• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Wasserkräne

@Altbau 01er@

Die Wasserkräne sind von Faller:

Faller Art. Nr. 120137 - 2 Gelenk-Wasserkräne

Ich habe sie ganz wenig gekürzt, und mit den beweglichen Wasserkräne von Uhlenbrock/Viessmann gewechselt.

MfG Martin

Lokschuppen

Im Ringlokschuppen geht es auch voran.

Ich habe die sehr schönen Lampenschirmen von Dirk (BR 53 0001), im Lokschuppen und RAW (Auhagenfabrik) eingebaut.

Die Schirmen sind aus Alu gedreht und gebohrt, damit eine 3mm Diode dazu passt. Danach Färblich behandelt.
Geht super zusammen zu bauen.

Ich habe in meinen Fall ein Vorwiederstand an jeder Lampe(Diode) gelötet. Mann kann aber auch mehrere in Reihe schalten......

Hier ein paar Bilder.

Als nächstes geht es dann an den Toren.......

Anhänge

• IMG_0338 i paint.jpg
    IMG_0338 i paint.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_0345 i paint.jpg
    IMG_0345 i paint.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_0351 i paint.jpg
    IMG_0351 i paint.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_0354 i paint.jpg
    IMG_0354 i paint.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 310
@TT Däne : Danke für deine Antworten. Ich suche nur ein Standmodell aber im Maßstab TT ohne den ganzen Aufwand mit Kürzen usw. Deine sehen aber sehr gut aus.

Dirk, das hatte wir aber bei dir auch schon einmal, das die Lampen nicht direkt über Lok hingen.:wiejetzt:
Wenn das so gewesen wär, dann hätten die Früher jede Woche Lampen putzen können.:argh:
Ich glaube jetzt kaum, das man in Dänemark die Lampen noch mal abändern wird, aber man weiß ja nie, wenn so ein Hinweis kommt.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

Den Tieflader gibt es - wie verlinkt - auf Bestellung bei Fa. TAM.

Die Ladegestelle wurden auf abgebordeten Samm-Wagen transportiert. Dazu hatte die Wagen Laufschienen.

Ansonsten ist dies eine Super-Idee, die gut umgesetzt wurde.

Was ist das eigentlich für eine Kranbahn? Ein H0-Modell? Oder Marke Eigenbau?

Der Kranbahn in Plattenwerk besteht aus Teilen eine H0 Modell von Walthers - "Overhead traveling crane"

http://www.hobbylinc.com/walthers-o...x-8-5:8-ho-scale-model-railroad-building-3102

Papierfabrik

Auf der Hobbymesse 5.-6.November in Kopenhagen haben wir zum ersten mal die neue Papierfabrik gezeigt.
Die Gebäuden/Gebäudeteile sind von Busch und Auhagen.
Die Fabrik hat ihre eigene Anschluss an das Schmalspurnetz - es fehlen noch einige Gleise, Details usw.
Unser Vereinsmitgliedern Martin (Schmalspur) und Claus (VEB-Direktor) hat das Emsemble gebaut.

Anhänge

• WP_20161106_13_13_38_Rich.jpg
    WP_20161106_13_13_38_Rich.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 527
  • WP_20161106_13_13_47_Rich.jpg
    WP_20161106_13_13_47_Rich.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 516
  • WP_20161106_13_14_04_Rich.jpg
    WP_20161106_13_14_04_Rich.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 530
Sehr schön!
Aber ist das Wasser im Teich so sauber, daß die Vögel dort leben können? (Oder ist es eine besonders robuste, noch unbekannte Vogelart?) :) :fasziniert:

Jau Dunkelwaldbewohner, recht hast Du, ist mir beim ersten Blick nicht aufgefallen.
Und es ist sogar einfacher die "Funzeln" am Dachgebälk zu befestigen als frei hängend.
Endlich auch wartungsfreundlicher wenn mal Betriebsstörungen im Schuppen auftreten.

Lampen

@Schwarzwälder@

Ja ich weiß. War ein kompromis.
Habe lange überlegt wo ich die Lampen aufhänge.
Wollte unbedingt das die schönen Lampen von Dirk, von außen durch die Fenstern sichtbar waren, und auch das das Licht gut verteilt wurde.
In die Holzkonstruktion war einfach nicht richtig Platz.
Öfters wird auch über das Tor von außen eine Wandlampe gesetzt.
Das ist wohl auch nicht ganz richtig...wenn dann wohl dazwichen.
Bei mir kommt aber außen nichts über die Toreinfahrt...

Gruß Martin

Alles bestens, Modellbahn ist nun mal Kompromiss und ich glaube kaum, das es vielen auffallen wird, das die Lampen im Original nie so aufgehängt waren.
Du hast richtig geschlußfolgert, wenn du schreibst, das Laternen auch nicht über der Toreinfahrt angebracht waren.
Weiterhin viel Spaß beim bau eurer Anlage, irgendwann werde ich mal bei euch Urlaub machen und mir eure schöne Anlage ansehen.

VG Torsten.

Dirk, dazu brauchen wir aber nicht nach Dänemark fahren, das geht auch Einfacher.
Ich hatte im Frühjahr schon überlegt mal bei dir aufzuschlagen, aber die Zeit war zu kurz.
Aber wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja zufällig in Dänemark.
Die Anlage ist schon eine Wucht und in was für einem Tempo die Jungs in Dänemark bauen, da wird einem ja schwindelig. :fasziniert:

Weiterhin viel Spaß und viele gute Einfälle, viele Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.:winker:

Strassenbahndepot

Kurz bevor Weihnachten haben Wir ein altes Pult hinter den Containerkran abgebaut.
Das hat Platz gebracht auch das Segment "Kranmodul" auf 1m Breite zu erweitern, damit alle Segmente der Anlage auf dieser Seite nun 1m miest....

In Alt-Mittweida Stadt haben Wir eine zweispurige Strassenbahnstrecke mit Wendeschleife (um den Zirkusplatzt).
Auch eine eingleisige Strassenbahnstrecke haben wir, von Bärenburg Hbf. (Hinter unsere Bahnsteighalle) und bis zum BW runter, mit eine Ausweichstelle unterwegs.
Diese Strecke wollen Wir nun hinter dem RAW Bärenburg (Neue Auhagenfabrik) weiterführen, bis zur zweispurige Strecke, damit diese mit einander verknüpft sind. Also ein richtiges Strassenbahnnetzt!
Auf der zweispurige Strecke sollen Tatras und zweirichtungsstrassenbahnen verkehren, auf der "Überlandstrecke" zum Hauptbahnhof zweirichtungsstrassenbahnen.

Da wo die Strecken sich Treffen kommt das neue Strassenbahndepot hin. Bin dabei mehrere Bausatze des Faller "Strassenbahndepot Dresden" zusammen zu bauen.
Hatte glück mehrere Bausätze in Schweden erwerben zu können.

Wir haben lange überlegt mit der Gleistrasse/führung, sind nun beim fünften Entwurf. Die erste Idee ist ja selten "Die Richtige"..
Recht neben und entlang das Depot, kommt noch ein Gleis für Abgestelltes und Radsatzgruppen u.a.

Von der Wendeschleife aus bedenken Wir ein Altes Industriegleis an zu deuten, was in das Fabriksgelände führt.
Das Fabriksgebiet ist aber noch nicht zu ende gedacht.

In der Wendeschleife, ist die dritte aussere Schleife für die Strassenbahnen der eingleisige Strecke gedacht.

Zuletzt wünschen Wir euch allen aus Dänemark, eine Schöne Weihnachtszeit, und einen guten Rutch ins neue Jahr. ⛄

MfG Martin/TT-Däne und die Jung vom TT-Club Dänemark.

Anhänge

• IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 650
Straßenbahndepot

Weihnachten ist bastelzeit, und das Straßenbahndepot entwickelt sich.
Leider war nicht genügend Spanten da, um das Depot in der Form zu bauen. Also selber aus Evergreen Plastteilen bauen und braun bemalen.
Das fehlenden Dach wird als abnehmbar gestaltet...

MfG Martin

Anhänge

• IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 367
Strassenbahndepot

So, noch etwas weiter vorangekommen.
Heute könnte ich eine Stellprobe im Verein durchführen, bevor es mit den Gleisen weiter geht. Die Gleisen sollen alle in Pflaster gelegt werden. Die Flexgleise auf den Bildern sind nur "Reste" und werden nicht benutzt. Schwellenrost ist Zu Spröde und bricht ab! Wir werden entweder Roco N, Trix oder Tillig HOe benutzen. Auch kommt noch weitere Details an das Depot....

Übrigens, was soll als Name an das Depot?

Unserer Stadtteil in dem unserer Depot steht, heisst ja "Alt-Mittweida".

- Strassenbahndepot Alt-Mittweida ?
- Depot Alt-Mittweida ?
- Betriebshof Alt-Mittweida ?
- Betriebshof "Karl Liebknecht" ?

Andere gute Ideen ?

Anhänge

• IMG_0505 i paint.jpg
    IMG_0505 i paint.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0508 i paint.jpg
    IMG_0508 i paint.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 345