@ Tobi - Du hast mich verstanden - Danke

Ja, 50% Funktion oder 50% Kurzschluss durch die Lok! Vorher das Kabel verfolgen oder gar ein Messgerät (Prüflampe reicht dabei hier völlig) lohnt daher.
So noch mal zum mitmeißeln >
A = Richtig
B = Falsch - kein Kurzschluss erkennbar
Um die Trennstelle zu testen fährt man mit geöffnetem Schalter rein, um festzustellen ob die Lok anhält, dann schaltet man ihn ein und wenn die Lok losfährt ist alles i.O.. Kein Kurzschluss.
Oder man stellt, die Lok wie Tobi schreibt, in die Trennstelle und testet die Funktion des Schalters - auch da kein Kurzschluss.
Ein Kurzschluss kann maximal beim reinfahren entstehen, wenn der Schalter geschlossen ist und die Trennstelle durch die einfahrende Lok überbrückt wird. Das ist aber sinnfrei, denn bei richtiger Verdrahtung würde die Lok durchfahren.....Also erst mal Schalter Aus.
(Bei der Inbetriebnahme einer Anlage schaltet man ja auch nicht erst alle Verbraucher und danach den Hauptschalter ein, sondern alles ist Aus und wird nacheinander eingeschalten. Beim Hobby sollte es nicht anders sein.)
Besonders Vorsichtige nehmen zum Testen eines einfachen 12V Stromkreises eine
Prüflampe wie diese hier.
Fährt sie nicht los - einfach den anderen Anschluss am Stromversorgungsgerät nehmen.

Capito?
Den Wisch hat mein Junior (7.Klasse) gezeichnet.
Bitte um Nachsicht für das Geschmiere...
Ich hab's kontrolliert - er hat natürlich den zweiten Einspeisepunkt nach der Trennstelle vergessen.

Wenn es ein Kreis ist, geht's auch mal ohne.
Keine Angst - die Moba Stromversorgungsgeräte haben Kurzschluss- bzw. Thermosicherungen. (Bimetall)
Um weiteren gutgemeinten Ratschlägen aus dem Weg zu gehen - plus und minus wechseln natürlich mit der entgegengesetzten Fahrtrichtung.