• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL DB-Schienenbus VT 95 mit neuem Motor

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.102
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Werte ROKAL-Freunde,

momentan ist ein Motorumbausatz mit fünfpoligem Anker und Trommelkollektor für den alten dreipoligen ROKAL-Einheitsmotor in Vorbereitung. Zwei fahrbereite Prototypen wurden auf der letzten ROKAL-Börse im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath Mitte März 2015 in einer ROKAL-Lok BR 24 und in einem ROKAL-Schienenbus VT 95 auf einer Demo-Anlage vorgestellt. An einem Impulsbreitenfahrregler sind nun ruckfreie Schleichfahrten im Analogbetrieb möglich. Anbei einige Fotos des umgebauten Schienenbusses.

Die Umbausätze sollen rechtzeitig zur nächsten Total ROKAL im Hinsbecker Parkstübchen ab März 2016 verfügbar sein. Der Umbau ist kinderleicht und vollständig rückbaubar. Mehr davon später ...

K_E_B
 

Anhänge

  • ROKAL-VT95_1.JPG
    ROKAL-VT95_1.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 205
  • ROKAL-VT95_2.jpg
    ROKAL-VT95_2.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 214
  • ROKAL-VT95_3.jpg
    ROKAL-VT95_3.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 304
  • ROKAL-VT95_4.jpg
    ROKAL-VT95_4.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 281
Gäbe es die Möglichkeit zur Vorbestellung?

Ich würde bereits ein Dutzend nehmen, käme jetzt nur noch auf die Preisgestaltung an.

Ich fahre zwar Rokal digital, aber auch da dürfte es einiges bringen.
 
Lass den Motorumbausatz erst einmal fertig werden. Die beiden umgebauten Lok-Prototypen laufen zwar recht zufriedenstellend, für kleinere Problemchen müssen aber noch Lösungen gefunden werden.

Der ROKAL-Einheitsmotor hatte zwar immer einen identischen Rotor mit dreipoligem Anker und Scheibenkollektor, aber in fast jedem Modell ein anderes, angepasstes Motorschild. Der Umbausatz muss deshalb mit einer fahrzeugspezifischen Adapterplatte, die das ehemalige Motorschild ersetzt, ausgestattet werden. Der ROKAL-Schienenbus wird das erste ROKAL-Modell sein, für das der Umbausatz ab März 2016 verfügbar sein soll.

Der Preis für den Umbausatz steht noch nicht fest, soll aber nicht höher als beim "Marktführer" der Spur H0 liegen. Je mehr Interesse besteht, desto günstiger der Preis. Wie schon geschrieben, später mehr davon ...

K_E_B
 
Motorumbausatz für ROKAL VT 95

... Das was ihr mit dem VT 95 vorhabt, klingt sehr interessant. Schon Rainer Becker-Siemes stellt auf seiner Seite einen interessante Umbau für den VT vor. Vielleicht solltet ihr euch einmal mit ihm kurzschließen.
Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Projekte. Auf der RBS-Website finde ich nur die Frästeile für einen "Umbau für Triebwagen 1:120". Ich denke, es handelt sich um die Teile eines solchen Umbausatzes für den ROKAL VT 95 auf Basis eines BTTB-Ferkeltaxe-Fahrwerks (?) mit PMT-Motor (?). Es finden sich leider keinerlei Angaben über den Umfang und die Verfügbarkeit dieses Umbausatzes. WvR wird wohl etwas dazu schreiben können.

Richards Motorumbausatz soll dagegen nach dem Schienenbus auch für andere ROKAL-Loks angeboten werden, greift nicht in die Grundkonstruktion des ROKAL VT 95 ein und ist damit vollständig rückbaubar. Das Ziel ist eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften von ROKAL-Loks und -Triebwagen. Ein weitergehendes "Pimpen" der ROKAL-Modelle inklusive eines ggf. notwendigen Abdrehens der Radkränze soll nicht angeboten werden. Vielleicht (!) werden wir aber noch zwei kleine LED-Beleuchtungsplatinen für einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel (weiß/rot) in den Schienenbus-Scheinwerfern entwerfen.

Zu überlegen wäre auch, wenn man den VT schon "aufmotzen" will, dort eine digitale Schnittstelle mit zu integrieren. Dann wäre Rokal auf dem richtigen Weg.
Wie das dritte Bild im Beitrag #1 zeigt, besitzt das Gussfahrwerk des ROKAL-Schienenbusses im oberen Teil (in Fahrtrichtung hinten, gegenüber der Stirnlampe) einen rechteckigen Ausschnitt mit den Maßen L 19 mm x T 13,5 mm x H 10,5/6 mm. Darin lässt sich problemlos ein mit Schrumpfschlauch isolierter Lokdekoder N025 oder N045 von Kühn einbauen.

K_E_B
 
Hallo Ralf,
das klingt sehr gut und vielversprechend. Vielleicht solltet ihr dann auch eine Eibauanleitung für die Digitalisierung schreiben.
Ja, der Umbausatz von Rainer basiert auf einem Fahrwerk von pmt. Aber seine Verglasung ist sehr interessant. Ich hatte Gelegenheit mir Muster von ihm anzusehen und bin begeistert.
Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Motorumbausatz und freue mich schon darauf. Habt ihr schon Preisvorstellungen?
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

ja, die RBS-Verglasung ist schon recht interessant. Die Klarglasfenster machen aber eigentlich keinen Sinn, wenn eine freie Durchsicht durch den Schienenbus fehlt, weil man durch die transparenten Fenster direkt auf das hohe ROKAL-Fahrwerk schauen würde. Da kann man die originale milchige Fensterverglasung auch gleich drin lassen.

Zum angepeilten Preis siehe Beitrag #3. Mehr kann ich hierzu noch nicht mitteilen.

K_E_B
 
Mich würden eher Tausch-Radsätze interessieren die Tillig-Gleis-kompatibel sind. Ich finde, auch mit dem alten Motor fährt das Teil gut und hat einen sehr schönen realistischen VT-Sound dank dem alten Getriebe + Motor...aber eben nur auf geradem Gleis ohne Weichen.
 
Filmchen einer Schleichfahrt

Bitte nicht sinnlos zitieren!

Jeder, wie er mag! Ja, der dreipolige ROKAL-Einheitsmotor läuft eigentlich recht gut, aber der umgebaute fünfpolige Motor halt noch besser. Nimm das als Beweis! Der "Sound" ist übrigens getriebebedingt und bleibt erhalten.

K_E_B
 
Weihnachtswünsche?

Bitte nicht sinnlos zitieren!

Ja ist denn heute schon Weihnachten? :bruell: Es wird voraussichtlich ab März 2016 ein fahrzeugspezifischer Umbausatz mit 5-poligem Anker und Trommelkollektor für den ROKAL-Einheitsmotor verfügbar sein, zuerst für den ROKAL VT 95, dann auch für andere ROKAL-Loks. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Das wird eine limitierte Kleinserie. Wer einen Motorumbausatz haben möchte :ichauch:, der bekommt einen, sofern noch vorhanden - wer keinen möchte, auch gut! :streichel

Alle weiteren Wünsche sind selbst zu verwirklichen oder auf einen Weihnachtswunschzettel zu schreiben und aufs Fensterbrett zu legen! :xmas: Ich habe keinen "modernisierten VT 95" mit abgedrehten Radkränzen, Digitaldekoder, richtungsabhängiger oder schaltbarer LED-Beleuchtung, freiem Durchblick durch transparente Fenster, Inneneinrichtung und -beleuchtung, "zeitgemäßer Bedruckung" oder sonstwas angekündigt! :kaese:

Trotzdem mein Hinweis: Wegen des Abdrehens der Radkränze fragt mal bei unserem ROKAL-Lok-Doktor nach. Die von Uwe gewünschte Anleitung für den Dekodereinbau liefert der Hersteller bspw. hier.

K_E_B
 
Sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas über die Stränge schlage. Aber r das was du hier ablässt KEB, ist schon fast arrogant. Nach dem Motto friss oder stirb.

Den VT wollte ich auch schon mal wieder zulegen. Allerdings ohne passende Räder wird da nichs. Da kann der Motor noch so gut sein. Wenns net gescheit fährt, bringt es nichts.
 
Carsten bleib ruhig,
K_E_B ist Rokal Bahner und fährt analog. Und genau dafür entwickelt er Möglichkeiten und bietet sie an. Bitte betrachte Rokal als ein in sich geschlossenes System wie Maerklin, Rokal hat keinerlei Gemeinsamkeit mit TT Bahnen, außer einer gemeinsamen Spurweite und einem annähernd gleichen Maßstab der Modellumsetzung.
Solltest ich so einen VT 95 wollen, würde ich ein Fahrwerk von PMT drunter setzen, da stimmen dann Motor und Radsätze, eventuell wäre das auch eine Lösung für Dich.

gruss Andreas
 
Hi Andreas

Hast ja recht. Mir ging es auch hauptsächlich um die Art und Weise wie es geschrieben wurde. Ich hatte achon mal nen VT und dem habe ich ein bttb Fahrwerk drunter gesetzt. Funktioniert recht gut wenn man den Beiwagen zur Stromabnahme mit ran zieht. Hatte auch viele Arbeitsstunden in die Optik gesteckt. Ein PMT Fahrwerk wollte ich wegen dem Preis nicht. Mittlerweile sehe ich das anders.

An sich finde ich den Rokal VT richtig klasse. Auch vom Antrieb her. Nur bringt es halt nix ohne angepasste Räder. Ob digital oder analog. Das ist hin wie her.
 
... Aber das was du hier ablässt KEB, ist schon fast arrogant. Nach dem Motto friss oder stirb. ...
... Mir ging es auch hauptsächlich um die Art und Weise wie es geschrieben wurde. ...
Sorry, aber das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Da hat sich aber jemand gewaltig vergaloppiert!

Das Thema ist an diesem Punkt für mich erledigt. Ich werde mich wieder melden, wenn der Motorumbausatz fertig ist.

Wer sich über den aktuellen Stand dieses Projekts informieren möchte, schaue gelegentlich hier rein!

K_E_B
 
Dann würde ich dir gern raten das du deinen Text bitte nochmal durchliest und schaust wie du die Leute anpflaumst, wenn diese mal laut denken.

Eine freundliche Antwort hätte es getan. Ne Antwort wie deine hat nichts mit Netiquette zu tun.

Das sind nur meine Gedanken.
 
Ja ist denn heute schon Weihnachten? :bruell: .....

Das ist keine Antwort sondern, wie einige es hier schon vermeldeten, wahrlich nicht nett. Nichts zum Thema, fett geschrieben und der Brüllaffe hinterher eine sehr unschöne Geste.
Echt unpassend Deine ganze Antwort hier und Deine Art.



Alle weiteren Wünsche sind selbst zu verwirklichen oder auf einen Weihnachtswunschzettel zu schreiben und aufs Fensterbrett zu legen! :xmas: Ich habe keinen "modernisierten VT 95" mit abgedrehten Radkränzen, Digitaldekoder, richtungsabhängiger oder schaltbarer LED-Beleuchtung, freiem Durchblick durch transparente Fenster, Inneneinrichtung und -beleuchtung, "zeitgemäßer Bedruckung" oder sonstwas angekündigt! :kaese:

Nach alle dem habe ich nicht gefragt und erwarte es wahrlich nicht.


Trotzdem mein Hinweis: Wegen des Abdrehens der Radkränze fragt mal bei unserem ROKAL-Lok-Doktor nach. Die von Uwe gewünschte Anleitung für den Dekodereinbau liefert der Hersteller bspw. hier. K_E_B
Das war auch nicht zum Thema.

Letztendlich würde mir der VT mit zu neuzeitlichem Gleis passenden Rädern zusagen, dann wäre mir auch der Motor eine Investition wert.
Mehr halte ich nicht für nötig für mich.
Ich habe auch nicht von Dir erwartet, dass Du mir sofort die Rädchen abgedreht lieferst.

Sorry, aber das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Da hat sich aber jemand gewaltig vergaloppiert!.... K_E_B

Ich frage mich da, wen Du jetzt meinst....komme aber schnell wieder auf Dich. Deine Eigen Antwort trifft auf Dich zu.
Dies haben auch schon andere hier festgestellt.
 
Gut, in meinem Beitrag ist schon eine gewisse Portion Sarkasmus drin, aber ich greife niemanden persönlich an.

Schade finde ich, dass auf sachliche Beiträge, die eine Neuigkeit ankündigen, schnell viele Meldungen folgen, die ausführlich erläutern, warum man das angekündigte Produkt selbst gerade nicht benötigt, obwohl es für einen ganz anderen Modellbahnerkreis vorgesehen ist. Leute, die Rubrik heißt ROKAL-TT!

Da der DB-Schienenbus von ROKAL bis heute von keinem "aktuellen" Hersteller angeboten wird, besitzt das ROKAL-Modell m.E. schon das Potenzial, nach einigen technischen Anpassungen (Motor, Radkränze) und einem geringfügigen "Pimpen" der Karosserie auch auf "modernen" TT-Modellbahnen im Fahrbetrieb eine gute Figur zu machen. Eine Diskussion mit ähnlichem Verlauf hatten wir vor wenigen Tagen schon im Thread "Intermodellbau Dortmund 2015" (mein Beitrag #102). Irgendwann kann ich sie nicht mehr hören, die ewig falschen "Argumente" wie ROKAL sei nur alt und keine richtige TT-Modelleisenbahn ... :argh:

Ich meine, dass die ROKAL-Freunde Lobberich modellbahntechnisch einiges mehr auf die Beine stellen als viele "TT-Schubladen-Bahner" ohne eigene Modellbahn, die sich hier im Board tummeln. Wie sagte doch der Sportreporter Waldemar Hartmann: "Ich red' nur drüber!"

Aber lassen wir das, eine solche nicht-technische Diskussion gehört nicht in diesen Thread und bringt das Thema nicht weiter!

K_E_B
 
Dann würde ich dir gern raten das du deinen Text bitte nochmal durchliest und schaust wie du die Leute anpflaumst, wenn diese mal laut denken.

Eine freundliche Antwort hätte es getan. Ne Antwort wie deine hat nichts mit Netiquette zu tun.

Das sind nur meine Gedanken.
Hallo bayernheli 01
Ich finde,KEB hat bisher sehr viel für die Anhänger der Rokalgemeinde getan.Sollte mal
ein Bericht oder eine Antwort nicht wie es sich der User wünscht geschrieben werden,
sollte man auch mal 5 gerade sein lassen.Der Nachteil bei geschriebenem ist,man kann
die Worte nicht betonen.Das führt oft zu Unstimmigkeiten.Mich hat in diesem Forum mal
ein Modellbahner den Vorwurf gemacht,ich solle nicht alles klein schreiben.Den Typen
ignoriere ich einfach.
Zum Thema Räder abdrehen kann ich nur sagen,lasst es sein.Sollte beim Abdrehen etwas
schiefgehen,ist die Lok in Eimer.Dann geht die Suche nach neuen Radsätzen los.Alles nur
mit Ärger verbunden.Als Rokal Lok-Doktor hatte ich schon die tollsten Exemplare auf mei-
nem Schreibtisch liegen.Oft wurden die Loks kaputt gebastelt.
Noch einmal zum Thema neuer Motor für Rokalloks von KEB.Werde mich in kürze mit dieser
Sache beschäftigen.Wie schon erwähnt,sind noch einige Feinheiten vorzunehmen.Werde
nach Abschluß hier im Forum bestimmt einiges zu melden haben.

Gruß aus Nettetal Euch allen

mobafan2210
 
Gut, in meinem Beitrag ist schon eine gewisse Portion Sarkasmus drin, aber ich greife niemanden persönlich an...
Ich meine, dass die ROKAL-Freunde Lobberich modellbahntechnisch einiges mehr auf die Beine stellen als viele "TT-Schubladen-Bahner" ohne eigene Modellbahn, die sich hier im Board tummeln....K_E_B
...nun etwas...sagen wir mal "etwas unpassend" geantwortet.
Letzter Punkt... die Jacke muss ich mir zum Glück nicht anziehen.
....Zum Thema Räder abdrehen kann ich nur sagen,lasst es sein.Sollte beim Abdrehen etwas
schiefgehen,ist die Lok in Eimer.Dann geht die Suche nach neuen Radsätzen los.Alles nur
mit Ärger verbunden.....
Gruß aus Nettetal Euch allen, mobafan2210
Zum Thema abdrehen von Rokalrädern.
Das geht auf jeden Fall! Nur keine Angst, ...es gibt Leute die das können und bewiesen haben.
Ich war und bin es aber nicht.
In meinem Verein stehen einige ROKAL Loks in der Vitrine, die zu DDR Zeiten mit abgedrehten Rädern unterwegs waren auf der Vereinsanlage. Heute sind sie nur noch Vitrinen-Zeitgemäß.
 
Hallo magicTTfreak.

Habe nicht gesagt,das ein Abdrehen der Räder nicht geht.Es geht
einiges,aber dann ist von Original nicht mehr die Rede.Aber wie heißt
es so schön,jeder nach seiner Fasson.
Das gleiche gilt für Modellbahnen.Sie muß dem Besitzer gefallen,nicht
dem Betrachter.

Gruß an alle

mobafan2210
 
Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: Den im Beitrag #1 vorgestellten ROKAL-TT Schienenbus VT 95 mit umgebautem Einheitsmotor sieht man hier und hier in bewegten Bildern im langsamen Fahrbetrieb. Ob eine solch extreme Schleichfahrt auch mit einem originalen dreipoligen ROKAL-Einheitsmotor möglich ist?? Ich meine, nein!

K_E_B
 
Toll, fährt sehr schön.

Nein, mit dem Standard Motor im Analogbetrieb völlig unmöglich. Schon garnicht mit dem alten Fahrregler ohne Pulsweitenmodulation.

Digital vielleicht, hab's beim Schienenbus noch nicht umgerüstet. Da geht mehr als im Analogbetrieb... aber auch nur mit viel Abstimmerei und perfekt sauberem Antrieb.

Egal: wenn das Paket lieferbar ist, nehme ich ein paar dieser Motoren.
 
Mal wieder hochgeholt.
Gibt es Neuigkeiten zu dem Projekt? Wird der fünfpolige Motor realisiert werden und ab wann wäre er erhältlich ?
Gruß
uwe011
 
Zurück
Oben