Ich bin ja erstaunt, was manche auf den Fotos alles erkennen. Ich kanns nicht.
Drehstromgenerator mit Kardanwellenantrieb ausgerüstet worden?
Der Drehstromgenerator hatte keine Kardanwelle, sondern saß direkt auf der Achse. Der Gleichstromgenerator hatte die Kardanwelle und war wegen seines Gewichts am Drehgestellrahmen befestigt.
Die Sitzwagen verfügen nach meinem Kenntnisstand über GleichstromliMa mit Kardan und die Halbgepäckwagen sowie
Speisewagen über Drehstromlichtmaschinen.
Ziemlich bedauerlich finde ich, dass die Fenstergummies und Teile der Türgummies nicht farbig sind und man dort wieder selbst Hand anlegen muß.
Auch die Halter für die Zuglaufschilder hätte man drucken können.
Die Deckel für die Gleitplattenschmierung über den Drehgestellen fehlen.
Die Dachlüfter sind nur stark vereinfacht wieder gegeben, was möglich ist, zeigen z.B. Kühns Silberlinge.
Die Griffstangen neben den Türen sitzen zu weit nach unten und sind unten auch noch deutlich zu lang. Die Empfindung des Vorbildes der (scheinbar zu) kurzen Griffstangen trifft das Modell so nicht. Auch der Türgriff sitzt zu weit unten (ggf. aus Bedruckungsgründen für den Zierstreifen?).
Dem
Gepäckwagen würden quadratische
Puffer besser stehen.
Die Drehgestelle sind endlich die lang erhofften Görlitz V. Die einfachen Stangen anstatt den Schäkeln für die Wiegenaufhängung sind für die Rekos richtig (am weitesten verbreitet), schön wären aber noch die mehrheitlich vorhandenen Achslagerdämpfer und eine etwas tiefere Gravur gewesen. Schade, dass die Bleche welche innem im
Drehgestell hängen gut sichtbar sind.
Die Treppen an den Türen erfordern wegen des Drehgestellausschlags Kompromisse. Sie reichen beim Vorbild nahezu über die komplette Türbreite und waren für den Reko recht markant. Das man zu den Stirnseiten hin die Treppen ebenfalls horizontal verkürzt hat, ist nicht mit dem Drehgestellausschlag zu begründen.
Daniel