• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Habe mittelerweile einige "Knoedel" gekauft und die sind M.a sehr schoen....

Ich frag mich nur was er mit den ganzen Zetteln gemacht hat!? :wiejetzt:

Sag mal barry, hast du die Zettel eigentlich immer gleich mitgewaschen?:dummes:

Grüße Neo

P.S.: barry schick mal bitte ne PN mit deiner mail Adresse!

Barry Doppelpost - Er soll mal lernen, nicht immer einen neuen Beitrag zu schreiben

Moin,

Ich brauche einige Detailbilder von der Pufferbohle einer 180er / 230er. Wer hat die zufaelligerweise???

Da die Br 132 und 155 die gleichen "Stromgeraete" haben, binn ich gespannt ob die Br 180 auch die aehnlichen Teile besitzt. Ich werde die demnaechst als Messing Gussteile herstellen lassen.

Bild 1. Detailaufnahme Br 232
Bild 2 bis 5 Detailaufnahme Br 155

VG

Patrick

Hallo! Letzte Verwarnung! Bitte keine zwei Beiträge direkt hintereinander schreiben, sondern erst Gedanken sammeln! Man kann die Beiträge für kurze Zeit auch noch edditeren und ergänzen. Daniel - Mod

Anhänge

• Afbeelding 012.jpg
    Afbeelding 012.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 154
  • Afbeelding 1094.jpg
    Afbeelding 1094.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 137
  • Afbeelding 1096.jpg
    Afbeelding 1096.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 131
  • Afbeelding 1112.jpg
    Afbeelding 1112.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 122
  • Afbeelding 1113.jpg
    Afbeelding 1113.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 117
hoffe ich konnt helfen...........

bin nicht berechtigt die knöddl anzufasssen ;-))

Anhänge

• ttbo.JPG
    ttbo.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 256
  • ttbord.JPG
    ttbord.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 281
  • ttbo2.JPG
    ttbo2.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 219
Moin,

Ich brauche einige Detailbilder von der Pufferbohle der originalen Lok. Wer hat die zufaelligerweise???

Da die Br 132 und 155 die gleichen "Stromgeraete" haben, binn ich gespannt ob die Br 180 auch die aehnlichen Teile besitzt. Ich werde die demnaechst als Messing Gussteile herstellen lassen.

VG

Patrick

Hallo! Letzte Verwarnung! Bitte keine zwei Beiträge direkt hintereinander schreiben, sondern erst Gedanken sammeln! Man kann die Beiträge für kurze Zeit auch noch edditeren und ergänzen. Daniel - Mod

Wieso einen letzten Verwarnung? Was soll das? Manchmal.......

Thanx fuer deine Muehe. Leider laesst sich das Teil immer noch nicht gut erkennen. Nach recherchierung kann man feststellen auch die br 143 und 229 diese Elektr. Teilen haben.

Altbau 01er schrieb:

Danke! Wo hast du die Loks fotografiert?? Gibt es noch mehrere Detail Bilder?

VG

Patrick

Anhänge

• Afbeelding 3714.jpg
    Afbeelding 3714.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 156
  • Afbeelding 5361.jpg
    Afbeelding 5361.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 142
  • Afbeelding 5360.jpg
    Afbeelding 5360.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 145
Hallo,
möglicherweise hat das schon jemand geschrieben:
das Ding ist die Steckdose der Zentralen Energieversorgung bzw. der elektrischen Zugheizung. Die ist an allen Fahrzeugen, die über eine entsprechende Ausrüstung verfügen. z.B.: BR 132 der DR, BR 119 der DR, Elektrische Lokomotiven in den meisten Fällen, aber nicht an den BR 110, 112, 118, 120 der DR.
Wenn der Beitrag überflüssig ist, bitte ich den Moderator diesen zu löschen. Danke.
Allen einen schönen Nachmittag,
Norbert

.....................

das werde ich hier nicht verraten, aber ich kann dazu sagen ich bin berechtigt dazu.

Was werden den für Details gewünscht???

Hallo!

Kann mir jemand bezüglich Soundeinbau weiter helfen? Ich hab nicht einmal fertige Decoder mit Knödelpressen-Sound gefunden.
Lieb wären mir mindestens 4 Funktionsausgänge und Railcom.

Daniel

Ich verweise mal völlig wertneutral auf ESU. Die haben den Knödelsound, allerdings nicht als Fertischprodukt. Ein freundlicher ESU-Händler oder sonstiger ESU-Soundprogrammer-Besitzer sollte da aber helfen können. Edith: Ich korrigiere, das gilt für die Micro-Variante. Den 'normalen' Dekoder gibt es auch fertisch, allerdings wird er wohl nicht reinpassen.

Thorsten

Bevor ich da einen Decoder rein bekomme, muß sie erst mal auf gehen. Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Mit den Tipps aus dem Waschzettel hab ich es nicht geschafft :(

@Grischan,
das Gehäuse sitzt ein bissl arg stramm drauf.
Ich hatte bei meiner Anfangs auch das Gefühl, dass man mich seitens Kühn mit dem Waschzettel verhonepiepeln will. Aber genauso wie dort beschreiben (Gehäuse seitlich spreizen) geht´s tatsächlich runter, du musst nur ne Menge Geduld mitbringen und viel herumprobiern. Wenn´s dann einmal geschafft ist gehts beim zweiten Mal schon viel leichter :fasziniert:

Grüße Neo

Hallo!

*wunder* :( War bei mir nicht schwieriger als sonst.

Gehäuse an den Seiten spreizen und nach oben abziehen.
Sind wie bisher Rastnasen an den Gehäuseseitenwänden, welche unter den Druckgussrahmen greifen.

Daniel

War bei mir auch ein Akt- die Gehäuse wurden bei noch nicht ganz trockenem Lack (auf der Innenseite) auf die Fahrgestelle gesetzt, somit gibt es noch eine zusätzliche Lackverklebung. Mit einem Schraubenzieher das Gehäuse seitlich abspreizen- ruhig deutlich weiter als sonst üblich-keine Sorge der Kunststoff des Gehäuses ist sehr elastisch, wichtig ist, daß es im Bereich der Oberkante des Fahrwerkes knackt, dann löst sich die Farbe und das Gehäuse geht ab. Ist es einmal abgelöst, geht es dann problemlos drauf und auch wieder ab.

gruss Andreas

Danke, das wird bei mir dann wohl auch so sein. Da bin ich ja beruhigt und werde nachher gleich mal ne Digitalprobefahrt machen :ja:

edit: danke Andreas, wenn man das weiß gehts ganz leicht! Ich bin mit einem schmalen Cutter 1x hebelnd innen rum. Das Abratschen des Lacks war deutlich zu hören. Jetzt schnurrt sie mit einem N045 wie ein Bienchen!

Gehäuseentfernung

Kleiner Trick für die Trennung des Gehäuseoberteiles vom Rahmen (nicht nur bei der Knödelpresse):
Man biege sich zwei ca. 5mm breite aber dünne Metallstreifen u-förmig. Die beiden Schenkel sollten etwas unterschiedlich lang sein (ca 1cm) und einen Abstand entsprechnd der Lokbreite haben. Nacheinander schiebt man die beiden Streifen zwischen Gehäuse und Rahmen erst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite (deshalb die unterschiedlichen Längen) genau dort wo sich die Rastnasen befinden. Nun lassen sich beide Teile leicht trennen.

Hinweis: Gut haben sch als Metallstreifen die aus Schnellheftern mit der Pappe verbundenen Metallstreifen bewährt.

breiTTar

Ich hab dafür 0,5mm dicke PVC-Streifen, geht auch gut.

Aber noch was anderes. Im Beipackzettel sagt der Apotheker dass alles zugerüstet ist. Im Zubehörtütchen liegen aber auch 2 Hupen und im DB-Foto und hier sind die auch dran...

Was der Apotheker dort nicht verrät, ist wie rum das Gehäuse wieder drauf muß. Aus obigem Bild erkennt man zum Glück, dass beim Blick auf den gerippten Mittelkasten zwischen den Drehgestellen, der Führerstand 2 rechts ist.

Hallo!

Man kann die Kühn-Gehäuse nicht verkehrt herum aufsetzen, da es außermittige Führungen im Rahmen und Streben im Gehäuse bei allen Loks gibt und so das Gehäuse vom Drehsinn eindeutig zum Rahmen zugeordnet ist. Da hat also der Meister mitgedacht ;)

Daniel

Zurück
Oben