So, gestern habe ich endlich einen ersten Teil des Blechorigamis der Letzten Blechsendung gefaltet.
zunächst erst einmal die ersten Muster der Absperrgitter in TT:
Da das TT-Bild
http://www.ptlbahn-shop.de/110017.jpg für hier zu groß geraten ist nur der Link und hier das N-Bild:
Auf dem Blech das in kürze die ersten Seriengitter enthält befinden sich je 10 Gitter und es wird in TT 10 € kosten. ( Wird auch in N und H0 zu haben sein)
Dann habe ich das 1. Muster der Telefonzelle gefaltet.
Im Hintergrund links das vollständige Reserveblech und rechts der leere Blechrahmen in dem nur noch der Höhrer hängt. Im Vordergrund Links das Montagebrett für den Fernsprecher mit Ablage, in der Mitte der Anschlußschrank unter dem Fernsprecher mit Bodenpodest (der das Licht einschaltet wenn jemand drin steht) und Rechts die nackten Zellenwände wobei die Tür in verschiedene Winkel gestellt werden kann. Es fehlt noch das Dach und der Apperat im 3D-Druck der nun nach den Blechteilen gezeichnet werden kann, sowie die Verglasung der Zelle aus Klarsichtfolie. Sie kann voraussichtlich auch Beleuchtet werden.
Das nächste ist der Leiterpark für eine W50-Feuerwehr:
Hier der aus 0,3mm-Material:
und hier der aus 0,2mm-Material:
Ich habe 2 Satz aus 0,3mm Blech geätzt und aus 0,2mm Blech.
Leider ist die Schlauchführungsrolle generell nix geworden. Bei den 0,3er Blech kam es beim Biegen zu schnell zum "verziehen" der Zick-Zack-Streben und die Auszugsanschläge ließen sich garnicht abwinkeln. Das 0,2er Blech ließ sich zwar leichter biegen, ist aber auch extrem empfindlich gegen Verziehen. Ich werde also als nächstes noch einmal einen Satz mit etwas stabileren Zick-Zack-Streben und geänderten Biegekanten testen.
Dann habe ich für den LO-Verkaufswagen die Wände aus Blech gefertigt, die jetzt (nach dem beheben der Blechfehler) mit 3D-Druckteilen für die Frontrundungen, das Dach und die Hecktür sowie weitere Teile ergänzt werden sollen:
Und dann habe ich da noch etwas in N gefaltet:
Dies ist ein Servicewagen den jemand für den Aussichtswagen des Berninaexpresses haben will, damit dort den Fahrgästen auch etwas (gekühltes) serviert werden kann. Der Servicewagen wird jetzt auf TT und H0 umgezeichnet da er ja auch wo anderst (zB. auf Caféterrassen) eingesetzt werden könnte.
So, mal sehen wann ich noch den Karren und ein paar andere Dinge als Muster falten schaffe.
Alles was zu sehen ist wurde nur gefaltet, nix wurde bis jetzt geklebt oder gelötet. Allerdings sollte einiges zukünftig doch besser fixiert werden.