...Also ist TT immer noch östlich ausgerichtet?
Ich bin ja erst vor relativ kurzer Zeit wieder eingestiegen, habe aus meiner Kindheit noch eine Platte vom Papa, damals Rokal, deshalb heute auch wieder TT.
Bis auf den Schienenbus fehlt mir auch nichts, aber den würde ich wirklich gerne haben.
Gut dass Du TT gewählt hast, schon Dein Papa wusste was gut ist. Das wird schon.
Mit dem Ostgeschäft hinter der Oder/Neiße etc... halten sich die Firmen teilweise über Wasser.
Aber die Zeiten ändern sich. Der DB Markt in TT wächst eben langsam und zu viel auf einmal verträgt er noch nicht.
Deutschland wächst zusammen...so langsam
und damit werden auch reine DB Modelle für Sammler OdH interessant.
V80, V90, V100, V160 ..... die gibts aber....
Gleiches gilt umso mehr für alle westgermanischen ....hobel ...die....NIE .....auf das Gebiet der DR kamen.
Trotzdem gibts die als Modell.
Insofern liegst Du mit Deiner Meinung daneben.
Ich liege gerne mal daneben
Genau das ist das Gute. Es gibt inzwischen Fahrzeuge die man neben den VT auf das Gleis stellen kann. Das hilft bei der Entscheidung solche Fahrzeuge auch fahren zu lassen.
Insofern ist es irgendwann Zeit für einen Hersteller. Aber die können auch nicht alles auf einmal.
Nur Geduld, irgendwann ist die Zeit reif. Bis dahin helfen oben angeführte kleine Loks.
Bis dahin kannst Du ja eine 86 und
Personenwagen nehmen...diese werden dann irgendwann durch den VT abgelöst wie bei der echten Bahn damals.
Gibt es DRG-Modelle in Großserie die danach nicht mehr in Epoche III einsätzbar sind---hab grad null Ahnung.
Mir ging es darum , dass ja möglichst viele Varianten aus einer Form zu kriegen sein... sollten, um die Kosten reinzutreiben.
Beim VT bekommt man einiges an Bedruckungsvarianten zusammen aber auch schön.
Nach dem Lesen im VT 95/98 Buch gefällt er mir immer besser.
Interessant Geschichte, fehlt mir noch dazu die BR 97.
Reine DRG Modelle in Großserie...kenne ich nicht.
Aber in TT sind die Kleinserienhersteller die Großen und die Großen machen sich selber klein oder gar zu Kleinholz und packen es dann in Großkartons und denken dann nun sind sie wieder groß aber so haben sie sich manchmal verdacht
...Übrigens - nicht der böse Ostkunde ist Schuld.
Nein der böse Internetuser der alles will und doch nichts kauft.
Zurück zum VT, der kommt irgendwann weil andere Vorbilder, die einfach zu realisieren sind sich so langsam rar machen. Und Dampfloks mag anscheinend nicht jeder Hersteller. Ist auch schwieriger.
Weiter hoffen hilft vielleicht.