reko-dampfer
Foriker
So, heut ist sie im Schuppen2 eingetroffen, die 41 1074-8 aus dem Hause Beckmann.
Zuerst etwas zum Vorbild. Noch in der ersten Lieferserie bestellt wurde 41 074 am 23.6. 1939 mit der Fabriknummer 14795 bei Borsig ausgeliefert und dem Bw Erfurt zugeteilt. -Letztes Bw vor ihrer Rekonstruktion war bis 7.1. 1960 Stralsund.
Im Rahmen einer L5 wurde 41 074 vom 9.2.-9.4. 1960 im Raw Karl-Marx-Stadt rekonstruiert.
Hier die weiteren Stationierungen nach der Reko:
-bis 23.6. 1963 Bw Halberstadt
-6.8. 1963-6.11. 1964 Bw Jüterbog
-7.11. 1964- 21.11. Bw Magdeburg
-22.11. 1964- 28.09. 1984 Bw Oebisfelde
-29.9. 1984- 28.05. 1987 Bw Güsten
Hier wurde die Lok ab 04.01. 1986 als Heizlok an das Bw Magdeburg verliehen.
Eigentlich war die 41 1074-8 für den Erhalt als betriebsfähige Museumslok ihrer BR vorgesehen und wurde 1975 in die Liste der "Historischen Tfz" aufgenommen. Aufgrund ihres sehr schlechten technischen Zustandes am Ende ihres planmäßigen Einsatzes wurde sie durch 41 185 ersetzt.
Soweit ein kurzer Abriss zum Vorbild des Beckmann-Modell's.
Nun zu selbigem.
Geliefert wird das sehr filigrane Modell in der altbekannten Beckmann-Schachtel in Styropor gebettet.
Und es kam wohlbehalten ohne jegliche Transportschäden, schiefen oder gar abgebrochenen Teilen bei mir an (wie übrigens ALLE bisher bei mir stationierten Beckmann-Modelle ).
Zuerst etwas zum Vorbild. Noch in der ersten Lieferserie bestellt wurde 41 074 am 23.6. 1939 mit der Fabriknummer 14795 bei Borsig ausgeliefert und dem Bw Erfurt zugeteilt. -Letztes Bw vor ihrer Rekonstruktion war bis 7.1. 1960 Stralsund.
Im Rahmen einer L5 wurde 41 074 vom 9.2.-9.4. 1960 im Raw Karl-Marx-Stadt rekonstruiert.
Hier die weiteren Stationierungen nach der Reko:
-bis 23.6. 1963 Bw Halberstadt
-6.8. 1963-6.11. 1964 Bw Jüterbog
-7.11. 1964- 21.11. Bw Magdeburg
-22.11. 1964- 28.09. 1984 Bw Oebisfelde
-29.9. 1984- 28.05. 1987 Bw Güsten
Hier wurde die Lok ab 04.01. 1986 als Heizlok an das Bw Magdeburg verliehen.
Eigentlich war die 41 1074-8 für den Erhalt als betriebsfähige Museumslok ihrer BR vorgesehen und wurde 1975 in die Liste der "Historischen Tfz" aufgenommen. Aufgrund ihres sehr schlechten technischen Zustandes am Ende ihres planmäßigen Einsatzes wurde sie durch 41 185 ersetzt.
Soweit ein kurzer Abriss zum Vorbild des Beckmann-Modell's.
Nun zu selbigem.
Geliefert wird das sehr filigrane Modell in der altbekannten Beckmann-Schachtel in Styropor gebettet.
Und es kam wohlbehalten ohne jegliche Transportschäden, schiefen oder gar abgebrochenen Teilen bei mir an (wie übrigens ALLE bisher bei mir stationierten Beckmann-Modelle ).