Hallo!
Da haben wir's: Die Loks haben natürlich Streuungen bezüglich der Fahreigenschaften. Das heißt, dass nicht jede Lok, die aus'm Werk kommt, qualitativ gleich fährt. Da kann es schonmal sein, dass jemand 'ne "Gurke" oder das Superding erwischt! Wenn's gar nicht geht, dann bekommt man relativ schnell und zuverlässig Ersatz, meiner Erfahrung nach!
Zu den Zurüstteilen:
Die sind bei der 110er wirklich in arg großer Zahl vorhanden! Allerdings wirkt die Lok ohne die Zurüstteile nicht völlig 'hilflos'. Da gibt es Schlimmeres, wie komplette E-Lok-Dächer zusammenzubauen!
Vom Vorgehen mach ich's genauso wie der Schwärzwälder. Allerdings muss man dazu die meisten Modelle doch mehr oder weniger zerlegen.
Tillig rät davon zwar ab, die Löcher durchzubohren, zeigt aber keine Lösung auf, wie man die Teile unsichtbar befestigt.
Ihr könnt ja mal "stoppen" wie lange Ihr zum Zurüsten braucht. Halbiert die Zeit und multipliziert dies mit Eurem Stundenlohn.
Soviel würde die Lok dann vollaufgerüstet grob mehr kosten - das ist sicher nicht wenig! Ich hab irgendwo mal gehört, dass an einer Lok ungefähr 35 Minuten gewerkelt wird, bis sie das Werk verlässt. (Bitte nicht
, da Streuungen groß sein können).
Wer halt die Möglichkeiten zum Zurüsten nicht hat, muß halt versuchen, jemand anderes (Freund, Freundin, Ehefrau, MoBa-Händler, Modellbahnclubfreunde - wir sind ja sonst so kreativ) dazu zu gewinnen.
Habe auf die Frage, was nun an den Drehgestellen fehlt, mal fix die Gegenüberstellung eingescannt!
Bei der 110er ist beim alten Fahrzeug auch die Spurkranzschmierung mit angedeutet, was beim Neuen fehlt. Das ist schade, weil man an der neuen 110er ja viele Jahre gewerkelt hat und das eigentlich hätte berücksichtigen können.
Bei der 118 B'B' fehlt die SiFa-Andeutung, die Sandfallrohre und die Kühlspirale. Dies ist umso bedauerlicher, weil die 118 C'C' wirklich tolle Drehgestelle hat, die aus zwei Großteilen mit insgesammt 4 Ansetzteilen bestehen.
Klar sind die neuen Drehgestelle feiner detailiert und haben auch Durchbrechungen, wo bisher nur Andeutungen waren. Aber unterm Strich (also Fortschritt und Rückschritt) ist man aus meiner Sicht bei diesen Teilen nicht unbedingt bedeutend besser geworden.
Das stört mich halt insbesondere im Gegenüber zu den tollen Detailierung der Aufbauten!