• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18, BR 118 DB, BR 218 DR von Tillig

??? Antrieb Tillig/ Jatt

Hallo,

ich habe eine alte E 18 von Jatt bei der ein Zahnrad zwischen Motor und Achszahnräder kaputt ist, nun meine Frage in wie weit ist der neue Tilligantrieb Zahnräder/Kraftübertragung verändert worden???

Danke im Vorraus
 
E18 getriebeschaden

hallo Altbau-01er
habe bei meiner E18 die beiden Zwischenzahnräder der tilligschen V60 verwendet. passen einwandfrei da dieses Modell von Jatt von Tillig übernommen und weiterproduziertwurde. Als Ersatzteil bei MBS-erhältlich. mfg joachim
 
Möglicherweise habe ich es überlesen, aber sowohl JaTT als auch Tillig bieten die gleiche Lok mit identischen Revisionsdaten an (30.11.80), JaTT hat aber die VES-Plaketten dran und KEINEN Indusi, Tilligs Lok fehlen die Plaketten und sie hat Indusi. Welche Lok trifft den Farbton des Vorbildes besser? Tilligs flaschengrün habe ich bei keiner Lok je gesehen (was nichts heißen mag), aber auch die Dachfarbe ist völlig anderes (Tilligs grau gegen JaTTs helles grün-braun).

Passt die neue Blende von Tillig an eine JaTT-Lok? Die sieht nämlich viel besser aus.
 
Ich hab mir auch schon diverse Foto der 218/E18 angesehen und bin mir mit der Farbe auch nicht ganz schlüssig. Allerdings sid verschiedene Loks auf einen Bild zu sehen (hab allerdings keine Rechte) wo ich meine das es unterschiedliche Grüntöne sind, auch im Vergleich zur E44 und 242 welche mit auf dem Bild sind.
 
Ich würde die Farbe der Lok jetzt auch gar nicht mal ausschließen, passt sie doch zur nachweislichen Farbe einer anderen, dem Edelrenner schlechthin, der damaligen 02 0201-0.

Aber wie ist das mit dem Indusi und den Plaketten?
 
Sicher, daß an Tilligs 218 019 ein Revisionsdatum von 1980 dran steht?

Da die Lok den hell-/ frosch-/ chromoxyd- oder wie auch immer grünen Lack erst 1983 bei der HU erhalten hat, müßte eigentlich dieses Datum an der Lok stehen.

Das Jatt-Modell hingegen stellt einen früheren Zeitpunkt dar, wofür der flaschengrüne Farbton m.E. paßt.

MfG
 
Was hast du den für Blenden und Zurüstteile berappen müssen? Neuerdings lässt man sich ja die E-Teile vergolden.

Ich habe gerade festgestellt, dass sich die zugerüstete Lok wider Erwarten in der Verpackung unterbringen lässt. Ich dachte schon die Aussparungen für die filigranen Aufstiege wären vergessen worden. Aber durch die Schräge am Lokkasten sind die Leitern nicht die breiteste Stelle.
 
Und, keiner der Experten kann helfen? Ist der Indusi nun richtig oder nicht. Wer hat Recht, JaTT oder Tillig? Und wie war das mit den Plaketten? Hat JaTT die zu viel oder Tillig sie zu wenig? Beide Hersteller zeigen die selbe Lok zur selben Zeit.
 
Hat JaTT die zu viel oder Tillig sie zu wenig?
Beide haben zu viel und beide zu wenig. Bei TILLIGs Version ist IMHO der Magnet zu viel, bei JaTT die Plakette. Außer die Plakette hat zu irgendeiner Ausstellung an der Lok gehangen. Vielleicht hat sich JaTT schon folgendes gedacht:
Andererseits würde ein Fehlen beim normalen Kunde eben auch den Eindruck des Fehlens hinterlassen... :/
Sichherheitshalber alles drauf, was beim Vorbild drauf gewesen sein könnte. Siehe auch die Rufe nach farblich abgesetzten Lampenringen, Türgriffen, Laufstegen, ... bei TILLIGs 218 019. Das Vorbild hatte das ab 1983 nicht ab Werk; der Modellbahner wünscht es. Die schöne DR-Welt ist wohl nicht bunt genug? :wiejetzt:

Die PZB kam erst nach Mitte 1990 an die 218 019 und 031. Ob bei 218 019 noch durch die DR oder erst bei der AEG - ?

Die Suche nach Plakette oder Indusi kann auch helfen. So schwer ist es nun wirklich nicht.
Für normalsterbliche vielleicht nicht. Für manch studierten IT-Fachmann offenbar schon:
als ob ich mit der Suchfunktion je mal was gefunden hätte ...
:fasziniert:
 
Die 218 019 fuhr auch im Sommer 1990 ohne PZB durch die Gegend. Als AEG-Lok hat sie dann PZB. Bleiben rund zwei Jahre für die Nachrüstung.

Interessant ist dieses Bild, zeigt es doch das helle grün und silberne Türgriffe, aber es ist auch deutlich jünger als das Modell.
Schon mehrfach diskutiert: blankes Metall, da die Farbe abgegriffen ist. Mikrotribologisch bedingt kommt es an solchen Stellen selten zu Korrosion. Kann an jedem alten Treppengeländer beobachtet werden: von Händen (Fett, Schweiß und allerlei unappetitliche Sachen) blank "polierter" Knauf ohne Farbe, der keine Korrosion zeigt.
 
Zurück
Oben