• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 mit Sound

WvR

Foriker
Reaktionen
786 38
Ich habe gestern das oben genannte Modell erstanden. Eigentlich wollte ich ja keine DR-Lok mehr neu anschaffen, sondern mich voll auf DB konzentrieren. Aber bei dem Preis (s. Thema Schnäppchen) bin ich schwach geworden.
Also, ich bin total von dem Ding begeistert. Bisher hatte ich das mit dem Sound als Kinderei abgetan, aber ab jetzt will ich nichts anderes mehr haben. Ich habe gestern bestimmt 20 x die Motoren angelassen und die Lok dann mit quietschenden Bremsen zum Stehen gebracht. Man kann davon süchtig werden.
Mich interessiert jetzt natürlich, wie und welche anderen Loks kann man noch mit Sound ausrüsten. Ich meine nicht mit Geräuschwaggon dahinter. Wer hat solche Umrüstaktionen schon gemacht. Hat jemand Fotos davon und kann sie ins Netz stellen.

Bin gespannt auf alle Beiträge.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

erstmal Gratulation zu dem Schnäppchen, bitte nicht die Preisersparnis verraten, will ich gar nicht wissen... :icon_frow

Ich kann das verstehen, was Du schreibst. Habe neulich selber die Lok im Laden gesehen und aus Spaß mal vorführen lassen. Unglaublich, wie gut das rüberkommt. Selbst analog kann man mit ein paar Abstrichen Spaß daran haben. Mich hat nur der Preis abgeschreckt, ich mußte mich allerdings sehr beherrschen, nicht doch schwach zu werden. Steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste... Bin gespannt auf die Soundwagen.

@ R.P.Wagner: Du "wartest" aber doch nicht wirklich auf die Soundwagen von Tillig, da Dir doch sicherlich bekannt sit, dass es diese bereits seit längerem gibt (von der Fa. 1 : 120, guckst Du hier )?

Das Thema hat seinerzeit ebenfalls Wolfgang von Reth angestoßen, und ich gehöre seitdem auch zu den Geräuschfanatikern!
"Noise 'R' us!"

Hallo!

Ich hab mir just for fun beim Händler mal die Sound-118er vorführen lassen, ich teile Eure Meinung nicht. Klingt irgendwie doch spielzeughaft und weich. Es ist halt einfach technisch nicht richtig machbar, weil die Größe fehlt, auch wenn die Mikrotechnik Fortschritte macht. Alleine schon der Dopplereffekt ist beim Vorbild gar nicht wegzudenken, während man den im Modell gar nicht merkt!
Ihr könnt Euch ja von mir aus gerne Soundlok's holen, aber so ausufern wie in H0, wo man teilweise für Dreileiter nur noch mit Sound bekommt, soll es bitteschön nicht!

Wie will man es denn im Modell hinbekommen, dass die Lok mit Volllast anfährt und dann erstmal in der Ausfahrt rauskullert und dann langsam wieder Stoff gibt? Da bräuchte man ja noch jemanden, der den Sound "fährt"! So'n momotones Nageln das nur geschwindigkeitsabhängig ist und sich noch nicht mal an der Zuglast orientiert, halte ich jedenfalls nicht für mich persönlich erstrebenswert!

Daniel

Hallo Eifelleitwolf,

der Beitrag vom Spätsommer 2003 war (leider) unbemerkt an mir vorbeigegangen. Habe jetzt mit Interesse darin gelesen.

@Daniel: Ich weiß nicht, was Du erwartest. Irgendwann Echtdampf in TT? Mit Kohle? Technisch bestimmt irgendwie machbar. Aber das letzte (unlösbare) Problem wird ein Heizer & Lokführer aus Fleisch und Blut in 1:120 sein. Und falls nicht, bitte vergiß nicht, ihnen was zu essen zu geben, der Job ist schwer... :angel:

Also ich finde, ein nettes Gadget, so ein Geräuschsimulator, nur leider teuer.

Daniel hat in manchen Punkten schon recht, vor allem die Zuglast sollte irgendwie geräuschmäßig umgesetzt sein - die sollte aber für einen lastgeregelten Dekoder machbar sein, oder?

Ich kann mich noch gut an die kleineren Dieselloks wie V60 und V100 erinnern. Wenn angefuhren, haben die erstmal den Motor hochgezogen und dann erst setzte sich die Maschine in Bewegung - bei konstantem Motorgeräusch. Ich glaube, das läßt sich im Modell verwirklichen.

Für mich wäre natürlich eine V200 mit realitätsnahem(!), pfeifenden Sound absolut coooool. Problem ist nur, wo bekommt man einen qualitativ guten Sound her...

Tom

In einer kürzlich ausgestrahlten TV-Sendung wurde gezeigt, dass diese Sounds "beim Original" aufgenommen und dann digital aufbereitet werden.

Trotzdem werden die Lokmodelle kaum jemals exakt originalgetreu klingen, weil dies technisch (kein ausreichend dimensionierter Resonanzraum/Lautsprecher etc.) nicht umsetzbar ist. Es ist wieder mal ein Kompromiß - aber ist dies nicht die gesamte Modellbahn? Und der nächste Schritt: Fehlt nicht auch der Abgasqualm und alle die von R.P. schon genannten Details?

Für mich selbst ist es zwar nicht perfekt, aber schon etwas realitätsnäher, wenn meine Modelle nicht wirklichkeitsfremd summend über die Schienen rollen, sondern einen "naturähnlicheren" Sound von sich geben. Es ist jedoch wieder einmal Geschmackssache!

Eifelleitwolf schrieb:
Es ist wieder mal ein Kompromiß - aber ist dies nicht die gesamte Modellbahn?
Da hast Du recht. Ich muss mich ständig daran erinnern, dass Modellbahn immer kompromissbehaftet ist. Aber die geschilderten, realistischeren "Anfahr"geräusche sollten ohne gewaltigen Aufwand technisch kein Problem darstellen.

Tom

Funktioniert der Sound auch bei Analogbetrieb?
Wenn ja, welche Abstriche muß ich dann machen?

Hallöchen
Also, ich habe mal die Soundlok/Wagen auf einer Vorführanlage gehört, und in Anbetracht der Grösse war ich positiv überrascht.
Sicher, realitätsnah wird es nie, aber unsere Modelle haben auch keine beweglichen Bremsen, Stromabnehmer müssen mit der Hand gehoben und gesenkt werden etc....
Für den einen unzulängliche Spielerei, für den anderen Geldschneiderei, und für einige eine wirklich sinnvolle Bereicherung.
Ich selbst denke, besser solch einen Sound, als gar keinen. Sooooooooo übel ist er auch nicht, man darf ja nicht vergessen, das man keinen 30cm Baß einbauen kann.
Was ich bedauere ist, das im analogen Betrieb da nicht viel machbar ist, es sei denn, (soll es ja auch schon geben) man packt eine Batterie für den Baustein rein und nimmt den Schienenstrom rein nur als Last/Drehzahlsignal.
Allerdings werden die Batterien wohl sehr schnell leer und das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, was der Soundwagen für analogen Betrieb dann hätte.
für diejenigen, die die Kurzvideos gesehen haben, für die sei noch erwähnt, das die original-Modelle deutlich besser klingen, als auf den videoaufnahmen.
Wer es sich leisten kann, dem sei der Spaß und Sound gegönnt.
Bis denne
Stephan

Schwarzfahrer schrieb:
Funktioniert der Sound auch bei Analogbetrieb?
Wenn ja, welche Abstriche muß ich dann machen?

Genau aus diesem Grunde habe ich mir die Lok analog und digital vorführen lassen.

1. Digital: Licht und Motorgeräusch sind im Stand unabhängig schaltbar, zusätzlich kann man das Horn ertönen lassen. (Digitalos: bitte verbessern, wenn was fehlt oder falsch)

2. Analog: Die Lok hat scheinbar aufgrund der Programmierung oder/und des Decoders eine hohe Anfahrspannung. Etwa bei 2/3 der max. Spannung am Drehknopf "startete" die Lok und das Licht ging an, bei etwas mehr Spannung fuhr sie dann los und hupte. Man kann natürlich nicht nach Belieben hupen, ob der Decoder so programmierbar ist, daß sie spontan oder alle paar Minuten von selber hupt weiß ich nicht. Mir hat eigentlich gereicht, daß sie nach dem Starten noch stehen bleibt. Wenn man allerdings zuviel Stoff gibt, fährt sie schon während des Startgeräuschs los und das sieht bekloppt aus bzw. hört sich so an.

Das Teil hat auch im Digtalbetrieb die Angewohnheit beim Anfahren zu Hupen, zumindestens meine. Mir ist der Sound ehrlich gesagt nicht mächtig genug. Liegt zum einem am zu geringen Volumen für die Lausprecher und zum anderen scheint mir die abgespeichchte Tonfolge zu Tuckerig/Knatterich. Ich hab da mehr ein Aufheulen im Sinn. Es ist allerdings schon eine Weile her, das ich der Anfahrt einer dicken Babelsbergerin beiwohnen durfte...
Hat einer von euch schon mal einen Taurus unter Last anfahren hören? Hammond.

Die Lok hat sogar zwei verschiedene Signaltöne. Das Beste aber ist das Anlassen der beiden Diesel hintereinander. Und nicht zu vergessen das Geräusch beim Abstellen der Motoren. Ach, es ist einfach herrlich. Sogar mein Sohn (24 J.), der sonst überhaupt nichts übrig hat für Modelleisenbahn, fand das Ding stark.

Sound erhöht einfach das Spielvergnügen. Als nächstes werde ich wohl die Ferkeltaxe vertonen.

Hat eigentlich schon jemand den neuesten Loksounddecoder von ESU eingebaut. Er soll laut Homepage von ESU nochmals erheblich kleiner sein.

Wolfgang

Hallo!

Also ich hab dieses >>Tondokument<< mal über meine kleine Anlage im Wohnheim (max. 5x 50W + max 200 W Subwoofer) laufen lassen, noch nicht einmal damit kommt man irgendwie in die Bereiche des Vorbildes. Es geht halt einfach nicht! Anstatt irgendwelcher Sound- und Kupplungsexperimente sollte man in Sebnitz lieber an bodenständigereren Problemen arbeiten!

Daniel

Hallo Daniel
Anstatt irgendwelcher Sound- und Kupplungsexperimente sollte man in Sebnitz lieber an bodenständigereren Problemen arbeiten!
Also, ich kapier jetzt Deine Aussage nicht.
zum einen sind die Sounddinge ja wohl nur eine Kooperation, die keine Resourcen fressen, und dann zum anderen:
Was hast Du dagegen, das Tillig an einer neuen Kupplung bastelt? Die TT-Kupplung ist schon lange sehr vielen ein Dorn im Auge, ein oft gesungenes Klagelied. Und Du bist der Meinung, da soll nix gemacht werden??? Ich erinnere mich daran, das viele sagten, die Kupplung in TT sei nicht sonderlich gut, viele basteln da Fleischmann rein, andere bauen wiederum andere Kupplungen ein, weil die Standardkupplung einfach nicht gut ist....
Meine Meinung: Was hilft die schönste Lok, der tollste Waggon, wenn ich die Loks nur alleine fahren lassen kann, oder fest kuppeln muß, weil sie sonst laufend die Waggons verliert?
ne, ich denke, paßt schon so.
Bis denne
Stephan

Hallo!

Zur Kupplung: Entweder man hätte sich diese Gedanken vor oder mit der Einführung des NEM-Schachtes gemacht, oder gar nicht. Aber jetzt mittendrin? Es hat ja mitterweile jeder "seine" Variante gefunden. Mit Fleischmann-, N-, Hammerschmmidt-, Bügel- oder Steifkupplung gefunden! Was soll dann bitteschön noch 'ne Variante? Das bezahlt man letztendlich alles mit, egal ob man es braucht oder nicht und dann fehlt vielleicht bei den Fahrzeugen auch noch die teilbare Steifkupplung oder der normale Bügel! Das Zeug kostet auch ohne die Kupplung jedes Jahr mehr! Was machen zudem die anderen Hersteller in TT, denn Tillig hat sich's ja sicher schützen lassen. Zwischenzeitlich ist es ja auch kein Geheimnis mehr, wie man durch einfaches Biegen eine Funktionssicherheit auch der Bügelkupplung beibringt, zumal diese eine einfache Form hat und nur aus zwei Teilen besteht.
Man bekommt so schon in Sebnitz in letzter Zeit relativ wenig hin, ich denk nur mal an die herausragend funktionierende Einführung des Bettungsgleisses (ich wart noch immer auf Kurven!). Wie will man da auch noch die Kupplung einführen? Ohne jetzt hier zynisch zu wirken, aber ich bin echt gespant, wie lange man das noch durchhält!

Daniel

Mensch
Sei doch froh. Laut TT-Siggi läuft in Sebnitz die Produktion des Bettungsgleises auf Hochtouren, und da Du noch nix bekommen hast, heißt das wohl auch, das es gut verkauft wird, was Tillig und damit der Spur TT hilft.
Davon abgesehen, es gibt noch mehr Modellbahner, die noch immer mit der Standardkupplung fahren.....
Und, die Manschaft will ja wohl auch ausgelastet sein, und nicht jeder kann in Sebnitz alles machen, das sollte auch klar sein.
Bis denne
Stephan

Na da sind wir ja einer Meinung! Wenn man mit der Produktion nicht nachkommt, sollte man keine Experimente machen oder eben im konkreten Falle erstmal an den lange angekündigten und immer wieder vertrösteten Sachen arbeiten!

Daniel

Daniel?
Du, der, der die Spritzgußmaschinen überwacht, der baut nix zusammen. Der, der die Formen für die Neuheiten macht, der entwickelt nix.
Aber, der, der da die Kupplungen überarbeitet, testet, Muster fertigt, der macht nur seinen Job, und ich glaube kaum, das der an Formen für Loks oder Waggons arbeitet.
Ausserdem, es muß doch eine neue Kupplung her, denn alles andere sind doch mehr oder weniger nur Notlösungen, wenn ich denn an all die älteren Beiträge über die Kupplung denke. Und, nur mit neuen Ideen fängt man oft auch neue Kunden. Oder glaubst Du, es ist vorteilhaft, einem TT-neueinsteiger erstmal zu erklären, das er sich Fremdkupplungen kaufen muß, für einen sicheren Betrieb?
ich denke mal, die neue Kupplung wird sozusagen als Tauschteil für den wahlweisen Betrieb beigelegt und die normale Ösenkupplung bleibt vorerst Standardteil.
Tillig wird schon wissen, was wie wann wo gemacht werden muß....und bitte, laß die alten Kamellen friedlich im Keller ruhen :D
Bis denne
Stephan

h-Transport.de.vu schrieb:
Alleine schon der Dopplereffekt ist beim Vorbild gar nicht wegzudenken, während man den im Modell gar nicht merkt!

Guten Morgen auch,

kann man auch nicht, da die Sound-Wellenlänge glücklicherweise nicht 1:120 angepasst wurde!
Im Falle der Wellenlängenanpassung wäre auch beim Modell der Dopplereffekt zu spüren, aber um diesen Sound zu verstehen, müsste wiederum das eigene Trommelfell angepasst werden usw. ...

Also ich war auch ohne Dopplereffekt fasziniert, hauptsächlich bei den Dieselloks. An Dampfloks finde ich sowieso nichts und für E-loks habe ich leider noch keinen passenden Sound gehört (auch dort könnte ich mir das gut vorstellen: Hauptschalterknallen, Anlaufstaffelung der Lüfter, Kompressor und das Getriebsingen).

Die extreme Begeisterung pro Sound wird halt sofort wieder durch den extremen Preis relativiert, wodurch die Modellbahnanlage nun doch das Paradebeispiel der schall- und schadstoffoptimierten Bahn bleiben wird.

TTG

TT-Galaxy, guckst Du hier: E-Lok-Sound Beitrag Nr. 18!

Und was so im Allgemeinen nicht bekannt zu sein scheint: Man kann das Geräuschmodul individuell anpassen, z. B. auf das jeweilige Zugmodell. Ein "Hupen" beim Start im Digitalbetrieb ist eine Fehlfunktion, die sich beheben läßt.
Bei Problemen habe ich die Fa. 1 : 120 als netten und kompetenten Ansprechpartner kennengelernt.

Maximalgeschwindigkeit

Hallo zusammen,
nun habe ich mir auch den Wunsch der 118 als Soundlok erfüllt :freude: . Der Sound kann sich meiner Meinung nach hören lassen und ist, wie ich glaube, allemal ein Bereicherung für unserer Spurweite. Ein Problem tritt alledings bei meinem Modell auf. Die Maximalgeschwindigkeit (CV5) lässt sich nicht programmieren. Egal ob ich über das System DIR oder über das direkte Programmieren der CV`s die Einstellung (0 – 255)vornehme, die Endgeschwindigkeit bleibt zu hoch. :wall: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Abhilfe?
Viele Grüße aus Leipzig
Kalle

Ich grüße alle Foriker,

auch mein Senf zum Thema Sound darf nicht fehlen. Im Vergleich zu keinem Sound klingt meine 118er einfach genial. Daher habe ich auch den Wunsch nach weiteren Modellen, an denen ich mich auch akustisch erfreuen kann. Und wenn Tillig mein Geld haben will, so werden sie wohl weitere Modelle mit dieser Technik herausbringen müssen :freak:
Wer nicht mag muss diese ja nicht kaufen, genau wie die neue Kupplung auf die ich mich schon riesig freue.

Hi allemann,
gewiß kann man über den Sound geteilter Meinung sein, setzt doch die Physik der Wiedergabe originalgetreuer Geräusche enge Grenzen.
Stellt man sich jedoch vor, man hört die Lok aus einer Entfernung von sagen wir mal 100 Metern wirkt die Sache schon realistischer. 83 oder mehr Zentimeter Abstand zur Hörposition sind wohl eher die Regel denn die Ausnahme, und bei solchen Entfernungen ist von Tiefbässen auch beim Vorbild nicht mehr viel zu hören. Unter Berücksichtigung maßstäblicher Entfernungen klingt das Ganze also gar nicht mal sooo schlecht, nur zu teuer ist es eben noch.

Über die Kupplung möchte ich eigentlich nicht allzu viele Worte verlieren, aber eine neue muß her, das ist sicher.
Mir persönlich ist es aber lieber noch ein oder auch zwei Jahre darauf zu warten als noch einmal einen solchen Flop hinzunehmen. Ich will ehrlich sein, DIESE Kupplung habe ich vom ersten Tage an nicht gemocht, schon ihre Vorgängerin funzte m.E. einfach besser.
Wenn "die Neue" steif kuppelt, seidenweich einkuppelt, am Entkupplungsgleis vorentkuppelbar sowie auch digital und magnetisch von oben lösbar ist und man dann noch ein Fahrzeug einfach nach oben aus dem Zug herausnehmen kann, dann ist die eierlegende Wollmilchsau(-kupplung) :happy: erfunden, die bei mir fünf Sterne bekommt.
Mit einem solchen Patent könnte man sogar die Hanuller neidisch machen oder auch zur Kasse bitten, wie es halt beliebt...
Mit vier Sternen wäre ich aber auch zufrieden, man kann nicht alles haben.
Naja, ein paar mehr Worte als gedacht sind es doch geworden, aber was soll's es mußte mal raus.

Feuer frei!

Hallo
Mein erster Beitrag und ich hoffe es geht gut.

Hallo Kalle. Ich glaube in CV 29 ist die Geschwindigkeitskennlinie von CV 67 bis 94 aktiviert. Entweder du änderst CV 29 auf den Wert 6, wo dann die Maximalgeschwindigkeit aktiviert ist oder du veränderst die CV's 67 bis 94.

Mfg Jan B.