• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

18 201 mit Sound stottert

NickLuc

Gesperrt
Hallo und guten Abend,

hat jemand ne Idee wie ich meiner 18 201 von Roco das flüssige Sprechen beibringen kann? sie fährt einwandfrei, leider hat der Sound ständig Aussetzer. Von Tag zu Tag unterschiedlich mal mehr mal weniger. Eine andere Soundlok funktioniert ohne Fehl und Tadel.
Gesteuert wird mir der ECoS 2 SW 3.4.3. .

Danke für Eure Hilfe

Nick

hhmmm,

knacken tut es nicht .... es fehlt ein Teil des Sounds.... ein Aussetzer der ca 0,5s andauert. Der Sound selbst wird aber vollständig abgespielt. Eine extreme Langsamfahrt ist aber Problemlos möglich.
Gibt es denn bekannt Probleme bei der 18 201 mit der Stromabnahme? Und wenn ja, wie kann ich diese lösen?

Puh :(

Also Stromabnahmeprobleme der 18er sind mir nicht bekannt. Natürlich kann starke Verschmutzung trotzdem in Frage kommen, aber das hast du ja sicherlich in Griff oder es wären auch andere Loks auffällig. Dann gänge ja auch die Langsamfahrt nicht.

Aber an was das nun mit dem Sound liegen kann? Muss ich persönlich passen, da meine 18er keinen hat.

Vielleicht kannst Du den anderen Lesern schildern, ob das nur beim Fahren auftritt oder auch im Stand. Und auch ob das bei allen Geräuschen passiert oder nur bei bestimmten.

Daniel

Danke für Deine Hilfe H-Transport :),

der Fehler tritt genauso im Stand wie in allen Fahrstufen auf.
Hab die 18 201 gerade Pendeln lassen und eine weiter Soundlok manuell gesteuert dadurch wurden die Aussetzer noch viel Stärker.
Stoppt man alle anderen Züge wird der Sound gleich viel besser ... aber noch immer mit einigen Aussetzern.... :/ ... seltsam

Irgendwer ne Idee?

Evtl. nicht genug Spannung anliegend, der Verstärker kommt in den Begrenzer. Darauf deutet auch das bessere Verhalten bei nur einer Lok hin.
Stell die Lok mal direkt auf ein Gleis mit gaaanz kurzen Anschlußdrähten an den Booster. Oder dreh die Gleisspannung hoch, wenn es geht. Aber erstmal nur ein bisschen.

...war ne gute Idee mit der Spannung, hatte diese bisher bei 15,5V aber weder 14 noch 18V brachten Abhilfe.
Der Stromverbrauch der Lok liegt bei 120-200mA.
Beim Gleichzeitigen steuern meherer Komponenten und fahren mehrer Loks bleibt die Spannung stabil.
Hab diese jetzt auf 16,0V eingestellt.

Habe auch mal alle Komponenten von der Steuerung getrennt, leider gleiche Problem.
Auf dem Programmiergleis klingt sie etwas besser aber auch nicht Fehlerfrei....
Ich werd morgen mal die alte Roco Steuerung ausprobieren mal sehen was die 18 201 dann macht

Meine Anschlußdrähte sind 2,5mm² Litze an der ECOS, die Abgänge zum Gleis sind 0,5mm² Litze gelötet,
Versorgungsleitungen für Komponeten (GBM) 0,75mm² Litze und alles zu kurz wie möglich

...sooo .... ne uralt Lokmaus von Roco und die 18 201 klingt absolut super...? und besser fährt sie auch noch.
Was kann ich an der ECOS falsch eingestellt haben das es zu diesen Soundaussetzern führt, und das komischerweiße nur bei der 18 201??? oder liegt das am ZIMO Decoder in Kombination mit der ECOS?

Nick

.... ich habs :) , ... Railcom war das Problem... :argh:

Jetzt hab ich die Wahl .... Railcom oder 18 201 .... hätte Roco nicht nen gescheiten Decoder verwenden können? :wiejetzt:

Oder kenn hier im Board jemand ne Möglichkeit oder hat Erfahrung mit ZIMO Decodern und Railcom?

Hallo ,das ist wohl ein Problem des MX 647 , denn meine BR 18 der ersten Serie hat es auch .Bei der BR 38 mit dem MX 645 ist alles in Ordnung.Updates des Decoders helfen leider auch nicht.Das einzige was abhilfe bringt, ist das ändern der CV 28 auf den wert 2.Damit ändert man das auslese verfahren in Verbindung mit Railcom.Bei CV 28 wert 2 kann der Decoder auf Anfrage der Zentrale auf dem Hauptgleis ausgelesen werden.CV 28 Wert 3 bedeutet ,das der Decoder ständig Informtionen (Adresse , etc.) sendet (Broadcast).Bei einigen SW versionen von Zimo auch anderer Decoder behindert das sogar das Auslesen von Daten von anderen Loks.

Hallo,

danke für die Hilfe, hab noch keine Plan wie ich das machen soll aber ich werd das schon hinbekommen :) Habe Decoder noch nicht selbt Programmiert außer mal ne Adresse geändert. Will ja mit der Modellbahn spielen und nicht Programmieren, das tue ich den halben Tag über.

Solange dient die 18 201 als akustische Rückmelder für senden des Railcom coutouts, diese Info werd ich Roco zukommen lassen damit sie dieses zusätzliche Feature in die Artikelbeschreibung aufnehmen können. :brrrrr:

Programmieren ist doch nicht so schwer. Und eigentlich schon ein viel zu dolles Wort für das Aufrufen eines Menues am Handregler und Umstellen eines Wertes.

Entweder Du nimmst die Lokmaus und deren Handbuch, und schreibst in CV28 den Wert 2 rein. Oder Du machst das an der ECOS. Auf jeden Fall die Lok auf ein separates Gleis stellen und nur dieses an die Zentrale anschließen - bei der Lokmaus und dem 10761 an dessen Gleisausgang, und bei der ECOS am Programmiergleisausgang.
Es darf nur die 18 201 dort dran hängen - der Schreibbefehl geht an alles, was sich auf dem angeschlossenen Gleis befindet.

... hat Erfahrung mit ZIMO Decodern und Railcom?

Zimo und Railcom ist wohl ein grundsätzliches Problem. Zimo hatte sich ja aus der Railcom-Arbeitsgruppe verabschiedet. Dazu gab es auch einen offenen Brief der restlichen Hersteller.

In der Zwischenzeit ist man sich nun wohl wieder etwas näher gekommen und evtl. macht Zimo wieder mit bzw. behindert es nicht.

Meine bisherigen Zimo-Decoder (ohne Sound) haben mit der ECOS und Railcom aber keine Probleme..
Wenn Du mal im ESU-Forum liest, der erste Rat wenn was nicht läuft: Railcom aus.
Ich denke da ist noch etwas Entwicklungszeit nötig, bis das wie gewünscht läuft.

Viele Grüße

Bert

Also ich verstelle (programmiere ) Decoder mit der ECOS hauptsächlich auf dem Hauptgleis.dazu ruft man im setup 2 dieDCC PROG auf,stellt auf Haupgleisprogrammierung(POM) um und gibt unter POM Adresse die Adresse der Lok ein.Unter CV kann man bei aktivierten Railcom den Wert auslesen .Schreiben geht ,so glaube ich auch ohne Railcom ,es gibt nur trotz geänderten Wert eine Fehlermeldung.So kann man z.B. beifahrenden Loks die Höchstgeschwindigkeit ändern ,und dazu den bestehenden Wert der CV vorher auslesen.
Auf der Messe in Leipzig machte mir ein Mitarbeiter von Zimo das Angebot das ich den Decoder zwecks Überprüfung und Austauch einschicken könnte.Trotz Roco OEM Decoder und da der MX 647 nicht mehr produziert wird ,gibt es neueres Decodermodell (MX648?).Habe ich aber nicht gemacht.
Jens

Nabend,

habe den CV28 auf Wert 2 geändert ... war vorher 3, wie Du es gesagt hast. Die Aussetzer sind weniger aber noch immer vorhanden.
Nur wenn Railcom aus ist klingt sie sauber. Werde ma bei Roco und Zimo nachfragen ob denn der Decoder getauscht wird.

"Railcom" bedeutet ja letzten Endes für den Deocder nichts anderes als eine Unterbrechung der Spannungsversorgung.

Probier doch mal ob es etwas bringt dem Decoder einen richtig fetten Kondensator zu verpassen.

Das Ausetzen der 18201 habe ich beim analogen Betrieb auch manchmal, selbst beim feinfühligsten Bremsvorgang. Digitaler Betrieb ist mir noch zu kompliziert. Obwohl das bei der Lok natürlich schön wäre. Dann müßte man sie auch mal schön hupen lassen können. Wenn ich mal eine größere Anlage bauen sollte, kann ich mir überlegen auch Digitales einzusetzen.

Hallo @ll - auch meine Roco 18 201 Sound an meiner ESU ECoS 50200 Zentrale.

In der Lok werkelt ein für Roco angepasster Zimo MX647 mit der Firmware 28.10

Railcom ein oder aus provoziert bzw. beseitigt das Problem.

Laut Aussage Zimo schafft ein SW-Update auf eine Version größer 30.10 da Abhilfe.

http://www.zimo.at/web2010/newsitems/probs.htm

Jetzt muss ich nur noch überlegen wo ich einen Zimo-Updater her bekomme - denn der, den ich von ESU habe, kann das dummerweise nicht..

Viele Grüße aus Berlin
Jens

Hallo Jens,
gibt es hier schon was neues? Meine 18er hat genau das gleiche Problem. Ich habe Sie zu Roco geschickt, dort wurde der Fehler leider nicht behoben. Ohne Railcom ist für mich allerdinga die Lok nicht nutzbar.
Ist das Problem mit einem Softwareupdate behoben?
Gruß Daniel

Hallo Daniel - leider noch keine Neuigkeiten - aber Du hast dieses Problem auf meiner ToDo-Liste gerade nach oben verschoben :)

Hat Deine Lok denn bei Roco ein Update bekommen? Welchen Softwarestand hat denn Dein Decoder in dieser Lok ?

Viele Grüße aus Berlin
Jens

Hallo Daniel - leider noch keine Neuigkeiten - aber Du hast dieses Problem auf meiner ToDo-Liste gerade nach oben verschoben :)

Hat Deine Lok denn bei Roco ein Update bekommen? Welchen Softwarestand hat denn Dein Decoder in dieser Lok ?

Viele Grüße aus Berlin
Jens

Kann ich leider nicht sagen, wo kann ich den Softwarestand prüfen?
Angeblich wurde die ganze Lok getauscht, was ja an sich völliger Unfug ist.

Gruß aus dem Vogtland

Hallo,

die Softwareversion ist bei Zimos in den CVs 7 und 65 gespeichert. Die beiden Werte mal auslesen.

Gruß Hansi

OK, Danke,

habe soeben die CVs ausgelesen:
CV7 = 28
CV65 = 2

Heißt das dann Firmware 28.2?

Scheint also die ältere zu sein, nun Frage ich mich, warum liefert
Roco die Lok so zurück. Hatte Sie über einen Händler eingeschickt.

Gruß Daniel

Also meine 18201 stottert nicht mehr.Abhilfe brachte aber nicht ein Softwareupdate (Zuletzt SW 33.10),sondern der Austausch des MX647 gegen einen MX646 mit HenningSound.Eigentlich wollte ich noch mit Kondensatoren experiementieren, da ich der Meinung bin ,dass die Railcomlücke zu Spannungszusammenbrüchen führt.Im übringen werden alle Roco mit deaktievierten Railcom ausgeliefert und das einschalten ist auf eigenes Risiko,also wird Roco sich das auch nicht aufs Butterbrot schmieren lasssen.Ich glaube das nach dem Aufspielen von Henning Sound Projekten Railcom auch standartmäßig abgeschaltet ist. Der MX 647 wird wohl zum nur Soundeccoder in einen der beiden Triebköpfe des VT18 werden.
Jens

Also meine 18201 stottert nicht mehr.Abhilfe brachte aber nicht ein Softwareupdate (Zuletzt SW 33.10),sondern der Austausch des MX647 gegen einen MX646 mit HenningSound.Eigentlich wollte ich noch mit Kondensatoren experiementieren, da ich der Meinung bin ,dass die Railcomlücke zu Spannungszusammenbrüchen führt.Im übringen werden alle Roco mit deaktievierten Railcom ausgeliefert und das einschalten ist auf eigenes Risiko,also wird Roco sich das auch nicht aufs Butterbrot schmieren lasssen.Ich glaube das nach dem Aufspielen von Henning Sound Projekten Railcom auch standartmäßig abgeschaltet ist. Der MX 647 wird wohl zum nur Soundeccoder in einen der beiden Triebköpfe des VT18 werden.
Jens

Das heißt mit der neuen Firmware stottert der MX647 immer noch? Würde es was bringen auf den MX647 das Hening Projekt draufmachen zu lassen?

Gruß Daniel

Zurück
Oben