Umbau
Ich hab zwar schon einiges zu dem Umbau geschrieben aber entsprechend dem Wunsch will ich versuchen hier noch mal alles zusammenzufassen.
Gekauftes Ausgangsmaterial und meine Investitionen:
-Tillig 01 (e-bay 110,-)
-BR 52 ohne Tender (Börse 90,-)
-Windleitbleche BR65
-Getriebeumrüstsatz Bogusch (optional ca.20,-)
-Tenderaufsatz für Ölvariante (Beckmann ca.13,-)
Arbeiten am Tender:
-Getriebe umgebaut
-Ölaufsatz montiert
-3. Lampe
-Lackierung und Beschriftung
Arbeiten am Fahrgestell
-Rahmen hinter Zylinder getrennt und mit Füllstück verlängert
-Rauchkammerträger umgebaut mit Messingteilen
-Steuerungsträger von der 01 angepasst
-Zylinder der 52 umgearbeitet
-Kessel- und Umlaufträger aus Blech angefertigt
-Kupplung der 52 mit der Rastgabel der 01 verbunden
-Druckluftbehälter neu angefertigt
-Kuppelstangen und hintere Steuerungsteile von der 52
-Treibstangen und vordere Steuerungsteile sind von der 01 angepasst
-Alle Teile lackiert
Lokoberteil
-Umlauf der 01 gekürzt und verklebt
-Kessel wie beschrieben gekürzt
-Pumpen tiefer gesetzt, Umlauf angepasst
-2. Sandkasten angefertigt und aufgeklebt, Fallrohre angebracht
-Tritte am Kessel abgeschabt, neue angefertigt
-Windleitbleche angepasst und montiert
-Dampfrohre zu den Zylindern aus Kupferdraht
-Dann das ganze vom Schrank fallen lassen
-Jetzt kleben, spachteln, schleifen
-Lackieren und beschriften
Hat dann noch einiges Probieren gebraucht, bis das Fahrwerk frei lief. Von den Kosten hielt sich das ganze im Rahmen. Wenn man sich die benötigten Teile als Ersatzteile kaufen will, wird es allerdings unbezahlbar. Arbeitszeit steckt aber reichlich drin. Aber das macht ja den Spaß aus. Für die Blechteile brauchst du eine Möglichkeit diese zu ätzen o.ä.
Thomas