• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital FAQ

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
46 4
Hallo an alle,

wir wäre es wenn wir hier mal die Digital FAQ's sammeln wie im Thread "digitaler" Neuling Beitrag 3 und 4 "gefordert". Wäre echt toll wenn die Leute die von Digital die Ahnung haben sich dann auch mal äußern. :les:

Nach langer Zeit mal wieder Hallo an Alle TT – Bahner,

Erst mal wünsche ich Allen hier im Board ein gesundes neues Jahr mit viel Erfolg im Beruf und natürlich auch Privat.

Mein heutiges Anliegen betrifft eine Digitalisierung einer bestehenden Anlage. Auch denke ich, dass ich hier in diesem Themenbereich richtig bin. Hoffentlich.
Leider habe ich auch nach längerem Suchen in den einzelnen Themen verschiedene Antworten noch nicht gefunden.
Geplant ist eine PC – Steuerung mit RR & Co und der Einsatz einer Intellibox in Verbindung mit Modulen von Littfinski.
Schalten und Fahren sollen dabei getrennt werden.
Die Spannungsversorgung der Magnetartikeldecoder soll über einen anderen Stromkreis erfolgen.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass eventuell 7 – 8 Züge gleichzeitig fahren.
Hier nun dazu meine Fragen :
1. Kann man davon ausgehen, dass bei dieser Anzahl der Züge die Intellibox nicht die erforderliche Leistung bringt?
2. Ist die Erhöhung der Leistung einfach über die vorhandenen Boosteranschlüsse möglich?

Weiterhin existieren mindestens 20 Schienenkontakte als Meldesensoren.
3. Ist hier der Einsatz des High Speed Interface 88 sinnvoll?

Danke schon mal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT​

Hallo Roland,

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass eventuell 7 – 8 Züge gleichzeitig fahren.
Hier nun dazu meine Fragen :
1. Kann man davon ausgehen, dass bei dieser Anzahl der Züge die Intellibox nicht die erforderliche Leistung bringt?

Davon ist auszugehen! Du solltest Deine Anlage in verschiedene Boosterbezirke aufteilen, um die Strombelastung gleichmäßig und auf viele Schultern zu verteilen.

2. Ist die Erhöhung der Leistung einfach über die vorhandenen Boosteranschlüsse möglich?

Ja, Du kannst z.B. verschiedene Booster einfach über das Loconet aus der IB heraus ankoppeln. Wichtig ist an den Boostergrenzen nur die doppelte Trennung des Gleises. Jeder Boosterbereich muß für sich elektrisch vom Rest isoliert sein.

Weiterhin existieren mindestens 20 Schienenkontakte als Meldesensoren.
3. Ist hier der Einsatz des High Speed Interface 88 sinnvoll?

Wenn Du über s88 Rückmelden willst, dann nimm bitte das Highspeed-Interface. Aber denke drüber nach, ob Du nicht besser über das Loconet rückmeldest. Die Bausteine gibt es auch, man vermeidet damit das recht "steife" Ausbauverhalten von s88. Die Bausteine sind allerdings auch etwas teurer.

Hallo Roland.
Bei 7-8 Zügen ohne beleuchtete Wagen reicht die IB gerade aus. Stehende Züge mit Widerstandsachsen sind kaum zu merken. Wenn Du trotzdem mehrere Boosterkreise verwenden willst, mußt man nicht unbedingt die Kreise beidseitig trennen. Darüber sind sich die Experten nicht ganz einig. Ich habe 14 s88 Rückmeldemodule(112 Kontakte) unter der Anlage verteilt und bin sehr zufreiden. Auch ohne dem HSI.
Gruß Uwe.

Hallo Roland,

noch ein Hinweis. Wenn du 7-8 Züge gleichzeitig fahren lassen willst, denke ich das 20 Gleisbelegtmelderkontakte einfach zu wenig sind.

Wenn Du mehr Kontakte nimmst, macht sich das HSI bestimmt besser.

Ich würde die Boosterkreise immer beidseitig trennen, ist einfach sicherer.

Hallo erst mal an Alle, welche hier geantwortet haben.
Auf alle Fälle auch noch Danke.
Im Allgemeinen denke ich bin ich auf dem richtigem Weg in meiner Planung. Vieles von dem was ich fragte wollte ich eigentlich nur noch mal bestätigt haben.
Eine Sache macht mir aber immer noch zu schaffen. Wenn ich die zur Verfügung stellende Leistung "Boosten" möchte wie klemme ich den Booster den an? Parallel zur IB oder in Reihe? Vielleicht hat jemand mal eine Zeichnung dafür?
Auf alle Fälle noch mal Danke.

Roland TT

Hi allemann,
Roland TT schrieb:
Geplant ist eine PC – Steuerung mit RR & Co und der Einsatz einer Intellibox in Verbindung mit Modulen von Littfinski.
Schalten und Fahren sollen dabei getrennt werden.
Die Spannungsversorgung der Magnetartikeldecoder soll über einen anderen Stromkreis erfolgen.
Das ist gewiß eine gute Idee, ich würde hierbei den Gleisanschlüß der I-Box zum Schalten verwenden und zum Fahren extra Booster benutzen. Das hat den Vorteil, daß bei einem Kurzschluß am Gleis nur der entsprechende Booster abschaltet, die Magnetartikel aber weiterhin stellbar sind und die Züge in anderen Boosterbezirken weiterfahren können.

Roland TT schrieb:
Hallo erst mal an Alle, welche hier geantwortet haben.
Auf alle Fälle auch noch Danke.
Im Allgemeinen denke ich bin ich auf dem richtigem Weg in meiner Planung. Vieles von dem was ich fragte wollte ich eigentlich nur noch mal bestätigt haben.
Eine Sache macht mir aber immer noch zu schaffen. Wenn ich die zur Verfügung stellende Leistung "Boosten" möchte wie klemme ich den Booster den an? Parallel zur IB oder in Reihe? Vielleicht hat jemand mal eine Zeichnung dafür?
Auf alle Fälle noch mal Danke.

Roland TT

Es kommt darauf an welche Booster Du verwendest. Die neuen Booster von Litfinski werden an die Klemme 5 der IB angeschlossen. Andere DCC-Booster werden an Klemme 2 angeschlossen. Ich habe mal eine Zeichnung angehängt bei der die Booster in Reihe an Klemme 5 angeschlossen sind.
Gruß Uwe.

Hallo noch mal,

noch mal kurz Danke für diese Infos. Ich werde in den nächsten Tagen die Geschichte "Digitalisierung" weiter machen und bei eventuellen Fragen werde ich mich dann wieder hier an Euch wenden.

Roland TT

Hallo wieder mal,

Ich habe mein Anliegen mal etwas umgearbeitet, ich glaube mich hat wohl keiner so recht verstanden.

Auf der Homepage von Lenz steht geschrieben, dass ich über das Lenzsystem gleichberechtigt mittels Handregler parallel zum ablaufenden Computerprogramm also auch mit RR & Co. zum Beispiel arbeiten (zum Beispiel rangieren) kann.

Nun meine erste Frage :
Kann ich mit der Intellibox und den entsprechend angeschlossenen Geräten das auch so machen, oder geht hier nur RR & Co. oder IB?

Nun meine zweite Frage :
(hier zitiere ich mal von der Homepage von Lenz : Zitat : "Wenn Sie Ihre Modellbahn mit einem Computer steuern wollen, so benötigen Sie mindestens eine Zentrale LZ100, einen Verstärker LV101 (jetzt LV 102) und ein Interface LI100"
bzw.
Zitat : "Da das SET02 (ist das jetzt das Set 100?) aber nicht über einen Anschluß für Rückmeldebausteine verfügt, können in dieser Zusammenstellung keine Rückmeldeinformationen vom Computer ausgewertet werden. Das Steuern von Loks in Geschwindigkeit, Fahrtrichtung und Funktionen sowie das Schalten von Weichen und Signalen ist aber möglich."

Hat das hier angebotene Set 90 bzw das andere Set 100 keinen Anschluß für Rückmeldebausteine?
Kann ich mit dem momentan angebotenem Lenz Set 90 in Verbindung mit dem Interface Li 101 F das Computerprogramm RR & Co genau so arbeiten lassen wie mit einzelnen Lenzgeräten ?

Roland TT

Hallo an Alle,

ich habe zu meinen oben gestellten Fragen im Forum RR & Co. alle Antworten erhalten. Hier vielleicht für die Anderen in diesem Forum die entsprechenden Infos:
1. Auch die IB ist gleichberechtigt bedienbar parallel zum laufenden RR - Programm, es machen wohl alle Digitalsysteme.
2. Auch das Set 90 / 100 ermöglicht eine Rückmeldung in den Rechenr über das Interface.

Roland TT

Hallöle,
Roland TT schrieb:
Auch die IB ist gleichberechtigt bedienbar parallel zum laufenden RR - Programm, es machen wohl alle Digitalsysteme.
nicht, das es Mißverständnisse gibt.
Gleichberechtigt nur dahingehend, daß es möglich ist, gleichzeitig eine Lok/Zug während des Automatikbetriebes zu bewegen. Und auch nur dann, wenn TC noch nicht die Kontrolle über die Lok übernommen hat (aktive Zugfahrt). Anhand der Rückmeldungen der Belegtmelder stellt TC nur fest daß sich was bewegt und nur indirekt was sich bewegt. Selectrix bildet hier eine Außnahme, da die Decoder auch ihre Adresse senden.

Es müssen in TC gewisse Vorkehrungen getroffen werden (Einstellungen der Zugfahrten) damit eine Lok manuell gefahren werden kann.

Hallo Silvio,

Bist Du der gleiche Silvio wie Im Freiwaldforum?
Zu Deinen Ausführungen möchte ich noch erwähnen, dass ich solche Dinge noch nicht kennen kann, da alles Digitale an der Bahn noch nicht existiert. Diese läuft noch Analog (Galgenfrist läuft langsam ab). Zur Zeit habe ich nur den Rechner und das Programm und erstelle gerade meine Bauteilliste. Das Kennenlernen dieser Infos kommt dann erst noch. Auf alle Fälle Danke an Dich.

Roland TT

Ich habe gerade noch mal bei RR nachgeschaut, ja Du bist es.
Schönes Wochenende nochmal

Roland TT

Hallo Roland,

ich würde Dir empfehlen, in Punkto Rückmeldung mal über den Einsatz des s88-Rückmeldebusses nachzudenken. Die Rückmeldung läßt sich z.B. über das Interface von Litfinski einlesen.
Die Vorteile sind vielfältig:
-die Rückmeldung belastet nicht den Datendurchsatz zwischen PC und Zentrale
-wenn Dir in zehn Jahren in den Sinn kommt, eine andere Zentrale zu verwenden, weil ein anderer Hersteller was absolut Tolles rausbringt, brauchst Du an der Rückmeldung nichts ändern
-der s88-Bus ist seit vielen Jahren unverändert, sehr störungssicher und zukunftssicher
-viele Hersteller produzieren s-88-Komponenten, dadurch relativ preisgünstig
-das System ist so einfach gestrickt, daß man selbst als Laie in Sachen Elektronik (bin selber einer) die Funktionsweise verstehen kann, was bei Störungen sehr hilfreich ist

Gruß Jens

Hallo jf-,

gerade das habe ich vor ca. einer halben Stunde nachgeprüft und genau das werde ich wohl machen.
Trotzdemn Danke

Roland TT

Hallo.

Meine beiden Triebköpfe des ICE sind angetrieben und fahren prima. Also einer zieht und einer schiebt. Auch Doppeltraktionen funktionieren.

Gruß Uwe.

Schiebelok

@haensgen39, hast Du das auch schon mal mit Güterwagen und zwei verschiedenen Loks probiert? Kann man unterschiedliche Übersetzungen durch die Programierung der Lok ausgleichen, wie verhält sich der Zug in Weichenstraßen. Aus Deinem Bericht entnehme ich, es ist zumindest mit zwei gleichen Loks möglich. Da ich mich mit der Entwicklung der E93 beschäftige, die auch eine Schittstelle bekommt, geht die Frage kann ich die Lok so progrmieren bzw. einstellen , das sie als Schublok einer E94 folgen kann. Beide Loks haben ja auch beim Vorbild unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten.
mfg Bahn120

Hallo.

Mit Güterwagen habe ich es noch nicht probiert. Die Schublok wird von der Zuglok mitgesteuert. So ist es bei meinen Programm. Die Anfahr- und Bremsbeschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit wird für jede Lok zuerst separat eingestellt. Es wird sicher nicht einfach mit der Eistellerei. Muß man viel Probieren.

Gruß Uwe.

Zurück
Oben