• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Mitstreiter zum Bau einer BR 211/212 DB

sehrie

Foriker
nachdem ja leider kein hersteller dieses modell in vernünftiger form anbietet (bogusch ist mir für die detailirung und ausführung zu teuer)
suche ich noch mitstreiter zum bau dieser wichtigen lok > Der frust brachte mich auf die Idee, ein vernünftiges Kleinserienmodell (auf Harz bzw. Messingbauweise selbst herzustellen zu lassen > Zeichnungen etc sind schon da, > nun mein anliegen > wer fühlt sich in der Lage, ein vernünftiges Fahrgestell (ähnlich dem Beckmann Konzept) mit Bühlermotor und Schwungmasse zu konstruieren ? > für das Gehäuse hätte ich schon eine idee ! Oder, wer könnte mir Adressen von Firmen oder engagierten Modellbauern geben, die einer solchen Aufgabe gewachsen wären ??
Wer Interesse an solch einer Aufgabe hat, möge sich mit mir in verbindung setzen. > die IGTT USA und auch Herrn Adrians tolle Messingbausätze zeigen ja, daß soch ein Unterfangen möglich ist > vernünftige Konstruktion im kleinen Rahmen unter Mithilfe meherer angagierter TT Bahner. Nur in diesem Fall eine gefragte Großserienlok und kein Nischenmodell !!!

Hallo
ich weis absolut die Preise nicht. Aber Kittler macht auch Sonderanfertigungen. Interessiert an einem ordentlichen Modell mit guten Antrieb und verkraftbarem Preis wäre ich dann schon!

Vergeßt die etablierten Kleinserienhersteller - die sind mit ihren Projekten voll bis unter's Dach und jede weitere Aufgabe bringt die bisherigen Aktionen aus dem Tritt und den Terminplan.

Also: Selbst ist der TT-Bahner - da beist die Maus keinen Faden ab!

Hast Du außer Zeichnungen schon irgendwelche anderen Erfahrungen im Modellbau? Weil - nur mit Zeichnungen ist es nicht getan.

zum thema erfahrung > bin zwar hobby bastler, aber es soll sich bei dem vorliegenden fahrzeug um ein modell handeln, daß beckmann qualität erreichen soll > das geht dann natürlich dann nur über ein gutes messiggehäuse, bzw um einen sehr gut gemachten resin abguss > daher auch meine suche nach geeigneten firmen !
ich möchte diese langersehnte lok auf diesem weg endlich anschieben, auch mit eigener finanzieller beteiligung > vielleicht sind dann renomierte kleinserienhersteller bereit, dieses vermeintliche risiko einzugehen > mit entsprechender Qualität lässt sich dieses Modell garantiert in entsprechender Stückzahl verkaufen !!

Es würde sich in diesem fall um eine "Brot und Butter" Großserienlok handeln (3 Epochen mit zig Farbvarianten) und nicht um ein Nischenprodukt > somit wäre die Akzeptanz gerade der DB TTBahner auf jeden Fall gesichert ! Es gibt keine N, bzw H0 Anlage, auf der diese Lok fehlt ! > Dies ist um so wichtiger, als daß eine "Eroberung des Westmarktes" nur mit Hilfe solcher Loktypen gelingen kann !
Die Kleinserienhersteller produzieren ja leider oftmals "nur" (ist nicht abwertent gemeint !!) Nischenprodukte und das oftmals doppelt: zb. VT 135, Schweineschnäutzchen, BR 93, BR 94 etc. > warum nicht mal in Beckmann Manier eine Großserienlok ?? >

An sehrie
Nur so ein paar Gedanken, wenn ich Deine Zeilen so lese.
Ich würde das Projekt in 3 Teile zerlegen.
-Gehäuse aus Messing (Urmodell) -z.B. Herr Heede
-Abguß als Resin- z.B. SF-Modellbau-ist auch in den Links mit Bild
-Fahrwerk als Frästeil,kpl. mit Antrieb- z.B. pmt
Sind natürlich nur Gedankensplitter-und einer muss da auch noch ein paar
Euros vorschiessen......

Gruß johannes

hallo johannes >

die ersten positiven rückmeldungen zweier renomierter firmen habe ich erhalten !
der gedanke liegt so in deine richtung !
nun wäre es natürlich mal dran, den bedarf abzuchecken und so eine art vorbestellliste zu erstellen > zeitraum (mal angenommen) anfang 2005 !
wer wirklich interesse an dieser lok hat (beckmann qualität vorausgesetzt) möge sich dann mit mir in verbindung setzen !!
der von mir angepeilte VK sollte im rahmen aller anderen (guten Kleinserienhersteller) liegen !
gruß
paul

Hallo!

Ich hab mir mal das Vorbild näher angesehen. Der Achsstand beträgt im Drehgestell 2200mm (18,33mm in TT). Die 110 DR hat 2300 (19,166). Der Raddruchmesser beträgt (neu) 950mm (7,916), der der V100 1000mm (8,33).
Aus meiner Sicht würde theoretisch nicht's dagegen sprechen die Drehgestellinnenrahmen mit Getriebe, Stromabnehmer, Achsen und Schneckenblock von Tillig zu nehmen. Erstens ist das relativ preisgünstig und zweitens bleibt so langfristig die Ersatzteilversorgung gewährleistet. Den Hauptrahmen könnte man aus Messing oder anderem Metall fräsen lassen. Dort einen kleinen (und vor allem von der Baulänge) kurzen Motor reinsetzen. Auf dessen Antriebswellen könnten sich wie bei den Tillig-Lok's Aufnahmen für die Kardanwellen befinden.

Tillig stand z.B. dem Projekt der F-Lok auch sehr offen gegenüber. Wäre auf alle Fälle 'ne Variante, weil so gute Fahreigenschaften erzielt werden und an den Entwicklungskosten /-arbeit schon gespart werden könnte.

Daniel

danke, sehr gute idee > habe tillig bereits wg. preisanfrage angemailt > würde die ganze sache erheblich vereinfachen !
na, es kommt ja langsam bewegung in die sache !!!> vor allem könnte der angepeilte preis dann sogar noch unterschritten werden !!

Hallo,
bei einem akzeptablen Preis würde ich sicherlich mindestens eine kaufen,
vielleicht sogar mehrere, käme auf die Varianten an.
Sie müßte aber besser wie die Bogusch - Lok aussehen und so gut wie die Ost V 100 laufen. Davon hab ich auch zwei, obwohl mein Anlagenthema ei anderes ist.

Bei der Verwendung bereits vorhandener Großserienteile sind kleine Kompromisse sicher unumgänglich, in Anbetracht der zu erwartenden hervorragenden Laufeigenschaften wiegen die Vorteile die kleinen Ungenauigkeiten aber bei weitem auf. Und billiger wir das Ganze auch noch!
:ja:

hallo, > so steht es in meinem "pflichtenheft" > auf jeden fall erheblich besser und auch günstiger wie die bogusch lok, >alle 3 epochen (III,IV,V) lackierungen; resinausführung (qualität wie beckmann ) antrieb möglichst aus der Großserie imit bühlermotor und schwungmasse (beleuchtung keine (kann ja jeder per lichtleiter selbst nachrüsten > verbilligt zumindest das modell)
> aber bitte erwartet nicht, daß das ganze innerhalb einiger wochen von statten geht > ich habe so oft nach dieser lok gerufen, daß ich nun den eisernen willen habe, das projekt anzuschieben > ich hoffe, daß ich erfolg bei meinen bemühungen habe !

stardampf > pardon, fällt mir nur der spruch ein: "wer lesen kann ist klar im vorteil " !!!
es geht hier um die DB V100, BR 211/212 > das ist eine diesellok !!!
sorry
paul

SORRY!
Du schreibst eben schneller, als ich lesen kann...
(Ich habe noch geändert, bevor ich Dein Statement lesen konnte, nobody is perfect)
Ich wünsche Dir für dein Projekt viel Glück! Es wäre schade, wenn den DB-TT-Freunden eine solche Chance verloren ginge.

Hallo sehrie !
Mein Interesse an der DB 211/212 in Epoche V sei dir gewiss.
Also wenn es dann richtig ernst wird und um Bestellung geht,
dann gib ein Zeichen .
Viel Erfolg bei dem Vorhaben.

Hallo,

also ich würde auch auf jeden Fall eine oder mehrere nehmen. Kommt auf die Varianten an. Ich denke mal preislich sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen, in Großseriendimensionen zu denken. Da so ein Vorhaben doch mehr kosten verursacht, als man denkt. Auf jeden Fall wäre es vielleicht von Vorteil, wenn man hier im Board mal eine Umfrage diesbezüglich startet. Ich meine hiermit jetzt nicht den Preis sondern wer sich so eine Lok zulegen würde.

Smartie (Daniel)

also eins kann ich mit gewissheit sagen > werde solange kämpfen, bis etwas vernünftiges draus wird > warten hat man ja als ttler gelernt > aber ich bleibe am ball und werde alles versuchen ! wenn eine 93er oder ein vt 135 abgesetzt werden kann, dann erst recht eine V100 !!
also wünschen wir uns allen gutes gelingen !

@ sehrie

Tolle Idee mit dieser Lok. Ich wünsche sie mir auch. Und bei angepeilter Qualität würde ich auch sofort eine nehmen.

Kleine Anregung noch: Ich finde, daß es nicht reicht, hier im Board nach Akzeptanz zu fragen. Die Lok soll für alle TT´ler zugänglich und präsent sein. Vielleicht wäre es hilfreich, dieses Vorhaben durch weitere Medien zu kommunizieren um Interesse zu wecken und Marktchancen auszuloten.
Solch ein Projekt erfordert viel Mühe und sollte sich für alle beteiligten lohnen, darum versuche, die Idee nach außen zu tragen.
Und auch wenn die Lok fertig ist sollte es eine geeigenete Plattform für jenes Modell geben, eine Homepage wäre da unumgänglich!

Bis neulich und viel Erfolg bei der Realisierung!
F.O.

vollkommen richtig > wenn, dann wird dieses vorhaben auch über den kurier publiziert > sobald eine konkrete zusage eines "fahrgestelllieferanten" , bzw ein Urmodell (für vernünfige resinabgüsse)" vorliegt ! Es sieht aber nicht so schlecht aus !

sehrie schrieb:
(beleuchtung keine (kann ja jeder per lichtleiter selbst nachrüsten > verbilligt zumindest das modell)

Ich bin war kein Interessent für dieses Lokmodell aber den Fehler würde ich nicht machen. Beleuchtung sollte das Modell schon besitzen. Sonst ist es doch wieder nix halbes und nix ganzes. Wenn du auf alles andere grossen Wert legst solltest du auch eine Beleuchtung nicht vernachlässigen zumal du ja auch schreibst die eroberung des Westmarktes kann nur mit solchen Loks gelingen. Dann denke aber auch daran das neu zu findende TT Kunden da nix selber Nachrüsten wollen (sind ja keine alten TT Fans und Bastler wie die meisten von uns hier).
Und da hier auch schon angesprochen wurde Teile aus der Großserie zu benutzen warum dann nicht auch die komplette Leiterplatte der V 100 DR mit Beleuchtung? Desweiteren solltest du prüfen ob nicht schon der komplette Gussrahmen mit Motor von der V 100 übernommen werden kann. Das Gehäuse mit allem drum und dran wird dann halt der Vorgabe angepasst. Das hätte auch den Vorteil das du dir um KKK und Normaufnahme keine Gedanken mehr zu machen brauchst weil ja schon vorhanden. Ist natürlich nur so ein Gedanke von mir, und ich weiss natürlich auch nicht wie genau die Abmessungen dann übereinstimmen würden. Aber wie schon geschrieben können wohl die meisten mit kleineren Maßabweichungen leben solange das Modell stimmig erscheint.

hallo frontera > mit den abmessungen: das problem ist leider: die DB V100 ist kürzer (im maßstab ca. 1 cm ) > das ist der haken in bezug auf Leiterplatte, motorblock etc !!
Beleuchtung > ist eine Überlegung wert, andererseits hat tillig die 62 auch ohne beleuchtung und die geniale V 60 von Herrn Schwaetzer kam ebenfalls ohne aus !
einige kleine, verschmerzbare abweichungen wird es schon geben um möglichst einen großserienantrieb zu etablieren !
andererseits bin ich ja auch froh über tipps > vielleicht ist jemand dabei, der ebenfalls (auch finanziell) mit ins boot steigen will ??!!
angestrebt ist auch den preis nicht ins uferlose zu treiben > die lok soll und muß bezahlbar sein ! ohne abstriche bei der qualität > daher meine überlegungen !

@ sehrie

Ich wollte nochmal ein paar Zeilen wegen der Beleuchtung schreiben. Zu viel wird im Board gemeckert über Lokmodolle ohne Beleuchtung, sodaß es bei deinen Qualitätsansprüchen Licht geben MUSS!
Mir ist klar, daß dies die Entwicklungs/Herstellungskosten nach oben drückt. Darum: Biete doch die Loks ohne Beleuchtung aber mit dem Zusatz "für Beleuchtung vorbereitet" an, ähnlich bei der Digitalisierung. Ich dachte da an ein Urmodell, welches kein Licht besitzt, mühelos bzw. ohne weitere Bastelkenntnisse eingebaut werden kann. Und für den Einbau "herstellerseitig" verlangst du halt einen kleine Aufpreis, wie gesagt, analog zur Digitaliesierung, eben auch bei Beckmann.

Hast du eigentlich vor, zum Forikertreffen zu kommen? Dort findest du durch persönlichen Kontakt bestimmt noch weitere Mitstreiter.

Bis neulich!
F.O.

ich denke, ein kommen wäre angesagt > erstens um die lage zu "peilen" > zweitens etwas publicity zu machen und auch leute kennen zu lernen !

Zurück
Oben