Die Züge im Elbtal wurden, soweit ich es von Fotos kenne, nur mit einem DB 13, einer V180 und mit diesem einen aus einem Packwagen umgebauten Befehls- bzw. Steuerwagen gefahren.
Bilder mit zwei Einheiten, die damals als Wendezug die Lok in Mitte erfordert hätten, kenne ich nicht.
Insoweit stellte sich damit auch die Frage nach einem zweiten Steuerwagen auf Gepäckwagenbasis im selben Zug nicht.
Als später in Rostock mit zwei DB13/ DBv im Wendezugdienst gefahren wurde und die Loks anfangs noch in der Mitte hingen, gab es ausreichend Einheiten mit Steuerabteil, so daß auch hier keine der o.g. Steuerwagen gebraucht worden.
Ansonsten kann der Wendezug theoretisch bei schiebender Lok hinter dieser noch alle möglichen "gewöhnlichen"
Wagen bis zu einer bestimmten Anzahl Achsen (Summe) mitführen. Nur dürfen diese dann u.U. in der Gegenrichtung mangels Steuerabteil bzw. -leitung nicht vor der Lok laufen.
@ Daniel: Im Buch zur BR 62 ist ein Bild vom DB13 mit Steuerabteil drin, ca. 1968 aus Rostock und Umgebung. Die Stirnseite sieht zwar dem gewohnten Steuerabteil sehr ähnlich, hat aber u.a. andere, wahrscheinlich aufgesetzte Lampen. M.E. geht deshalb eine "richtige" Variante des DB13 mit Steuerabteil und ausgeschriebenem DR vor 1970 mit der vorhandenen Form nicht so ganz.
MfG