• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

5. Döbelner Modellbahntage 19.2. - 20.2.2011

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
Hallo Freunde der großen Modelleisenbahnausstellungen,
auch in diesem Jahr gibt es in den sächsischen Winterferien wieder eine Modellbahnausstellung; zum 13. Mal in Folge und seit nunmehr 5 Jahren in Döbeln zeigt der Roßweiner Modellbahnclub in Kooperation mit anderen Vereinen wieder die ganze Bandbreite unseres schönen Hobbys. Auf 1800qm haben wir in diesem Jahr 17 Modellbahnanlagen in allen gängigen Maßstäben versammelt; Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Spur TT, die mit einer großen zweigleisigen FKTT-Modulanlage sowie der Ausstellungsanlage "Bahnhof Hainichen" und einer Reihe kleinerer Heimanlagen und einer Tillig-Messeanlage vertreten ist.

In Spur-N gibt es den Nachbau des Bahnhofes Roßwein in Epoche II, in Spur-H0 zeigen wir 3 Großanlagen. Für Freunde der Großbahnen haben wir wieder einiges in Spur-0 und Spur-S (Stadtilm) zu bieten und für die Kinder gibt es ganz speziell eine Selbstspielanlage aus LGB-Material, eine Legobahn und als absolutes Unikat eine Eisenbahn nach Motiven von "Thomas und seinen Freunden", bekannt aus div. TV-Serien.

Weitere Details: http://www.eisenbahnfans.de/

Hallo Torsten,

das klingt alles sehr interessant. Schade das es sich mal wieder mit Dresden überschneidet und wir diesmal nicht nach Döbeln kommen können.

...Schade das es sich mal wieder mit Dresden überschneidet und wir diesmal nicht nach Döbeln kommen können.

Wir sind an das mittlere Wochenende in den sächsischen Winterferien gebunden, da die Halle auch schulisch genutzt wird. Somit stehen unsere Termine schon auf Jahre hinweg fest.

So ein Doppeltermin macht aber nichts, da beide Ausstellungen sind nur 40min voneinander entfernt und lassen sich prima an einem Tag besuchen.

als absolutes Unikat eine Eisenbahn nach Motiven von "Thomas und seinen Freunden"
Bis zur letzten Zeile musste ich nach Argumenten suchen, um euch besuchen zu kommen! :fasziniert:

Torsten, wir sehen uns! Aber wo genau? (Straße, Hausnummer, Öffnungszeiten?)
Freundschaft!
F.O.

termin

Ich war die letzten Jahre in DD und Döbeln und war begeistert.
Warum kann man die termine nicht im voraus so planen ,das beide Veranstaltungen profitieren? Man hat ein Jahr Vorbereitung!

Gruß frank

...Warum kann man die termine nicht im voraus so planen ,das beide Veranstaltungen profitieren? Man hat ein Jahr Vorbereitung!

Gruß frank

Hi Frank,
ich hatte es doch geschrieben: Wir können nicht anders, da wir eine Sporthalle anmieten und die uns wegen der Auf/Abbauphase eben länger als nur Sa/So zu Verfügung stehen muß; dies geht wegen des Schulsport's immer nur am mittleren Wochenende in den Winterferien.
Wir machen das jetzt seit 13 Jahren und es hat sich zum Höhepunkt und gleichzeitig Abschluß unserer Ausstellungssaison entwickelt.

Da is bei mir um die Ecke schon mal ne Ausstellung und ich kann nicht hin weil ich mich wieder mal auf Montage im Ausland rum treibe :( .
Hoffentlich stellt ihr viele Bilder hier rein zum sabbern und ärgern ;) .

Ich komme gerade vom ersten Aufbauabend und kann berichten, dass bei uns der TT-Bär steppen wird - im CAD sieht das alles klein aus, wenn erst einmal alles steht, überwältigt das einen dann schon. Mal sehen, ob ich morgen paar Bilder einstellen kann.

...heute früh gab es eine Schlange weit um das Gebäude herum. Aber es war nie zu voll in der Halle.

Schöne Anlagen, tolles Video in der "Cafeteria" und Verkaufsstände, an denen man sogar in TT neue preiswerte Modelle kaufen konnte. Erfreut war in von der großen Vielfalt an Spurweiten. Da war wirklich für jedem etwas dabei.

Dank (und Gratulation!) an die Organisatoren!

Freundschaft!
F.O.

Nach einem kleinen Ausflug nach Wurzen zu einer sehr interessanten Erfahrung kann ich jetzt mal schnell paar Zeilen schreiben.

Die Messe war heute ohne Flaute gut besucht. Ich habe die Ehre bei dem MEC Roßwein in der Sektion TT einen Bahnhof bedienen zu dürfen. Die Besucher sind meiner Meinung nach recht begeistert. Leider habe ich selbst von der Ausstellung selbst noch nicht viel gesehen.

Einpaar Boarder und Modulisten hat man getroffen.

Wer am 20.02 noch nichts vor hat, kann uns hier in Döbeln noch bis 18:00 besuchen.

MfG

Stofffuchs

Anhänge

• CIMG9502.JPG
    CIMG9502.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 613
  • CIMG9520.JPG
    CIMG9520.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 597
  • 01.jpg
    01.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 510
  • 02.jpg
    02.jpg
    152 KB · Aufrufe: 482
  • 03.jpg
    03.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 433
Ok...

...dann werde ich jetzt meine Mädels ins Auto packen und mal Richtung Döbeln starten.
Bis nachher also...

Nun denn...

...ich bin dann auch wieder daheeme.War eine sehr schöne Ausstellung.Verbunden mit netten Gesprächen mit bekannten Boardern,jaja,die Welt ist ein Dorf:wiejetzt:.
Habe auch versucht,ein paar:foto:zu machen,obwohl die Veranstaltung gut besucht war.(und der Kuchen in der Cafeteria...eh,sowas von lecker:essen:)
@Toni:extra für Dich hole ich jetzt den Salzstreuer raus:brrrrr:.

So,hier nun paar Bilder...

Anhänge

• board 006.jpg
    board 006.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 316
  • board 007.jpg
    board 007.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 334
  • board 008.jpg
    board 008.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 345
  • board 009.jpg
    board 009.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 314
  • board 011.jpg
    board 011.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 322
so...

...Toni,extra für Dich:

Schmalspuriges in "Breitspur":kuxtu:
Leider waren die Modelle funktionslos.

Anhänge

• board 012.jpg
    board 012.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 239
  • board 014.jpg
    board 014.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 247
Heute hab ich mich auch mal in die Heiligen Hallen nach Döbeln gewagt...sogesehen ein Familienausflug...........:frauen:

Ich fand und Finde das Klasse, soviel Modellbahn auf so`nen Haufen zu sehen. Ich bin zwar schon viel gewohnt, aber die Ausstellung war mal wieder Klasse ( GAIL wollt ich schon sagen :) )
Klar, mann kennt den Großteil der Austeller, da denkt man es gäbe nichts neues... WEIT GEFEHLT!
Ich habe wieder Modellbahnanlagen gesehen, die von den Erbauern liebevoll gestaltet wurden, Anlagen von Z bis irgendwas in Murkslin Breitspur...
Alles in einer recht guten Qualität und vorallem funktionierend....
Klasse fand ich die Modellbauer, die LKW`s im Modell (Nils Waldau) und sogar Ferngesteuert zeigten.... gerne hätt ich den K700 fahren gesehen

für mich war der Aufflug wiedermal lohnenswert, obwohl ich diesmal keinen " fahren lassen" habe :brrrrr:

Nach dem Messebesuch in Dresden, war der Besuch in Döbeln ein würdiger Abschluß. Schade das es keinen Preis für die weiteste Anfahrt gab.

Ist schon faszinierend was die Sachsen da auf die Beine stellen. :schleimer:

Da war sogar ein Wurststand:biene::brrrrr:

Torsten hat auch eine neue Bahn :brrrrr::fasziniert::allesgut:

Micha

Bis zum nächsten Mal

Anhänge

• k-DSC_0476.JPG
    k-DSC_0476.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 276
  • k-DSC_0485.JPG
    k-DSC_0485.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 315