• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweites Gleis abschaltbar

Bert.Simpson

Gesperrt
Beiträge
2
Ort
L
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Modellbahn und habe zunächst einen einfachen Kreis mit Tillig Bettungsgleisen für meinen Sohn gebaut. Nun habe ich etwas Lust bekommen und will erweitern.
Kann mir jemand sagen was ich beim Bettungsgleis brauche um ein zweites Gleis abschaltbar zu machen. früher bei den Berliner TT Bahnen gab es da solche kurzen Gleise mit Stromanschluss.
 
Also verstehe ich das richtig, nach beiden Weichen des Parallelgleises einen Isoliervebinder rechts und links. Dann dazwischen ein Gleistück mit Stromanschluss oder die Stomverbinderstücke
 
Schritt für Schritt
Nimm ein Anfangsgleisstück, macht einen einseitigen Iso-Verbinder rein, füge 1 Gleisstück hinzu, füge einen Anschlussverbinder ein, füge ein weiteres Gleisstück 2 oder mehrere Gleisstücke an (so lang wie der abschaltbare Bereich werden soll). Abschließend wieder einen Iso-Verbinder auf der selben Seite wie der erste.
Nun nimmt einen Draht vom eingebauten Anschlussverbider und führe diesen über einen Schalter seiner Wahl (zB. Tastenpult) an die entsprechende Klemme seines Stromversorgungsgerätes (auch Trafo oder Fahrsteller(regler) genannt). Es ist natürllich die Klemme, welche die entsprechende Schiene außerhalb Deiner Trennstellen versorgt.
Wenn es mit der einen Klemme nicht funktioniert - versuch ruhigen Gewissens die andere. Die Chancen stehen 50 zu 50.
 
Wenn er die Lok auf den abschaltbaren Gleisabschnitt setzt und dann guckt ob sie fahren kann gibts keinen Kurzschluss . Der Schalter der in der Leitung ist muss natürlich eingeschaltet sein .
Wenn Sie nicht fährt dann das Kabel an die andere Klemme legen .
 
@ Tobi - Du hast mich verstanden - Danke :freude::winker:

Ja, 50% Funktion oder 50% Kurzschluss durch die Lok! Vorher das Kabel verfolgen oder gar ein Messgerät (Prüflampe reicht dabei hier völlig) lohnt daher.
:schiel:

So noch mal zum mitmeißeln >

A = Richtig

B = Falsch - kein Kurzschluss erkennbar

Um die Trennstelle zu testen fährt man mit geöffnetem Schalter rein, um festzustellen ob die Lok anhält, dann schaltet man ihn ein und wenn die Lok losfährt ist alles i.O.. Kein Kurzschluss.
Oder man stellt, die Lok wie Tobi schreibt, in die Trennstelle und testet die Funktion des Schalters - auch da kein Kurzschluss.

Ein Kurzschluss kann maximal beim reinfahren entstehen, wenn der Schalter geschlossen ist und die Trennstelle durch die einfahrende Lok überbrückt wird. Das ist aber sinnfrei, denn bei richtiger Verdrahtung würde die Lok durchfahren.....Also erst mal Schalter Aus.

(Bei der Inbetriebnahme einer Anlage schaltet man ja auch nicht erst alle Verbraucher und danach den Hauptschalter ein, sondern alles ist Aus und wird nacheinander eingeschalten. Beim Hobby sollte es nicht anders sein.)

Besonders Vorsichtige nehmen zum Testen eines einfachen 12V Stromkreises eine
:idee: Prüflampe wie diese hier.
Fährt sie nicht los - einfach den anderen Anschluss am Stromversorgungsgerät nehmen. :gruebel: Capito?

Den Wisch hat mein Junior (7.Klasse) gezeichnet.
Bitte um Nachsicht für das Geschmiere...
Ich hab's kontrolliert - er hat natürlich den zweiten Einspeisepunkt nach der Trennstelle vergessen.:wiejetzt:
Wenn es ein Kreis ist, geht's auch mal ohne.

Keine Angst - die Moba Stromversorgungsgeräte haben Kurzschluss- bzw. Thermosicherungen. (Bimetall)
Um weiteren gutgemeinten Ratschlägen aus dem Weg zu gehen - plus und minus wechseln natürlich mit der entgegengesetzten Fahrtrichtung.
 

Anhänge

  • comp_Hä - was jetzt001.jpg
    comp_Hä - was jetzt001.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben