• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 107 von Tillig - Digitalisierung

CV 64 Regelungsreferenz bei Tran DCX und CV 57 bei Zimo.
Bei Zimo führt die Erhöhung des CV 57 - Wertes dazu dass die Lok schneller werden wird.
Bei Tran dagegen sollte man den CV 64 - Wert veringern um die höhere Geschwindigkeit eher zu erreichen (gerade noch mal geprüft).
Also veringere mal die CV 64. Bei "voller Pulle" wird die Lok nur einfach laaaangsaaaam. Wie geschrieben gerade geprüft.
Wichtig ist aber noch Folgendes - CV 29 sollte erstmal auf Dreipunktkennlinie stehen und wir müssen wissen wieviel Volt am Gleis anliegen und ob die Lok analog auch eventuell zu langsam war.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo,

ich habe gestern den Lenz Silver+ Plux12 bekommen und eingebaut. Heute wurde er programmiert, nach einigen Versuchen klappte auch alles wie schon von anderen beschrieben.
Die Ernüchterung kam beim Versuch, das Gehäuse wieder aufzusetzen: Der Dekoder ragt einseitig au dem Rahmen heraus und das Gehäuse passt nicht drüber. Also fliegt er wieder raus und es muss wohl doch ein 6-poliger rein. Schade eigentlich, denn gelaufen ist die Lok gut damit.

Gruß Thomas


möchte Thomas' Frage nochmal aufgreifen, gibts nen Plux12 Decoder, der problemlos passt? Ohne rumzufeilen!!!
 
Hallo!

Die Schnittstelle der 107 entspricht von der Platzierung bzw. dem Einbauraum nicht der Norm für PluX12, siehe auch der Beitrag von Andi Wüstner im TT-Total.

Daniel
 
CV 64 Regelungsreferenz bei Tran DCX und CV 57 bei Zimo.
Bei Zimo führt die Erhöhung des CV 57 - Wertes dazu dass die Lok schneller werden wird.
Bei Tran dagegen sollte man den CV 64 - Wert veringern um die höhere Geschwindigkeit eher zu erreichen (gerade noch mal geprüft).
Also veringere mal die CV 64. Bei "voller Pulle" wird die Lok nur einfach laaaangsaaaam. Wie geschrieben gerade geprüft.
Wichtig ist aber noch Folgendes - CV 29 sollte erstmal auf Dreipunktkennlinie stehen und wir müssen wissen wieviel Volt am Gleis anliegen und ob die Lok analog auch eventuell zu langsam war.

Herzlich
Roland TT

Servus Roland,

meine CV64 steht jetzt auf 0. Die Lok ist immer noch langsam. CV29 steht auch auf 0, also laut Doku Dreipunktlinie.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Lok bei Stufe 1 genauso schnell fährt, wie bei Stufe 28, also eigentlich streng digital 0 oder 1.
Analog war die Lok noch nie im Einsatz.

Herzlich Micha
 
Das liest sich wie verdrehter Decoder, geht aber wohl nicht bei Plux12 - oder doch?

CV29 auf "0"?

Hier mal was zur CV 29 :

BIT 0 = Fahrtrichtung -- 0 = normal / 1 = invers
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "1"
BIT 1 = Fahrstufenmodus -- 0 = 14 / 1 = 28
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "2"
BIT 2 = Betriebsart -- 0 = nur digitaler Betrieb / 1 = digitaler und konventioneller Betrieb
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "4"
BIT 3 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "8"
BIT 4 Geschwindigkeitskennlinie -- 0 = Kennlinie nach CV 2, 5 und 6 / 1 = freie Geschwindigkeitskennlinie nach den CV's 67 - 94
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "16"
BIT 5 = Adressbereichsauswahl -- 0 = Adressen von 1 bis 127 / 1 = Adressen von 128 bis 10240
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "32"
BIT 6 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "64"
BIT 7 = nicht benutzt
BITWERT DABEI DEZIMAL "0" ODER "128"

Möchtest Du also Deine digitalisierte Lok :
normal fahren, ohne Analogmodus, mit Geschwindigkeitskennlinie nach den CV's 2, 5 und 6 und mit kurzer Adresse so setzt Du die BIT's :
BIT 0 auf "0" = Dezimalwert "0"
BIT 1 auf "1" = Dezimalwert "2"
BIT 2 auf "0" = Dezimalwert "4"
BIT 4 auf "0" = Dezimalwert "0"
BIT 5 auf "0" = Dezimalwert "32"

Nun addierst Du die Dezimalwerte zusammen, das macht hier : "2". Diesen Wert schreibst Du in die CV 29 ein.

Vielleicht hilft das ja.

Nochmal trotzdem die Fragen - wieviel digitale Volt liegen am Gleis an und wie fährt die Lok analog?
Vielleicht ist der Decoder ja auch kaputt (nach Deinem Hinweis mit der Geschwindigkeit).

Nachtrag : Bei vielen Decodern ist der Wert "0" gleichzusetzen mit dem Wert "255".
Nimm hier mal in CV 64 eine "11" oder so was in der Größe.

Herzlich
Roland TT
 
Ich meinte nicht den CV29 in Byte, sorry, sondern das Bit 4 was auf 0 steht.
Ich habe es gerade nochmals geprüft.

Die Digitalspannung kann ich leider nicht messen, aber meine anderen Loks (ca. 20 Stck) fahren alle "normal".

Analog ist die Lok nicht gefahren. Ich habe einen analogen Kreis von meinem Sohn. Dort werde ich sie mal drauf setzen.

Ich muss jetzt erstmal für 2 Tage beruflich weg, werde zwar hier mitlesen können, bin aber weit weg von der Anlage. :-(

Gruß
Micha
 
zum Testen:

Decoder-Reset (schreiben von CV0=0 / CV8=8, eines von beiden funktioniert (außer bei manchen Uhlenbrock-Decodern) und nicht wundern, daß dabei "Error" angezeigt wird).

Danach CV 29 auf 2 (kurze Adressen, 28 Fst, Dreipunktkennlinie wie durch CV2, CV5, CV6 beschrieben, kein Analogbetrieb) oder 6 (gleiches wie zuvor, nur mit erlaubtem Analogbetrieb) setzen und ausprobieren.
 
Ich poste es also, mich selber zitierend, noch mal:
Unabhängig davon, hast Du schon mal probiert mit der individuellen Kennlinie nach CV67 bis CV94 zu fahren?
Stell doch mal die CV29 von 2 (nach Deinem Reset) auf 18.
Bzw. wenn Du andere Einstellung vorgenommen haben solltest, den Wert um 16 höher.
Ergo:
Setzte doch mal Bit4 = 1.
Und verrate doch bitte mal was dann geschieht.
 
@heiko.h:
Dazu muß dann die Kennlinie auch noch separat eingetragen werden. Bei den meisten neuzeitlichen Decodern sind die entsprechenden Variablen ab Werk auf dem Wert 0.

Der Decoder sollte ab Werk & nach Reset in der Lage sein, mit der normalen 3-Punkt-Kennlinie die Log sauber zu fahren.
Eine 107 ist antriebstechnisch auch kein Hexenwerk und recht gutmütig. Hm.

Welche Software-Version ist im Decoder ?
 
Tillig- Getriebe

Fast immer zu schnell und manchmal zu langsam. (Eine Punktlandung fällt mir noch ein)
Und ich sach noch analog muß es erstmal hinhauen, sonst wird´s nix,
aber T. hört ja nich...:argh:
 
nee, nee, hier nich?

Die 110 ist zu langsam, für die 107 könnte das Selbe besser passen, sehe ich ein.
Mit euren CV- Werten könnt ihr Digitalfritzen euch selber rumschlagen, ich gönn es euch ja, wenn´s klappt.
Mir sind V-Werte (im doppelten Sinne) wichtiger und das ist auch nicht leichter.
Als ich eine 243 auf Z20/13 umgebaut hatte, war ich begeistert und nach Fahrversuch mit V180 dachte ich, genauso wird´s gut (Unterschied vorher 2 zu 3 Runden).
Bei aller Leichtgängigkeit stellte sich durch Nachrechnen heraus, dass es nur 91% der 243 beträgt und es ist auch im Vergleich mit Anderen etwas zu langsam.
Die 180 lief so fein und manierlich fast ohne Volt, dass es ein bisschen weh tut, sie nochmal zu ändern. Mit Z21/15 wird sie dann 99,9% der 243 haben.
Ähnliches hatte ich von Dixie gelesen, bin aber davon ausgegangen, dass die Untersetzung eher Geschmackssache ist.
Ich stellte dann fest, dass wir in diesem Sinne doch Brüder im Geiste sind.:argh:Also nochmal ran.
 
T435 (V107) with DCC sound

Good afternoon.

I would like to share my experiences with digitalization of Tillig T435.0108 with a sound decoder ZIMO MX648P.

You can find stored fotos in the album:
http://vape777.rajce.idnes.cz/T435.0108_DCC_Sound-Zimo_MK648P/

This is my third sound locomotive. The sound can be comparable to the Roco T478 (ZIMO).

I wish you all a Merry Christmas.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Peter
 
Hallo Peter,
genau das habe ich bisher gesucht. Vielen Dank für die sehr guten Bilder.
Dobrý deň Peter,
To je to, čo som hľadal. Ďakujem Vám za vynikajúce snímky.
 
The speaker is Zimo LS15x10 (size 15mmx10mmx9mm). Sound project is from a Zimo seller Artol company in Slovakia. You can find link directly on the Zimo website. It is not exact sound for small Hektor T435, but for class 721 (ex-R458) - great Hector. The sound is accurate and difference for me is acceptable. Sound sample is available on the web Artol.
 
So, jetzt bin ich wieder im Einsatz und habe alles probiert, leider ohne Erfolg:

  1. Lok analog
    fährt super und so wie ich es mir digital wünsche
  2. Decoder Reset und CV 29 eingestellt (22 oder 6)
    keinen Effekt
  3. Bit 4 auf 1
    keinen Effekt
  4. Softwareversion
    79

Nochwas ist mir aufgefallen:
Die Lok hat keine steigenden Geschwindigkeit, sondern fährt mit 1 los und bis 28 genauso schnell.

Schöne Weihnachten

LG. Menki
 
Steck doch mal in die Lok einen 6 - poligen Decoder in die Schnittstelle und prüf so mal ob die Lok dann läuft.
Oder wenn du eine andere Lok mit Plux12 hast den DCX dort hinein.
Wir scheint dass der Decoder eventuell defekt ist.

Herzlich
Roland TT
 
Bei Verwendung eines Tams LD-G-31:

Dieser passt ohne klemmen in die Lok, ist aber ab Werk bezüglich der Lage seiner Ausgänge gegenüber der NEM etwas "verbogen". Sprich "Licht" und Zusatzfunktionen haben die Plätze getauscht.

F0 schaltet im Lieferzustand das Licht und den Schluss fahrtrichtungsabhängig. F1 bzw. F2 deaktivieren jeweils richtungsabhängig den Zugschluss.

Mit viel Nachdenken kann man sicher auch irgendwie mit F0 das Frontlicht fahrtrichtungsabhängig schalten und den Schluß mit F1/F2 aktivieren, aber für dieses Jugend Forscht Objekt fehlt mir momentan der Nerv.

Also habe ich nur das Mapping für F3 Rangiergang angepasst:

CV37=12 Rangierlicht
CV49=41 Rangiergang ohne Verzögerungen

Die Aktivierung von F3 führt also zu halbierter Vmax und deaktivierten Beschleunigungs- und Bremskurven. Es leuchten die rechten Frontlampen.
 
Zurück
Oben