

Ich denke, dass der TC schon dafür sorgt das nix passiert:traudich:

wie könnte ich den Schattenbahnhof gestallten um da mehr Züge unterzubringen? Im Moment bekomme ich 8 Garnituren unter + 4 Pendelzüge.

Bzgl. Radiusvorgabe : der Kleinste ist in diesem Bereich 500mm
Was meinst du?

Anhänge

• Entwurf2-Schattenbahnhof.jpg
    Entwurf2-Schattenbahnhof.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 181
Ich würde da noch etwas anders vorgehen. Vorraussetzung ist, das man unter dem Wasser durchkommt.

Den vorhandenen könnte man noch um einen 2. erweitern
(violetter Teil).
Ich würde eher nur einen machen. In die beiden linken Ecken so viele Radien rein ,wie es möglich ist und die Zuge dann hintereinander aufgestellt. ( In gelb angedeutet)

Da unten würde ich solche kleinen Schlenker (rot) vermeiden.

Anhänge

• Entwurf2-Schattenbahnhofk.JPG
    Entwurf2-Schattenbahnhofk.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 174
Ich hab den Schattenbahnhof erweitert nun stehen 16 Gleise zur Verfügung, wobei das längste ca.3,70m und ich mir vorstellen kann diese noch zu halbieren und das kürzeste mit 1,10m noch ausreichend für Desiro und Co ist.

Wenn ich mich nicht irre müsste ich auch mit zwei Kehrschleifenmodulen hinkommen, oder?

Anhänge

• Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 197
Da meine selbsgebaute Gleiswendel nicht das gelbe vom Ei ist :boeller: habe ich beschlossen auf professionelles Equipment umzusteigen.

Hat jemand eine Idee wo ich Trassenbretter für eine Gleiswendel beziehen kann?

Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einer guten Lösung für den oberen Aufbau der Anlage. Idealer weise eine Art Kippvorrichtung, so das man an Weichenantriebe und Kabel besser ran kommt. Vielen Dank

Hat jemand interesse an einer Fleischmanndrehscheibe mit LDT Drehscheibendekoder?

wobei das längste ca.3,70m und ich mir vorstellen kann diese noch zu halbieren und das kürzeste mit 1,10m noch ausreichend für Desiro und Co ist.
Was hälst du denn von der Version?
Da sind die Längenunterschiede der Gleise nicht so groß und du musst später im Betrieb nicht all zu sehr darüber nachdenken, welcher Zug denn nun in welches Gleis passt und welcher nicht.

Anhänge

• Entwurf2.jpg
    Entwurf2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 150
Lasse am besten die Antriebe bei den Ausfahrweichen raus .. die brauchst du nicht wenn kein Zug "auf dem falschen" Gleis in den Schattenbahnhof reinfährt. Sind unnötige Kosten.
Man kann diese auch mit Federn ausstatten... sogenannte Federweichen welche die Ursprungsstellung nach dem Überfahren der Weiche erledigen.

@TTTT
:schiel: Klär' mich mal auf. Steh' grad auf'm Schlauch...:boeller:
Meinst du, das Programm kann das alleine? Isch nix verstähn digital...

Es kommt natürlich ganz auf die eingegebenen Daten an. Wenn der PC (TC) die Gleis- und Zuglänge weiß fahren die Züge auch nur in passende Gleise. Wenn du willst sogar mehrere hintereinander (auch ohne zusätzliche Rückmelder).

@V180
recht haste mit der Weichenanordnung, hätte ich auch selber draufkommen können :boeller:

Wegen der verschieden Gleislängen ist wirklich kein Problem mit dem Traincontroller, der kennt Gleis und Zuglänge, allerdings muss man die maximale Zuglänge definieren sonst stopft er alles rein was kommt.

Zurück
Oben