Weitere Messeinformationen
In Kürze...
Tillig: Die aus dem Neuheitenblatt bekannten Fahrzeuge drehten ihre Runden oder standen in der Vitrine. Begeistert war ich vom VT137 in zugerüsteter Version (Foto vorhanden). Gefehlt hat nur die NoHAB, sie war weder als Bild noch als Handmodell zu sehen. Ansonsten decken sich die Infos aus den hier bereits vorab geposteten News. Die Ferkeltaxe war auch "im Prinzip" fertig, im "Infield" konnte ich einige Details bestaunen. Vom 642 ("Desiro") war ein SLT-Modell des Gehäuses als Anarbeitsmodell ausgestellt.
Piko: Das wissen wir ja nun alle...
Roco: keine aktuellen Aktivitäten in TT, keine Aussage zur Zukunft
Herpa: keine Ambitionen auf TT-Automodelle
Jago: in Ableitung vom bekannten Villach war der Behelfskaliwagen in Ep. III + IV zu sehen, außerdem der "Linz" und der Flachwagen Kmm. Von der Kö-1 sowie dem "Nordhausen" habe ich nichts gesehen. Von der 94.5-17 war ein Fahrwerk sowie ein Kessel in rohem Messing ausgestellt. Auch die BN150 war in verschiedenen Lackierungen zu sehen, so wie auch die Modelle aus Ungarn. Bilder auf Wunsch verfügbar.
Modist: das Fahrwerk der V100-West war quasi fertig, wobei einige Details (z.B. Kardanwellen) noch fehlten. Es sieht alles recht eng aus, für die Kardanwellen bleibt nicht viel Platz - mal sehen, wie es dann in der Serie wird. Vom Gehäuse habe ich leider nur die Seitenwände und die Fronten einzeln als schwarzen Probespritzling sehen können.
Karsei: der RS1 stand als Stereolithografie-Urmodell da, ebenso ein "Gags-v" in DR-Ep. IV. In gleicher Herstellung stand noch ein Tatra-KT4D da und eine russische TGK2E "Kaluga" war als Ankündigungsfoto zu sehen. Die V15 schien fertig zu sein, das konnte man aber auch hier schon in einem anderen Thread lesen.
PSK+Peresvet+Krüger+Co.: Da kenne ich mich nicht so aus, auf dem Gemeinschaftsstand waren einige Ep.-II Bierwagen mit Bremserhaus sowie eine Reihe moderner Reisezugwagen zu sehen.
Beckmann: Handmuster der 94.20-21 mit Tenderaufsatzbrettern sowie die 120.1 der DBAG in Ep. Vb, wie auch auf der Website schon zu sehen. Vom Rollwagen (sächs. BR 38) war ein Messingoberteil des Tenders sowie der Führerstand in Messing zu sehen.
Gabor: da kam ich nicht richtig heran, das war ein großer Gemeinschaftsstand mit "Infield" für geladene Gäste bzw. für konkrete Gespräche. Aus der Ferne erkannte ich eine Skoda-Müllabfuhr, einen W50 mit Ballonreifen sowie einen S4000-Tanker(?). Auch ein PKW - könnte Wolga M21 gewesen sein - konnte man aus der Entfernung erahnen. Foto habe ich gemacht...naja...mehr Rätselraten als Erkennen.
Soweit für den Moment. Von fast allen o.g. Fahrzeugen habe ich Bilder machen können - mir war das jetzt nur zuviel Arbeit, die alle einzeln zu verkleinern und ins Web zu stellen. Mal sehen, wie die Resonanz ist, dann könnte man das notfalls nachholen.